5 Seiten habe ich es geschafft die Finger still zu halten.... boah, was für eine Überwindung.
Ich verfolge diese vermeintlichen Aufzuchtprojekte auch in anderen Koiforen, betreibe das Hobby seit ungefähr 8 Jahren sehr extensiv. Verfüge denke ich mal über ausreichend Erfahrungen und habe auch sehr gute, in der Szene namhafte Händler im Bekanntenkreis. Verfüge selber über eine 10m3 Innenhälterung mit absolut ausgereifter und angepaßter Technik, mit entsprechenden Lampen etc..
Nur auf die Idee Fische auf Teufel komm raus größer zu machen und das als Aufzuchtprojekt zu nutzen bin ich bis zum heutigen Tag nicht gekommen. Ich liebe zwar große
Koi, auch ich habe schon Fische über den Winter in der IH gehabt, diese waren aber wenn dann krank, oder wurden im Dezember/Januar vom Händler geholt und hätten im Teich aufgrund der Temperaturen keine gute Lebenserwartung gehabt, aber der Händler wollte die Becken leer haben um Neuimporte in die Quarantäne zu nehmen. Aber mehr als 5-6 Fische waren nie in diesem Becken.
Aber ganz ehrlich, die Fische wachsen nicht nur durch Futter. Denen fehlt allen in meinen Augen die natürliche Umgebung eines Teiches, die Sonne, das Licht, auch wenn es in vielen Augen nur ein Koipool ist. Ich denke mal meine Verweigerung dieses zu machen meine diesbezügliche Meinung davon wiedergibt.
Da ich wahrscheinlich eh für diesen Kommentar angegriffen werde stehe ich über den Dingen. Besonders viel Beifall erhält ja der TO in den anderen Foren nicht für sein Experiment.