Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Forellenteich

Wenn die Bilder nicht so schön wären und Lust auf viel mehr machen würden, wäre ich ja dafür so etwas schönes zu verbieten. Du hast nur Glück das ich nicht die Berge hoch komme, sonst würde ich dich aus deinem Paradies vertreiben
 
Hallo René, ich hatte Riesenglück mit diesem Grundstück und möchte einfach das Schöne, das ich hier sehe, mit euch teilen.
Wenn du mal in Österreich bist, bist du herzlich auf einen Besuch eingeladen!
Bis dahin gehe ich für dich die Berge hoch und versorge euch mit schönen Bildern

Ich habe auch sehr viel Wissen und Inspiration aus diesem Forum hier bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage haben hier in den Tauern wieder sehr viel Niederschlag gebracht und die Bäche führen Hochwasser.
Auch hier an der Stelle, wo der Zulauf zu meinem Teich abzweigt, geht’s gerade rund.

Am Teich blühen gerade die Lupinen und immer noch die Sumpf Schwertlilien.


Ich vermute mal, dass meine Schafe denken, sie seien Hunde. Zumindest benehmen sie sich so und weichen keinen Zentimeter von meiner Seite, wenn ich rund um den Teich gehe.


Morgen werden sie geschoren. Da bleibt von dem großen Wollknäuel meist nur ein kleines Schäfchen übrig.

Die neue Sitzbank am Teich lädt zum verweilen ein und bietet einen großartigen Blick auf die Abendstimmung, die gerade die tollsten Farben spielt.
 
Es ist wiedermal Zeit für ein kleines Update vom Forellenteich.


Der speisende Bach führt seit Tagen Niedrigwasser, was dazu führt, dass auch weniger Zufluss zum Teich kommt. Geschätzt sind es momentan ⅔ des normalen Durchflusses, also etwa 100 Liter pro Sekunde. Das führt auch - als angenehmer Nebeneffekt - dazu, dass sich der Teich etwas besser erwärmen kann. Aktuell sind es "sagenhafte" 18°C in etwa 30cm Tiefe. Weiter unten ist's immer noch deutlich kälter. Das liegt auch daran, dass am Teichgrund einige Quellen liegen, die ständig kaltes Quellwasser einspeisen.

Die Armure, die ich letztes Jahr zugesetzt habe, sind bei sonnigem Wetter immer an dieser warmen Oberflächenschicht und sonnen sich. Sie sind auch schon brav gewachsen und messen nun etwa 30-40cm

Die drei Störe (Waxdick) haben schon ordentlich zugelegt und sind alle schon über 60cm groß.

View: https://youtube.com/shorts/5IEusF1a8VM?si=SE0ndhp7A_slsU7S



Die heuer zugesetzten Fische schwimmen in kleinen Schwärmen durch den Teich und peppen diesen mit ihrer schönen Farbe etwas auf. Im Gegensatz zu den Forellen sind sie schon etwas auffälliger... das macht sie natürlich auch zur leichteren Beute für Räuber. Ich hoffe dennoch, dass sich ein kleiner Bestand im Teich etablieren kann.


Die Forellen und Saiblinge sind unentwegt auf Futtersuche.


Die jungen Lämmer entwickeln sich prächtig.



Auch der "Papa-Bock" ist zufrieden und genießt die Kuscheleinheiten mit meinem Junior


Da meine Frau auch im Urlaub nicht auf ihr Training verzichten kann, haben wir kurzerhand ein 3m-Rack aufgestellt...


Die PV-Anlage bringt viel mehr Strom, als wir benötigen. Deshalb produziere ich mittlerweile tagsüber mit dem überschüssigen Strom Warmwasser. Das reicht locker, um an einem Sonnigen Tag 80 Liter Wasser auf 37°C zu erwärmen. Genug für alle, um eine angenehme Dusche zu genießen.
Umgesetzt habe ich das sehr simpel: ein Schego Heizstab mit zusätzlichem Temperaturfühler hängt in einer gut isolierten 80L Tonne. Von dort aus wird mittels Regenfasspumpe (BOSCH - mit Akkubetrieb und "Fernbedienung") die Dusche gespeist. Der Vorteil dieses sehr einfachen Aufbaus ist, dass ich keine zusätzliche Mischbatterie brauche und alles im Winter bei Frost schnell entleert werden kann. Der Camping-Gas-Durchlauferhitzer bleibt natürlich für Duschen am Vormittag bzw. dann wieder im Winter


Ein traumhafter Sommer am Wasser!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: das entspannte an diesem Teich ist, das er gänzlich ohne Technik auskommt. Keine Sorgen um irgendwelche Stromkosten, Technik, Ausfälle oder nicht ausreichende Filterung. Einfach nur Wasser auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus. Fertig.

Habe gerade an meinem Koi Teich erlebt, wie mühsam das manchmal sein kann.
 
Hier in den Bergen lässt sich die aktuelle Hitzewelle gut ertragen.
Tagsüber 25-28° und in der Nacht 10-12°
Im Teich habe ich den Durchfluss etwas gedrosselt, damit er angenehme Temperaturen zum Baden bekommt. Aktuell 18 °C.
 

Anhänge

  • IMG_5934.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 25
Nachdem unsere Forellen doch sehr regelmäßig am Grill landen,

war es wieder an der Zeit, einige neue Exemplare im Teich auszusetzen.
Diese kommen von der Forellenzucht nur wenige Kilometer von hier entfernt, sind also echte Einheimische.

Insgesamt zehn Kilo Forellen habe ich heute eingesetzt
 
Heute erstmals mit neuer Technik geangelt und gleich durchschlagenden Erfolg gehabt. Mit Schwimmer und Haken in 2,5m Tiefe um die Mittagszeit.
Hier der „spannende“ Fang von heute:
1x Barsch (eher Bärschlein mit 25cm)
1x Bach-Saibling
2x Regenbogenforelle
1x Seeforelle

Der Teller hat 45cm Durchmesser

Da werden wir 6 gut satt! Einfach nur mit Salz, Pfeffer und frischem Knoblauch auf den Grill.

Schön, wenn der Teich neben der Erholung, die wir hier genießen, von Zeit zu Zeit auch für kulinarische Höhepunkte sorgt!

Das schönste daran ist, dass meine Sorgen hinsichtlich des intensiven Erhaltungsaufwandes gänzlich unbegründet waren. Der Teich und das Grundstück sind über weite Teile vollkommene Selbstläufer. Die Schafe übernehmen die Landschaftspflege und der Bach sorgt für beste Wasserqualität.


Abends spielt das Licht alle Farben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…