Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

ich denke, deswegen heist das Thema : Ein etwas anderer Teich im Steingarten :lol

Kai

Ops, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nichts für ungut,

Ellen

Moin.

Also optisch gefällt mir das an der Stelle durch das Einbinden der gleichen Steine, wie im angrenzenden Steingarten, recht gut. Einzig die (laut Fotos) fehlenden Pflanzen rufen in mir Bedenken hervor, dass da bald grünes Wasser das Gesamtbild empfindlich stören wird...

Hallo Ellen
mit deiner ehrlichen Meinung machst du dir doch keine Feinde, ganz im Gegenteil, das zeigt doch nur das es glücklicherweise viele verschiedene Geschmäcker gibt, wie schlimm wäre es denn wenn jeder das gleiche Konzept verwirklichen würde ?
Was ich allerdings ganz entschieden bestreite ist das mein Teich nicht natürlich aussehen soll, .....sag mal warst du denn noch nie in den Bergen und hast dir dort ein paar der herrlichen Bergseen, Wasserfälle und Bachläufe mit den zwischendrinn liegenden unzähligen kleinen, smaragdgrün schimmernden Wasseransammlungen angesehen ??
Und genau von diesem Flair wollte ich mir mit diesem Projekt ein klein wenig direkt vor meiner Haustüre schaffen.
Das du die vorigen Beiträge und die Überschrift vor deinem Posting übersehen hast hast du ja jetzt selber schon bemerkt ;), ich wollte eben von vorne herein keinen "üblichen" zugewachsenen Teich mit viel Blumen und Pflanzen haben.

Hallo Annett,
ja das mit den Pflanzen ist blöd gelaufen, die Pflanzkörbe habe ich schon alle eingebaut, allerdings hat mir die Verkäuferin (kein Baumarkt sondern Fachverkäuferin in einer Baumschule die auch alles rund um Gartenteiche verkaufen) geraten heuer keine Pflanzen mehr einzusetzen da diese vermutlich nicht mehr anwachsen werden und ich im Frühjahr dann alles auf den Kompost kippen kann ..... nun habe ich die Pflanzaktion eben aufs Frühjahr vertagt, wie ich die Dinger nun mit vollem Wasserstand in die Körbe bringe weis ich noch nicht wirklich :? ....allerdings zu viel wollte ich eh nicht einsetzen ein oder zwei Seerosen und noch bisschen was schilfartiges denn zu viel finde ich passt optisch nicht dazu .... ich hoffe der Oase-Druckfilter hilft mir dabei das nicht zu schnell alles grün wird

@Kai und Annett..... Danke für das Lob, freut mich wenns euch gefällt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mexchen,
Dein Teich ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir recht gut, allerdings würd ich noch einiges
an Pflanzen einbringen.
Gerade jetzt kannst du oft noch günstig Pflanzen ergattern.
Bei UW - Pflanzen wie Wasserpest und Tausendblatt hätte ich jetzt keine Bedenken sie noch
einzubringen.
Was ich allerdings ganz entschieden bestreite ist das mein Teich nicht natürlich aussehen soll, .....sag mal warst du denn noch nie in den Bergen und hast dir dort ein paar der herrlichen Bergseen, Wasserfälle und Bachläufe mit den zwischendrinn liegenden unzähligen kleinen, smaragdgrün schimmernden Wasseransammlungen angesehen ??
Und genau von diesem Flair wollte ich mir mit diesem Projekt ein klein wenig direkt vor meiner Haustüre schaffen.
Dem stimm ich voll zu:oki
Ich lebe im Voralpenland und verbringe sehr viel Zeit in den Bergen, ich kenne genügend solche
Bergseen und habe auch an meinem Teich etliche Steine untergebracht.
Anbei noch ein Bild.
LG Markus

Anhänge

• Stuibenfälle 061.jpg
    Stuibenfälle 061.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Das du die vorigen Beiträge und die Überschrift vor deinem Posting übersehen hast hast du ja jetzt selber schon bemerkt ;),

Manno, hab mich doch schon entschuldigt!!!
Ich geb es doch zu, dass ich mir nur die Bilder angesehen habe!

Ellen

Hallo Mexchen,

Deine Anlage gefällt mir auf den Bildern (noch) recht gut. Durch die Steine hast Du dem Teich scheinbar viel Volumen genommen, dadurch wirkt er recht klein. Bewegtes Wasser und ein Schwarm Elritzen würden sich darin sehr gut machen. Leider holt ein die Wirklichkeit sehr schnell ein. Ich befürchte auch, dass von dieser ganzen Pracht sehr bald nicht mehr viel zu erkennen ist. Die Steine werden durch Algenbewuchs schnell dunkel und Fadenalgen durchziehen den Teich. Aber vielleicht kannst Du uns ja eines Besseren belehren. Ich bin schon gespannt auf die Bilder im nächsten Jahr um diese Zeit.

Gruß Nikolai

Hallo in die Runde, melde mich hiermit wie versprochen nach ca. einem Jahr zurück mit neuen Bildern

Grüße Elmar

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    196 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Hi Elmar,
sehr schön - noch ein "Auf-der-Folie-Bauer" (nur mit Stein statt mit Holz, aber das Konzept zählt) :oki
Irgendwie hat es ja doch gehalten, wenn ich auch über den selben Punkt gestolpert bin wie Nikolai früher --- verstehe immer noch nicht, wie du das eigentlich technisch gelöst hast.
auf Deinen Bildern vermisse ich überstehende Folie. Wenn Du jetzt Folie in den Teich einbringst, so scheint es mir, wird sie unterhalb der Steine enden und die Folie unter den Steinen liegt davor, so dass ein Abfluß in den Teich nicht gegeben ist. Du mußt auch berücksichtigen, dass das Wasser nicht ab der Kannte senkrecht in den Teich fließt. Vielmehr wird es wie bei einer Kaffeekanne unten am Stein nach unten fließen und damit hinter Deiner Teichfolie einlaufen. Verhindern kannst Du das nur, wenn Du die Folie wasserdicht mit dem Beton verklebst, was aber äußerst schwierig ist.
Was mir auf den Bildern allerdings etwas negativ auffällt, ist dein Verständnis von "Steingarten". So ein Steingarten lebt doch davon, dass zwischen den Steinen und in den Ritzen Pflanzen ziemlich "wild" wachsen, nicht von einigen einbetonierten Pflanzgruben- ?
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

die technische Lösung habe ich schon mal in einer Skizze gepostet, siehe #23 .... und genau so hab ich es auch gemacht, funktioniert wunderbar, das Wasser vom Bachlauf läuft genau dahin wo es soll und zwar zurück in den Teich :)

Tja das mit dem wild wucherndem Grünzeug ist natürlich so eine Sache und vor allem dann wenn es sich um Bambus handelt, dieser muss zwingend am sichersten durch Beton in Zaum gehalten werden wenn man das eigene Grundstück und vielleicht sogar das des Nachbarn nicht unbedingt in einer Bambusplantage verschwinden lassen möchte, den eigentlich recht schmalen Kiesstreifen direkt um den Teich hätte ich sehr gerne auch als Kiesstreifen behalten und freie Sicht aufs Wasser, für das Grünzeug ist genügend Platz links auf der Böschung :D

Hi Elmar,
ahja, die Skizze. Die Folie schließt also mehr oder weniger bündig mit einer Steinauflage ab.
Zu den Pflanzen: ich hatte mich mehr auf die "normalen" Steingartenpflanzen bezogen, also diverse Polsterstauden, Sempervivum, vielleicht mal eine Bergkiefer. Aber die kannst du ja immer noch einbauen. Klar, ausläuferbildenden Bambus muss man scharf kontrollieren.
Gruß,
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten