Es ist wiedermal Zeit für ein kleines Update vom Forellenteich.
Der speisende Bach führt seit Tagen Niedrigwasser, was dazu führt, dass auch weniger Zufluss zum Teich kommt. Geschätzt sind es momentan ⅔ des normalen Durchflusses, also etwa 100 Liter pro Sekunde. Das führt auch - als angenehmer Nebeneffekt - dazu, dass sich der Teich etwas besser erwärmen kann. Aktuell sind es "sagenhafte" 18°C
in etwa 30cm Tiefe. Weiter unten ist's immer noch deutlich kälter. Das liegt auch daran, dass am Teichgrund einige Quellen liegen, die ständig kaltes Quellwasser einspeisen.
Die Armure, die ich letztes Jahr zugesetzt habe, sind bei sonnigem Wetter immer an dieser warmen Oberflächenschicht und sonnen sich. Sie sind auch schon brav gewachsen und messen nun etwa 30-40cm
Die drei
Störe (Waxdick) haben schon ordentlich zugelegt und sind alle schon über 60cm groß.
View: https://youtube.com/shorts/5IEusF1a8VM?si=SE0ndhp7A_slsU7S
Die heuer zugesetzten Fische schwimmen in kleinen Schwärmen durch den Teich und peppen diesen mit ihrer schönen Farbe etwas auf. Im Gegensatz zu den Forellen sind sie schon etwas auffälliger... das macht sie natürlich auch zur leichteren Beute für Räuber. Ich hoffe dennoch, dass sich ein kleiner Bestand im Teich etablieren kann.
Die Forellen und Saiblinge sind unentwegt auf Futtersuche.
Die jungen Lämmer entwickeln sich prächtig.
Auch der "Papa-Bock" ist zufrieden und genießt die Kuscheleinheiten mit meinem Junior
Da meine Frau auch im Urlaub nicht auf ihr Training verzichten kann, haben wir kurzerhand ein 3m-Rack aufgestellt...
Die PV-Anlage bringt viel mehr Strom, als wir benötigen. Deshalb produziere ich mittlerweile tagsüber mit dem überschüssigen Strom Warmwasser. Das reicht locker, um an einem Sonnigen Tag 80 Liter Wasser auf 37°C zu erwärmen. Genug für alle, um eine angenehme Dusche zu genießen.
Umgesetzt habe ich das sehr simpel: ein Schego Heizstab mit zusätzlichem Temperaturfühler hängt in einer gut isolierten 80L Tonne. Von dort aus wird mittels Regenfasspumpe (BOSCH - mit Akkubetrieb und "Fernbedienung") die Dusche gespeist. Der Vorteil dieses sehr einfachen Aufbaus ist, dass ich keine zusätzliche Mischbatterie brauche und alles im Winter bei Frost schnell entleert werden kann. Der Camping-Gas-Durchlauferhitzer bleibt natürlich für Duschen am Vormittag bzw. dann wieder im Winter
Ein traumhafter Sommer am Wasser!