Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

Mexchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine
Erst mal ein herzliches Hallo hier ins Forum,

Ich habe zwar schon 2 Bücher gelesen und stundenlang im Internet recherchiert aber so wirklich finde ich keine Antworten auf meine Fragen bzgl. meines Vorhabens.
Und zwar möchte ich einen Teich bauen der scheinbar irgendwie komplett aus dem Raster der üblichen Teichvarianten fällt und ich daher nun auf eure Expertenratschläge hoffe.

Mein Teich sollte sich optisch direkt in einen kleinen Steingarten einfügen, es sollte eigentlich aussehen wie eine Vertiefung im Steingarten die sich mit Regenwasser gefüllt hat, der Teich sollte also komplett mit Kies, gemischt mit größeren Steinen gefüllt sein.
Die mögliche Größe des Teichs beträgt 3x4 Meter und die Wassertiefe sollte/könnte an der tiefsten Stelle ungefähr 1 Meter betragen, es sollen nur einige Gräserbüschel in und um das Wasser gepflanzt werden.
Hintergrund für mein Vorhaben ist erstens das mir das optisch sehr gut gefallen würde und zweitens habe ich zwei mittelgroße Hunde die liebend gern im Wasser plantschen und mir vermutlich jeden mühevoll angelegten Naturpflanzenteich innerhalb kürzester Zeit wieder demolieren würden :aua
Anbei habe ich ein paar Bilder eingefügt die meinem Wunschteich zwar nicht von den Maßen her, aber optisch sehr nahe kommen würden (am ehesten das Bild links oben in der Ecke), also das ganze sollte aussehen wie auf den Bildern aber eben nur größer und tiefer, ebenso anbei noch ein Bild wo mein Teich platziert werden soll.

Hier nun meine Fragen dazu:

- Was muss ich beachten damit ich nicht nach kürzester Zeit grüne vermoste und veralgte Steine im Wasser habe bzw. ist mein Vorhaben grundsätzlich überhaupt wie von mir beschrieben machbar, ich leser immer wieder das Steine bzw. Kies nichts im Teich verloren haben :kopfkratz .... sind Kalksteine wie ich sie um das Bambusbeet (siehe Bild) verlegt habe auch für den Teich im Wasser verwendbar ?

- Am liebsten wäre mir das ganze ohne Technik aber ich befürchte das wird nicht möglich sein oder ? ...und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen ?

- Wieviel Wartungsarbeit wird über das Jahr gesehen fällig wenn ich möglichst klares Wasser so wie auf den Bildern haben möchte ?

Danke schon mal für jede Hilfe

Anhänge

• teichbeispiele.jpg
    teichbeispiele.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 473
  • teichbau.jpg
    teichbau.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 304
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

Hallo und :willkommen bei uns im Forum Mexchen.

Gleich vorweg ein Teich ohne Pflanzen UND ohne Technik kann nur grün werden...
Die auf den Bildern gezeigten Teiche sind mit Sicherheit alle kurz nach der Anlage/Großreinigung fotografiert worden. Das funktioniert so definitiv nicht!

In Deinem Falle würde ich zu Pflanzen tendieren. Wenn am Rand nichts Großes wachsen soll, dann nimm Unterwasserpflanzen und vielleicht noch eine kleinere Seerose. Von Deinen gewünschten Kieseln siehst Du so natürlich nichts mehr.

"Steinige Teiche" fallen mir auf Anhieb zwei hier im Forum ein.
Zum einen Margits "Hundeteich" https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4979
und zum anderen Marcs Teichbau https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18873/page-8
Bedenke jedoch, dass sich zwischen dem groben Kies gern Mulm sammelt, der ein wahres Festmahl für Algen darstellt.

Wenn Du keine Fisch einsetzen möchtest, sind die Wasserwerte fast egal und Du kannst auch kalkhaltigen Kies nehmen. Allerdings mögen viele Pflanzen kein extrem kalkhaltiges Wasser...

Zum Thema "Wartungsarbeiten". Das erledigt sich, wenn man den Teich richtig angelegt hat, fast nebenbei.
Im Frühjahr schneidet man alles braune/gammelige weg, im Sommer dann evtl. mal einen verblühten Blütenstand, manchmal muss man auch mal eine wuchernde Pflanze auslichten usw. Je nach Standort hat man mit einem Laubschutznetz oder Keschern der Blätter im Herbst etwas mehr Arbeit, aber alles in allen sollte sich das in engen Grenzen halten.
Wenn Du natürlich null Algen tolerierst und schon den kleinsten Fitzel immer wieder entfernen möchtest, dann wirds natürlich mehr. ;)
Hier mal noch ein Link zu einer "Algenzusammenfassung".

Bin gespannt, für welchen Weg Du Dich entscheidest.

Danke für die ersten Tipps Annett,

das hab ich ehrlich gesagt schon befürchtet und ebenso angenommen das die Beispielbilder vermutlich an neu angelegten Teichs aufgenommen wurden da ich die Infos in der Algenzusammenfassung bereits schon gelesen hatte, tja ... und so brüte ich nun vor mich hin welche Lösung für mein Vorhaben die beste wäre, es muss ein Teich her den meine beiden Hunde nicht nach 5 Min wieder demoliert haben, das Beispiel von Marcs Teichbau ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18873/page-8 ) gefällt mir sehr gut es wird wohl in diese Richtung gehen.
Am besten daran gefällt mir das kein Quadratmilimeter Folie zu sehen ist, das gefällt mir erstens optisch sehr gut und ist total wichtig damit die Folie von Hundekrallen geschützt ist.

