Hallo,
und wieder ist eine Woche rum. Heute war es aber zu schön für elektronisches Spielzeug.
20 ° und Sonne.
Der Teich hatte heute morgen 17° und ich war auch schon drin, ist aber sehr erfrischend.
Leitwert 302 uS
PH 7.8
KH 8
GH 4
CO2 10 mg/L
NO3 0.5 mg/L (ganz leicht positiv)
K 27 mg/L
Mg 6 mg/L
Fe <0,1 mg/L
Seit letzter Woche ich ich 3 mal Magnesium nachgegeben, allerdings weniger als jetzt der Wert angibt, so genau ist das halt nicht, oder mein MgCO3 enthält mehr MgO als gedacht.
Phosphat/Harnstoff hatte ich noch mal am Montag zugegeben, einen Tag später abends aber gesehen, dass der pH Wert bei 8 war. Daraufhin hab ich bis heute Pause gemacht. Von daher fand ich heute überraschend, das der Nitratwert noch positiv war. Da es nicht an Magnesiummangel oder CO2 liegen kann, habe ich heute etwas mehr Phosphat in meinem Mix zugegeben. 10 g Harnstoff und 0.5 g Phosphat (KH2PO4).
Ich hab bei zwei von euch gesehen, wie grün die Uferpflanzen nach dem Abdecken schon sind ich hätte erwartet, dass meine Teichpflanzen bei dem Wetter richtig loslegen. Dann habe ich mal eine Giesskanne 12 L Teichwasser genommen, mit etwa 300 mg Harnstoff und 25 mg Phosphat mein NPK Verhältnis eingestellt und damit den Damm zwischen Teich und Filtergraben gegossen. Mal schauen.
Teichwasser ist klar, nach Baden war es klarer als das letzte mal, ich hab dann aber die Sedimentreste Richtung Bodenauslauf geschoben, danach war es trüb. Da ist noch einiges an Sediment im Teich. Ich hab diese Jahr vor ohne Zucker zur CO2 Bildung auszukommen, da soll sich das Sediment und die Pflanzenreste zersetzen.
Hier das Bild von heute Morgen
Der Filtergraben mit sehr gut Wachsendem
Tausendblatt. Inzwischen habe ich grüne
Wasserpest gesehen, macht ihrem Namen aber keine Ehre.
Richtig losgelegt haben die Kaulquapen, nach dem Baden musste ich aber viel von der Uferterasse wieder in den Teich spülen.
Mein Apfelbaum hat die Frostnächte gut überstanden und blüht jetzt voll.
Wird ein schönes Wochenende.
Schöne Grüsse
Rüdiger