Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
Hallo Leute,
die letzten Tage war Einsatz pur angesagt und ich glaub sowas wie Bandscheiben hab ich mittlerweile gar nicht mehr
Die Arbeiten am Wasserloch selbst gehen so langsam aber sicher dem Ende zu und Montag soll auch schon die Lieferung von Folie und Vlies erfolgen, für die Steilwände im Tiefwasserbereich hab ich ein paar Quadratmeter der Verbundmatten von Naturagart bestellt die dann verputzt werden sollen .....hoffentlich taugt das Zeug auch was.
@Nikolai: ....ja du hast recht, die Stelle des Bachlaufs die in den Teich mündet ist schon etwas problematisch aber bautechnisch hab ich es in dieser Reihenfolge nicht anders hinbekommen, allerdings hab ich schon eine Idee (siehe Skizze bei den Bildern) und hoffe das es so funktioniert damit nicht zu viel bzw. vielleicht gar kein Wasser verloren geht)
@Blechteich ..... der Plan das es ein reiner Steintümpel ganz ohne Pflanzen werden soll hat sich mittlerweile geändert und ein großer Karton mit Pflanzkörben steht bereits daheim, danke trotzdem für den Vorschlag mit der Kupferwanne aber ich glaube das wäre auf keinen Fall in Frage gekommen bei der Teichform und der doch großen Quadratmeteranzahl.
@ ONYX und teichdaddy: ....Hab grad nur ein Bild parat aber natürlich folgen noch weitere demnächst
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
Nachdem nun eine Woche lang das Wetter endlich mal halbwegs planbar war konnte ich endlich die Steilwände im Tiefwasserbereich betonieren somit gibts auch wieder neue Bilder der Fortschritte .............. und es ist ein Ende in Sicht, ich kann es kaum erwarten das Ding mit Wasser zu füllen
Hab mal ne wichtige Frage an die Experten, und zwar konnte ich nirgends ne Info finden darüber wo man am besten das überstehende Vlies abschneidet und zwar das Schutzvlies das ÜBER der Teichfolie liegt, ich bin mir nicht sicher ob man hier gewaltig was falsch machen kann, mein Gedanke ist wenn ich es zu kurz abschneide verliere ich die schützende Schicht am Uferwall die die Folie gegen Kräfte von oben und auch gegen UV länger am Leben halten würde ....... wenn ich das Vlies widerum in den Ufergraben ragen lasse habe ich bedenken das mir das Vlies ähnlich wie Erde Wasser aus dem Teich ziehen würde ?
Kann mir bitte jemand sagen wie das richtig gemacht wird ??
Ach ja der Ufergraben (Wall) wird am Ende komplett mit Kies überdeckt sein also rein optisch wäre es wurscht wie egal wie lang das Vlies ist
Wo also am besten abschneiden ? Punkt A B C oder D oder ganz wo anders (siehe Skizze)??
Hallo, hat denn keiner einen Tipp für mich bzgl. meiner Frage zw. Vlies abschneiden ???
Hab die Teichbaustelle nun einfach mal mit dem ungekürzten Vlies belassen und warte ob von Euch noch jemand eine Idee dazu hat, der Kies ist ja relativ schnell beiseite geschaufelt um das Vlies nachträglich noch zu kürzen
Heute war es nach einer harten Woche endlich soweit, die ersten beiden Etagen meines Teiches wurden geflutet und der Bachlauf einem ersten echten Funktionstest unterzogen ..... bisher scheint alles gut zu funktionieren Juhuuuuuuuuu ...... Am Vormittag habe ich noch einige überstehende Teichfolie abgeschnibbelt und am Nachmittag werde ich bei Kaffee und Kuchen stundenlang das Ergebnis meiner Arbeit vom Liegestuhl aus begaffen
Würde mich über jegliche Hilfe zw. dem Teichvlies sehr freuen.....
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
Hallo Mexchen.
Wenn Du einen Ufergraben und Uferwall baust, dann verstehe ich nicht ganz, warum der Ufergraben nur mit Kies gefüllt werden soll und auch kein Wasser hineingezogen werden soll...
Dann hättest Du doch ganz ohne den zusätzlichen Aufwand einen normalen Teichrand bauen können und fertig.
Ob Du nach der Kapillarsperre (senkrecht aufgestelltes Folienende) Kies oder Erde hast, ist dabei völlig egal.
Soll das jetzt auf dem Wall liegende Vlies bewachsen werden?
Oder soll das so kahl bleiben bzw. mit Steinen verdeckt werden?
Dann würde ich zusehen, dass es mir kein Wasser aus dem Teich in den Graben ziehen kann (wofür die ganze Bauart ja eigentlich konzipiert ist), d.h. oberhalb Teichwasseroberfläche abschneiden. Aber so, dass es nicht in den Teich zurück klappen kann. Daher würde ich Schnittpunkt B bevorzugen - aber wie gesagt: Ich hätte den Rand unter den genannten Umständen ganz anders (ohne Wall) gebaut.
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
Hallo Annett,
danke für deine Antwort, ich dachte schon ich hätte irgendwas verbockt weil kein Feedback mehr eingetrudelt ist
Das mit dem Uferwall- und Graben habe ich so gemacht das in meinem leicht abfallenden Garten bei Starkregen kein "Schmutzwasser" in den Teich gelangen kann, in dem Ufergraben befindet sich unter dem Kies ein Drainagerohr das in einer Sickergrube endet.
Auf dem Wall soll keine Bepflanzung angelegt werden, der komplette Wall und Graben liegen unter Kies und Steinen verborgen und den Abschluss der Konstruktion bilden die Mähkantensteine.
Auf folgendem Bild siehst du den Scheitelpunkt des Walls und das Ende der Teichfolie, auf dem zweiten und dritten Bild siehst du den heutigen aktuellen Stand der Dinge ...... das Vlies endet jetzt bei der Variante B ...... ich weis noch nicht ob das nun alles so richtig funktioniert und ob nun eventuell irgendwann mal Wasser über das Vlies rausgezogen wird, ich lasse es nun einfach erst mal so wie es ist und beobachte was passiert
AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen
Warum hast du denn da überhaupt so viele riesige Steine reingebaut?
Vielleicht mach ich mir jetzt hier richtig Feinde, aber mir gefällt das überhaupt nicht.
War bestimmt mächtig viel Arbeit, aber mir scheint das alles völlig unnatürlich,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.