Bin mir nur auch noch nicht sicher ob, und wenn ja welche Technik für meinen 3x4 m Teich nötig sein würde wenn ich das ähnlich wie Marcs Teich gestalte ?? Vielleicht kann mir hier vorab schon jemand einen Tipp geben ??

...... ich werde Euch auf jeden Fall, wenn ich darf hier weiterhin fordern und über mein Projekt berichten :lala

Gruß Mexchen

PS.: Fische sollen auf keinen Fall reinkommen die hätten mit meinen beiden vierbeinigen Freunden kein ruhiges Leben da drinn :lol

Servus Mexchen

Herzlich Willkommen

Als erstes würde mich interessieren ...

Mittelgroße Hund :kopfkratz

Filtern wird schwer .... könnte aber mir einen externen Pflanzen/Bodenfilter vorstellen und davor einen guten Grobabscheider (Compactsieve).

Hallo Mexchen,
wenn Du über Regenwasser zur Befüllung verfügst, würde das Algenwachstum sicher auf ein Minimum reduziert werden können. Allerdings wird durch Wind doch einiges angeweht werden und auf Dauer zu Nährstoffanreicherung führen. Besonders solltest Du darauf achten, dass auch bei Starkregen kein Erdreich eingespült wird.
Mit Wasserschnecken kannst Du aufkommenden Algenwachstum entgegnen.
Kalkstein würde ich auch nicht verwenden. Aber bist Du sicher, dass das Kalkstein ist? Für mich sieht es eher nach Gneis aus. Der würde sich sicher eignen. Kalkstein erkennst Du daran, dass er gewöhnlich recht weich ist und man mit ihm weiße Striche z.B. auf Betonoberflächen zeichnen kann.
Der weiße Zierkies, den man im Gartencenter kaufen kann, ist Quarzgestein und völlig unbedenklich für Dein Vorhaben.
Gelingt es Dir, den Schmutzeintrag zu minimieren, z.B. durch eine der Hauptwindrichtung zugewandten Minihecke aus Steinbeetstauden, kann es meines Erachtens funktionieren. Auch in der Natur findet man stehende Gewässer ohne Algenbildung.
Sicher hältst Du uns auf dem Laufenden. Ich werde es mit Spannung verfolgen.

Gruß Nikolai

Hallo Mexchen,
wenn Du über Regenwasser zur Befüllung verfügst, würde das Algenwachstum sicher auf ein Minimum reduziert werden können. Allerdings wird durch Wind doch einiges angeweht werden und auf Dauer zu Nährstoffanreicherung führen. Besonders solltest Du darauf achten, dass auch bei Starkregen kein Erdreich eingespült wird.
Mit Wasserschnecken kannst Du aufkommenden Algenwachstum entgegnen.
Kalkstein würde ich auch nicht verwenden. Aber bist Du sicher, dass das Kalkstein ist? Für mich sieht es eher nach Gneis aus. Der würde sich sicher eignen. Kalkstein erkennst Du daran, dass er gewöhnlich recht weich ist und man mit ihm weiße Striche z.B. auf Betonoberflächen zeichnen kann.
Der weiße Zierkies, den man im Gartencenter kaufen kann, ist Quarzgestein und völlig unbedenklich für Dein Vorhaben.
Gelingt es Dir, den Schmutzeintrag zu minimieren, z.B. durch eine der Hauptwindrichtung zugewandten Minihecke aus Steinbeetstauden, kann es meines Erachtens funktionieren. Auch in der Natur findet man stehende Gewässer ohne Algenbildung.
Sicher hältst Du uns auf dem Laufenden. Ich werde es mit Spannung verfolgen.

Gruß Nikolai

Danke Nikolai für die Anregungen,

Regenwasser ist null Problemo, hab mir letztes Jahr wenige Meter von der Teichbaustelle eine Regenwassernutzungsanlage eingebaut mit 6000-Liter-Tank .
Großen Schmutzeintrag kann ich eigentlich auch ausschließen, einen nahe liegenden Laubbaum hab ich entfernt und von den Haupt-Windrichtungen her wird der Teich ziemlich gut geschützt sein, auf der rechten Seite durch die zukünftige Bambusfront, von vorne durch die Säulenthujas, ausserdem grenzt der Teichrand fast nirgends an Erdreich und durch Regen wird keine Erde ins Wasser gelangen.

OK dann hoffe ich das ich bald dazu komme weiterzubuddeln

@Digicat ....... Was genau ist unklar bei dem Begriff "mittelgroßer Hund" .... der Begriff ist doch gleichzeitig die Erklärung ??

Servus Mexchen

Hätte gerne die Rasse gewußt ...

Aaaaah sag das doch gleich ich dachte die Größenangabe ist unklar :lala
Sind zwei Mischungen, der Rüde ist "überwiegend" ich sag mal zu 95% ein Belgischer-Schäfer, die restlichen 5% sind unbekannt und was in der Hündin so alles drinn steckt haben wir bis heute noch nicht rausgefunden, hat aber etwa dieselbe Größe :D

Grüße Mexchen

Servus Mexchen

Danke für die Info :oki

Obwohl ich keinen "Treuen Wegbegleiter" mein Eigen nennen kann, aber trotzdem auch Hunde sehr gerne mag, würde ich mich über Fotos freuen :beten

Liebe Grüsse von einem "Dosenöffner" (Katzenbesitzer)
Helmut

Hallo Digicat,

hat etwas gedauert da ich grad mächtig im Stress bin (Daher stockt im Moment leider auch die Teichbaustelle)...Hier aber erst mal ein Bild von meinen beiden Raubtieren :D

Grüße Mexchen

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 89

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten