Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle nochmals den Strom direkt an der Batterie in beiden Betriebsarten messen. Ich hoffe du hast die Möglichkeit dies zu messen (Stromaufnahme eventuell > 10 Ampere!)
Habe nun im AC und DC Betrieb gemessen … warum spielt in meinem Kopf gerade „Hells Bells“??? … und kann folgende Ergebnisse berichten:
Der Kompressor des KS läuft pro 60 Minuten ein Mal für etwa 3-4 Minuten. Dabei zieht er bei Batteriebetrieb 3,6A, bei Wechselrichterbetrieb (externer WR) 42 Watt.
3,6 x 12 = 43,2. Er benötigt also in beiden Betrieben etwa die gleiche Leistung.
Dennoch fällt bei 12 V Betrieb die Batteriespannung deutlich ab, wenn der KS läuft, bei 220 V ist dies nicht zu sehen.
Wie dem auch sei, die letzten 8 Tage hat es hier dauerhaft geregnet - wie ihr vermutlich in den Nachrichten samt Katastrophenberichten gesehen habt - und seit Tagen läuft abends der Benzingenerator, weil zu wenig Solarstrom da ist. Ich habe also beschlossen, massiv aufzurüsten. Morgen hole ich:
- 4 Solarmodule zu je 385 Watt peak (die gibt es gerade sehr günstig, weil jeder die 400+ Varianten haben will) plus Aufständerung.
- 4 weitere Batterien zu je 140Ah. In Summe sind es dann 840Ah
- einen PWM Laderegler für bis zu 60/80A Ladestrom.
- 6mm2 Kabel
Ich hoffe damit finden wir dann auch bei längeren Aufenthalten das Auslangen. Ich habe den Energiedurst der Handys und Laptops bei 4 Kids unterschätzt
Am Wochenende wird dann montiert! Dazu gibt‘s dann einen Fotobericht.
Bis dahin ein Foto des heutigen Abendessens
… fangfrisch aus dem Teich, 3 Forellen, 1 Saibling.