Die Störe und Janski

AW: Die Störe und Janski

Also es ist doch wohl allen klar, dass das -5°C heißen soll.:oops
Und die -5°C das ist so ziemlich die aller kälteste Temperatur die wir
im Winter mal haben.(Also leider kein Kaptain Iglo :box )

Janski schrieb:
Also es ist doch wohl allen klar, dass das -5°C heißen soll.:oops
Und die -5°C das ist so ziemlich die aller kälteste Temperatur die wir
im Winter mal haben.(Also leider kein Kaptain Iglo :box )

Dein Teich dürfte nie unter 4 Grad plus ab ca. 80 cm Tiefe gehen. Sonst wäre ja alles eingefrorren. Das war damit gedacht.:oki

Zuletzt bearbeitet:

Achso nein ich meine natürlich -5°C Außentemperatur.:oki

Bitte nochmal Janski,

damit ich alles richtig verstehe.

Die 20 Grad haben sich auf die Wassertemperatur bezogen,
die -5 Grad auf die Lufttemperatur, richtig?

Gruß
Andy

Hi Janski,

die qm2 beziehen sich auf Teiche mit Poolformat (steile Wände wie sie auch in Fisch- oder Koiteichen zu finden sind). Flachwasser und Sumpfzonen sind da natürlich noch nicht mit drin.
Weibliche Störe werden mit ca. 8-10 Jahren geschlechtsreif. Haben dann sicherlich fast ihre normale Größe erreicht. Bei einem ordentlich aufwachsenden Waxdick entspräche das einem Jahreswachstum von 25-30cm. (Thomas kann dir da aber zum Wachstum sicher genaueres zu schreiben)

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

A.baerii und A.gueldenstaedti wachsen ca. gleich schnell..in einen Teich in deiner geplanten Größe würde ich keinen der beiden einsetzen und mich auf Sterlet bzw. maximal Osster/Diamantstör beschränken. Wobei die Teichgröße nicht der einzige Faktor ist.

Auf diesem Bild von dir ist übrigens ein Diamantstör zu sehen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/3697

Das Wachstum ist je Art, Futter und Wassertemperatur sehr unterschiedlich..so sind meine Hausen innheralb eines Jahres 60cm groß geworden.

Grob sind in meinem Gartenteich bei ähnlichem Temperaturregime und Fütterung mit Forellenfutter Sterlets 1-2,5 cm im Monat gewachsen, Sibirische und Waxdicks 3-6cm. Die Fische waren zu dem Zeitraum zwischen 35 und 80cm groß, gemessen wurde nur von April bis Oktober.
Inzwischen sind die Tiere aber so groß, dass das Längenwachstum geringer ist dafür jedoch wesentlich an Gewicht zugelegt wird.
Sterlet und Albinosterlet wachsten relativ langsam, Waxdick und baerii eher schnell, Sternhausen und Diamantstör liegen dazwischen, Hausen und transmontanus wachsen bei passenden Bedingungen wie verrückt.(zB Hausen eines Bekannten in zwei Jahren von 10kg auf 23kg abgewachsen)

Prinzipiell halte ich deinen ersten Post für sehr bedenklich! Du wurdest bereits mehrfach in diesem Forum auf die Haltungsbedingungen hingewiesen, nur um dich wieder hinzustellen und zu meinen du machst alles richtig und dein Teich gebe ein gutes Beispiel für die Störhaltung.

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten