Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Wenn der CO2 Wert unter 1 mg/L liegt Zucker zugeben Menge 100 g /m3 täglich. Warten bis sich der pH so senkt, dass der berechnete CO2 Wert bei mindestens 1 g/L liegt (ungefähr eine Woche). Für die Zuckerumsetzung wird Schlamm benötigt. Wenn die Werte hier zu niedrig sind auf jeden Fall die Filter umgehen und Wasserfälle und Bachläufe umgehen.

Hallo ich habe grade entdeckt, das ich hier einen Fehler gemacht habe, es wären nur 5 g /m3. bei 100 g ist das Teichwasser ja schon fast ein softdrink. Ich habe bei mir 100 g reingetan, aber auf 20 m3.

Es würde mich im übrigen interessieren, falls das jemand ausprobiert, gerne hier kommentieren.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Mal wieder ein kurzes Update. Bei mir waren es gestern bei 36 °C aussen 29.8° im Teich. Erstaunlicherweise keine Algen . Im Filergraben sind es jetzt schon ein paar mehr, ich musste jetzt auch mit Trinkwasser nachfüllen. Ich nehme lieber Zisternenwasser. Ich habe nicht viele Vögel auf dem Dach und keine Kupferdachrinne. Bei mir verdampft aber Grad viel.;)

Wen es interessiert:
PH 7.5 bis 8
GH 5 dH
KH 9 dH
Nitrat 0 bis 1 mg/L
Kalium 45 mg/L

Viele Grüße
Rüdiger
So und jetzt wieder in den Teich.:niceday
 
Rüdiger, was bei Dir noch abgeht ist eine Exceltabelle mit Deinem Fachwissen. Anfangs gibst Du das Teichvolumen und die Wasserwerte ein und dann rechnet das schrittweise runter was zu tun ist. Wahrscheinlich bekommst Du dann an Weihnachten den großen Forumsorden mit Schilfrohr in Gold
 
Also ich habe gerade versucht mich da durchzuarbeiten :wand:wand:wand!
Da muss ich passen... aber ich bin auch kein Chemiker!
Trotzdem ganz tolle Beiträge, Respekt :like:
 
Hallo,

Vielen Dank für die netten Kommentare , ich hab natürlich ein Excel, das ist aber nicht grade "Kundenfreundlich". Ich schau mal, was ich machen kann.
Würde ja vielleicht helfen, wie viel Harnstoff man braucht, um den Nitratwert auf 1 mg/L anzuheben. Das dann für jedes beliebige Teichvolumen.

Das schwierige sind halt das das nicht nur einfache Beziehungen sind.

"Wenn dein Phosphat zu hoch ist, dann mit Stickstoff nachhelfen, aber nur wenn der PH Wert nicht zu hoch ist. Wenn dein KH hoch ist darf auch der PH hoch sein....."

Ich wollte gar nicht so den Chemiker raushängen lassen, das Thema hat auch viel mehr mit Biologie und Pflanzen zu tun als mit Chemie. Aber ich kenn das halt aus meinem Umfeld. Chemie ist schon ein spezielles Wissen. Dafür könnte ich keinen Filter auslegen und am ablesen an Pflanzen, was ihnen fehlt bin ich auch gescheitert.

Aber es geht ja im Forum darum, dass man zu Verfügung stellt, was man kann. Wenn du noch Mühe hast das zu verstehen, war ich noch nicht gut genug im erklären.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Excel zu entwerfen. Ich habe es mit "open office" erstellt, damit man nicht unbedingt software kaufen muss und stelle zwei Versionen zu Verfügung excel .xls und open office .ods. Ich habe noch überlegt, ob ich Teile sperren soll, aber wenn jemand eine gute Idee hat, kann er oder sie das dann ja gleich in die Tat Umsetzten. Also bitte nur etwas in die grünen Felder schreiben. Rückmeldung gerne hier, wenn es ein sinnvolles Werkzeug ist mach ich einen neuen Thread mit der endgültigen Version. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten:lala5, andere Fehler gerne an mich melden. Wäre ja sonst die erste fehlerfreie Software.

Es wäre mir noch lieb, wenn ihr mir eine Nachricht sendet, bevor ihr etwas in euren Teich kippt. Ich hatte zum Beispiel ein paar Probleme mit "<" und "<=" sollte jetzt eigentlich gehen, aber nicht das da unsinnige Antworten herauskommen.

viele Grüsse

Rüdiger
 

Anhänge

  • Teich anfahren (Nährstoffarm)open office.ods.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 20
  • Teich anfahren (Nährstoffarm)excel.xls.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 23
Super , vielen Dank . Kann die 2.Version mit dem IPAD öffnen.
Mein Wasser ist mittlerweile sehr klar und der Mulm wird täglich weniger, sieht man gut an der schwarzen Folie wie die Placken immer kleiner werden, aber jetzt ohne Ende Fadenalgen und das ganze Hornblatt ist braun und fängt an zu mickern . Muss unbedingt wieder mal die Wasserwerte testen.
 
Hallo Marion,
Auf einem Tablet ist Excel natürlich mühsam. Ich habe vor allem nicht hinbekommen, dass die Zellen sich anpassen. Man muss dann links die ganze Zeile breiter machen.

Viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten