Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Aber war ja klar, dass die Tierfreunde aus Ihrer Bienen- und Blumen-Welt solch
Kann ich so auch nicht stehen lassen...
Naja ich denke die "Monster" und andere Kois haben eigentlich keinen sittlichen Nährwert...
Aber darum geht es ja auch nicht...
Was mich aber wirklich ärgert, Flo sind Deine unqualifizierten Äußerungen über Dinge von denen Du gar keine Ahnung hast.
Ich denke ohne Bienen und Insekten siehst auch Du bald alt aus...
Richtig, ich dafür habe keine Ahnung über Koi und Co, weil es mich einfach nicht interessiert...
Aber auch ich sehe mit gesundem Menschenverstand dass das was Ihr da macht weder artgerecht ist noch dem Tierwohl dient. Du befriedigst nur Deine Bedürfnisse auf Kosten von Lebewesen, die sich nicht wehren können.
Und wenn man das dann noch wie Du so provokativ hier aufzieht - was Du ja gerne machst - dann muss man sich halt auch mit Kritik auseinander setzen können.
Ich denke aber das kommt noch, wenn du mal ein bißchen älter und weiser geworden bist...:zwinker
Und bezüglich Amtsveterinär, da habt Ihr natürlich alle recht.. Ich habe Wunschdenken ausgesprochen.. :nolike
 
Hallo,

ein Hund in einem Zwinger würde verhaltensgestört, wenn er nur in einer kleinen Runde laufen muß und nicht raus kommt (Zwingerkoller)
Wie es bei deinen Mast-Monster-Karpfen heißt kann ich nicht sagen, aber Tiergerecht ist es nicht, und wiederspricht jedlicher Empfehlung
eines Koihalters, auch hier im Forum.
Da kannst du ruhig versuchen dir die Sache wieder schön zu reden, was du ja gerne machst,
aber mit deinem Beitrag wirst du kaum Zustimmung finden.
 
Manchmal ist es wohl besser, dass man Vieles einfach im Hintergrund macht und nicht an die Öffentlichkeit trägt, so dass viele Menschen weiterhin bei ihrem Wunschdenken bleiben können, das die Koi, Goldfische, Nasen, Orfen, Krebse und was sonst so alles im heimischen Teich schwimmt, beim Händler oder im Baumarkt stets nur unter den allerbesten Umständen in einem super-schönen großen Hälterungsbecken aufgezogen und gehalten wurde. Nicht zu vergessen, dass man ja selbst den dann erworbenen Tieren in seinem heimischen Teichen stets das allerbeste bietet.
 
die Aktion dient nur wieder der Profilierungssucht dieser zwei " Menschen "
die beiden Koi haben absolut NICHTS Positives davon.... im Gegenteil!!!!!
Ich wundere mich nur, daß so ein Bericht hier in einem Hobbygartenteich - Forum geduldet wird
 
Das finde ich so aber auch nicht gut, andere Teichbesitzer mit anderen Sichtweise dann so zu verteufeln. Jeder soll und kann hier seine Meinung sagen, aber das Gegenüber sollte die Ansichten Anderer auch respektieren. Ich spreche nicht von akzeptieren! Von daher ist dieser Beitrag aus Sicht der ablehnenden Fraktion doch von Vorteil, da jeder neue User/Leser hier die verschiedenen Meinungen selbst interpretieren und für sich dann entscheiden kann.

Sorry, aber man sollte die Sache etwas objektiver betrachten und dann darüber diskutieren.

PS: Man sollte dann evtl. in erster Linie auch vorab mal seine eigene Fischhaltung betrachten. Wenn ich mir so die Profilangaben einzelner User anschaue, ist es kaum anders.
:wunder
 
Es ist schon erstaunlich,das,wenn einige schreiben sie haben einen 3000Ltr.Teich und 2 Koi und 3 Goldfische wird sofort von bestimmten Leuten drauf eingedroschen.
Auch von dir Florian.
Ich schreibe nochmal das du in meinen Augen immer noch ein reiner Theoretiker bist,der viel Bücher liest und sich mit diesem " Fachwissen " dann hier im Forum wichtig macht.
Wir haben seit ca. 15 Jahren einen Teich mit allem was dazu gehört(Pumpen,Filter und und und.........und haben noch nie Probleme gehabt.
Da du auch weiterhin sehr beratungsresistent bleiben wirst,hat es einfach keinen Sinn weiterhin mit dir zu kommunizieren.
Ich habe das Gefühl das es dir und deinem Freund nur um höher,weiter schneller geht und das auf Kosten der euch anvertrauten Tiere.
Wenn es darum geht irgendwann einmal mit Fisch in einer Fachzeischrift abgebildet zu sein dann tut es mir leid ( aber nur für die Tiere ).
Das du Arne hier persönlich angegriffen hast......pfui........aber das ist nun mal deine Art mit konstruktiver Kritik umzugehen........................
 
5 Seiten habe ich es geschafft die Finger still zu halten.... boah, was für eine Überwindung.

Ich verfolge diese vermeintlichen Aufzuchtprojekte auch in anderen Koiforen, betreibe das Hobby seit ungefähr 8 Jahren sehr extensiv. Verfüge denke ich mal über ausreichend Erfahrungen und habe auch sehr gute, in der Szene namhafte Händler im Bekanntenkreis. Verfüge selber über eine 10m3 Innenhälterung mit absolut ausgereifter und angepaßter Technik, mit entsprechenden Lampen etc..

Nur auf die Idee Fische auf Teufel komm raus größer zu machen und das als Aufzuchtprojekt zu nutzen bin ich bis zum heutigen Tag nicht gekommen. Ich liebe zwar große Koi, auch ich habe schon Fische über den Winter in der IH gehabt, diese waren aber wenn dann krank, oder wurden im Dezember/Januar vom Händler geholt und hätten im Teich aufgrund der Temperaturen keine gute Lebenserwartung gehabt, aber der Händler wollte die Becken leer haben um Neuimporte in die Quarantäne zu nehmen. Aber mehr als 5-6 Fische waren nie in diesem Becken.

Aber ganz ehrlich, die Fische wachsen nicht nur durch Futter. Denen fehlt allen in meinen Augen die natürliche Umgebung eines Teiches, die Sonne, das Licht, auch wenn es in vielen Augen nur ein Koipool ist. Ich denke mal meine Verweigerung dieses zu machen meine diesbezügliche Meinung davon wiedergibt.

Da ich wahrscheinlich eh für diesen Kommentar angegriffen werde stehe ich über den Dingen. Besonders viel Beifall erhält ja der TO in den anderen Foren nicht für sein Experiment.
 
Das finde ich so aber auch nicht gut, andere Teichbesitzer mit anderen Sichtweise dann so zu verteufeln. Jeder soll und kann hier seine Meinung sagen, aber das Gegenüber sollte die Ansichten Anderer auch respektieren. Ich spreche nicht von akzeptieren!
Sehe ich auch so.

Ebenso sehe ich es ähnlich wie tosa. Wenn es sein muss würde ich auch Fische in einem Kleinbecken halten um diese über den Winter / über eine Krankheit zu helfen.

Ich bin wirklich keiner der leere Koi-Pool besonders schön findet. Aber ich kann damit leben, weil da sich einer mit angepasster Filterung um seine Tiere kümmert.

Eine Mast auf engen Raum ist nicht so mein Ding.
 
Eine Mast auf engen Raum ist nicht so mein Ding.
Eine Mast ist eh nicht sinnvoll
Hatte ja vorn geschrieben das bei den Händlern der Besatz fast genau so ist bzw. noch höher aber da werden die so gut wie garnicht gefüttert.

Hatte ja selbst mal Nisai auf 1400 Ltr. die ich im November bekommen habe.
Die hatten dann auch über den Winter gut Futter bei 23° bekommen und sind richtig gewachsen.
Heute seh ich das etwas anderst und hole mir lieber gleich etwas größere Koi ab Sansai.
Manche denken ein 3 jähriger Koi mit 55cm taugt nichts.
sehe ich andest.
ein 3 jähriger der auf erhalt gefüttert wurde kann richtig gutes Wachstumspotensial haben
dafür brauch man aber auch etwas Ahnung um das zu sehen.
ich brauche ca. 50 Kg Futter im Jahr für meine Bande ohne zu Mästen.
Die wachsen trotzdem recht gut.
Meine IH läuft das ganze Jahr durch dient aber nur als Notfall für Patienten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten