Auf geht’s für ein kurzen Aufenthalt in den Bergen. Vor mir sehe ich schon die Berge, in denen weiter oben mein Teich zu finden ist.
Der Spruch in meinem heutigen Glückskeks beim Chinesen passt wunderbar zu meinem Vorhaben für die nächsten Tage.
Hier in den Tauern hat der Winter den Teich fest im Griff. Am Teich selbst ist eine massive Eisdecke und nur der Vorteich ist eisfrei, denn hier fließt das frische Wasser vom Bach in den Teich.
Die neu montierten Paneele der Solaranlage sind zum Glück schneefrei geblieben beziehungsweise ist der Schnee von dort immer gut abgerutscht. Somit ist genügend Strom für die kommenden Tage vorhanden.
Im Schnee rund um den Teich sind – zumindest innerhalb des Zauns – keine Fußspuren des Fischotter zu erkennen. Das entspannt mich sehr, denn dieses Tier kann den Teich innerhalb eines Winters leer fressen.
Vor der Hütte liegt noch genug Holz und drinnen ist es schon kuschelig warm.
Aktuell fließt nur relativ wenig Wasser durch den Teich, weil der speisende Bach niedrig Wasser führt. Gut zu erkennen ist das am kleineren Bach hinter meinem Mönch, bei dem man sieht, wie viel Wasser direkt aus dem Teich wieder zurück fließt. Dieses winzige Bächlein mündet dann wieder in den großen Bach.
Morgen früh werde ich ein kleines Loch in die Eisdecke sägen und mal schauen, ob ich etwas zum Mittagessen fangen kann.
Euch allen ein schönes drittes Adventswochenende!
Hans-Christian