Der unterschied ist wohl das in einem großen Teich Kois Leben und in so einer Halterung überleben Sie.
Na ja, da würde ich mal widersprechen wollen und meine Familie und mich als Beispiel heranziehen... zu Hause leben wir in unserem Häuschen, jeder hat ein Zimmer, wir haben einen schönen Garten und leben dort richtig gut. Aber dann, zwei oder drei mal im Jahr, packen wir unsere Koffer, fahren zu unserem Wohnwagen, leben zu viert auf rund 35 qm (inkl. Vorzeit), haben eine kleine Grünfläche und unser Nachbar sitzt fast schon auf unserer Terrasse...
Nach dem oben aufgeführten Zitat fahren wir also in Urlaub um zu "überleben".... aber nein, wir haben gutes Essen, gute Laune, müssen uns nicht um die Alltagsproblem kümmern, sind gechillt und genießen den Tag und das bei meistens wunderbarem Wetter. Ehrlich gesagt, wir "leben" und zwar Bestens!
Was hat das nun mit
Koi in der IH zu tun? Eigentlich ganz einfach... beste Wasserqualität, mollige Temperaturen, bestes Futter, wenig Fresskonkurrenz, keine Gefahren von außen. Warum sollten die Koi hier dann bitte nur "überleben"?
Sicher als Dauerzustand kein wünschenswertes und anzustrebendes Szenario, aber für ein paar Monate... why not? Ob man auf Teufel komm raus füttern muss? Vielleicht nicht unbedingt...
Und über eins bin ich mir zu 100% sicher, wenn es im Januar Minusgrade hat und das Wasser in vielen Teichen gen Null tendiert, es seit Wochen kein Futter mehr gab und der abgeschaltete Filter nicht für sauberes Wasser sorgt, genau dann würde sich wohl kaum ein Koi dagegen wehren, wenn er sofort in eine warme Innenhälterung umzuziehen dürfte und nicht noch weitere Wochen gegen ein aufkommendes Energiemangelsyndrom kämpfen müsste...