Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

AW: Ein etwas anderer Teich im Steingarten - Anfängerfragen

Melde mich zurück, die Teichbaustelle geht weiter....

hat etwas gedauert aber die Bauplanungen meines Hauses hatten jetzt erst mal Vorrang vor dem Teich.
Nach zwei Wochen übler Schlammschlacht bedingt durch das tolle Wetter der letzten Wochen und unzähligen Schubkarren voller Beton ist nun der unterirdische Bunker für den Teichfilter und der dazugehörige oberirdische Bachlauf der im künftigen Teich münden soll soweit fertig ..... heute ist noch ein Testlauf auf dem Programm hoffentlich funzt alles :engel

Und ein paar Bilder gibts auch dazu

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 101
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 104
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 85
  • neu4.jpg
    neu4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 74

Das sieht schon sehr imposant aus!
Da bin ich ja auf das Endprodukt mächtig gespannt!

Wir haben es fast ähnlich gemacht. (halbfertig: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26226/page-8)
Aber unsere Hunde dürfen nicht in den Teich - manchmal trinken sie aber daraus. Da wir aber die Folie komplett mit Ufermatten abgedeckt haben, ist das kein Proble, sie könnten theoretisch auch da drin stehen, es würde nichts ausmachen. Nur dass sie halt alles aufwirbeln, was sich da so an den Matten und den steinen absetzt, das würde mir nicht gefallen, daher Teichverbot für die Hunde, was sie aber ohne weiteres akzeptieren.
Sie haben aber auch ihren eigenen Pool, den sie aber trotzdem fast nie benutzen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mexchen,

ich habe ja auch einen Hund, der ist aber zum Glück für meinen Teich wasserscheu;)

Bei deinen beiden Wasserratten solltest du über eine andere Teichabdichtung nachdenken. Die Folie wirst du mit Steinen nicht so sicher abdecken können, dass zwei plantschende und dabei vielleicht noch grabende Hunde es nicht schaffen könnten, die eine oder andere Macke in die Folie zu machen.

petra

und weiter gehts....

nach 3 Tagen Ein-Mann-Handarbeit mit Spaten und Schubkarre habe ich nun das 1,7m tiefe Loch für den Teich ausgebuddelt, ...hinterm Haus türmt sich nun ein Berg mit Lehm und Dreck dessen Höhe ausreichen würde um im Winter eine Skipiste anzulegen :(
Mittlerweile ist auch meine Filteranlage eingetrudelt, ich habe stundenlang im Internet recherchiert und mich dann für das BioPress Set 10000 von Oase entschieden mit dem ich natürlich zugleich den Bachlauf speisen möchte ..... ich hoffe mal ich hab da kein Gelumpe eingekauft auch wenn ich an der "Klarwassergarantie" so ein wenig meine Zweifel habe :kopfkratz

Nun steht die Bestellung der Teichfolie an, wäre super wenn mir hier ein paar Profis weiterhelfen könnten bei der Frage ob ich mit einer 1,02mm dicken Firestone EPDM-Folie von Siwoplan + Geotextilrobustheitsklasse 4 für meinen Tümpel auf dem richtigen Weg bin, laut Schnurmessung käme ich auf eine Größe von 8 x 9 Metern ???
Über die Folie soll dann nochmal ein Vlies gelegt werden da ich den kompletten Teich bis auf die Tiefwasserzone mit den gleichen Steinen auslegen möchte die ich auch für den Bachlauf verwendet habe .... für die Tiefwasserzone bin ich mir noch nicht ganz schlüssig aber es wird wohl auf irgend eine Art von Verputzen der relativ steilen Wände mit Trasszementmörtel hinauslaufen eventuell vielleicht auch mit den Verbundmatten von Naturagart ... mal sehen

Hier erst mal die aktuellen Bilder:

Anhänge

• DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    108 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_00001.JPG
    DSC_00001.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    83 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    97 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 73

Heut Morgen hab ich mal nicht schlecht gestaunt, da könnte man doch glatt vermuten das hier jemand im Neubaugebiet auf der Suche nach einer Immobilie ist :D

Woher weis der Kerl das hier ein Teich gebaut wird ??????

Anhänge

• immobiliensuche_2.jpg
    immobiliensuche_2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 39
  • immobiliensuche_1.jpg
    immobiliensuche_1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 39

Hallo Mexchen,

dein Bachlauf gefällt mir gestalterisch sehr gut. Allerdings erkenne ich keine Folie darunter. Durch Adhäsionskräfte, Kapilare und Aufstauungen nimmt Wasser oft unerwartete Wege. Du wirst schnell feststellen, dass viel Wasser verloren geht, ohne dass Du dagegen viel unternehmen kannst.
Besser man legt den Untergrund des Bachlaufes großzügig mit Folie aus und läßt das Leckagewasser per Gefälle in den Teich abfließen. Dazu sollte die Folie über die eigentliche Teichfolie verlegt oder mit dieser verklebt sein.

Gruß Nikolai

Hallo Nikolai,

danke für den Hinweis aber ich habe schon Folie untergelegt, diese ist allerdings mit Trasszementmörtel "verputzt" , in den feuchten Mörtel habe ich dann die Steine und den Kies eingearbeitet .... ich hoffe das hier nicht zu viel Wasser verloren geht so wie du schreibst :kopfkratz

Hallo Mexchen,

auf Deinen Bildern vermisse ich überstehende Folie. Wenn Du jetzt Folie in den Teich einbringst, so scheint es mir, wird sie unterhalb der Steine enden und die Folie unter den Steinen liegt davor, so dass ein Abfluß in den Teich nicht gegeben ist. Du mußt auch berücksichtigen, dass das Wasser nicht ab der Kannte senkrecht in den Teich fließt. Vielmehr wird es wie bei einer Kaffeekanne unten am Stein nach unten fließen und damit hinter Deiner Teichfolie einlaufen. Verhindern kannst Du das nur, wenn Du die Folie wasserdicht mit dem Beton verklebst, was aber äußerst schwierig ist.

Gruß Nikolai

Hi,

wenn wirklich keine Pflanzen in den Teich sollen würde ich mir den einfach aus Kupfeblech machen lassen.
Kupfer vertragen Algen nicht. Dementsprechend sollte sich der Algenwuchs im Wasser bei einer Kupferwanne deutlich in Grenzen halten.

Falls Interesse besteht.....ich kann da jemanden.

Grüssle
Michael

Hi,

Kupfer vertragen Algen nicht. Dementsprechend sollte sich der Algenwuchs im Wasser bei einer Kupferwanne deutlich in Grenzen halten.

Grüssle
Michael

Bis sich eine ordentliche Patina gebildet hat. Ich bin schon ein bischen älter und habe die Abwrackaktion für Holz- und Kohlebefeuerte Warmwasserkessel mitbekommen. Die Dinger wurden gerne als Regenwassersammler benutzt und waren im Sommer gerne voller Algen.:D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten