AW: Eine lange und merkwürdige Reise
Lange ist es her... Privat hat sich einiges getan, weswegen ich nicht so wirklich an den Teich kam und dementsprechend noch weniger zum Schreiben. Meine Frau und ich sind nun schon seit 10 Wochen stolze Eltern von Elias (2700g und 50cm). Zudem habe ich noch den Arbeitsplatz gewechselt und meine Frau ihr Studium "begonnen". Da bleibt eben alles Andere etwas liegen
Trotzdem war ich nicht ganz untätig. Zunächst habe ich das linke Ufer gestaltet. Die Folie habe ich entlang einer Reihe von Sandsteinen aufgestellt. Die Stufen habe ich dann mit 11/22 Granitsplitt aus dem Steinbruch in der Nähe aufgefüllt, da mir Kies nicht so sehr gefällt. In diesen Splitt habe ich dann die Pflanzen gesetzt. Die tiefen Stellen im Teich (1m und 2m) habe ich nur mit großen Sandsteinen, einer Mangrovenwurzel und einem Rohr bestückt. Falls ich im Teich herumlaufe, drücke ich so natürlich nicht die Kanten des Spltts in die Folie, sondern kann mich durch die großen Sandsteine navigieren.
* Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht * * Album vom Benutzer gelöscht *
Das andere Ufer sieht mittlerweile genauso aus. Auf dem Übergang vom großen zum kleinen Becken habe ich größere Granitsteine gelegt, um die Folie zu verdecken und es den größeren Fischen unmöglich zu machen, in den Schilfbereich zu kommen (später bestimmt einmal wichtig wegen meinen Sonnenbarschen).
Die Trockenmauer habe ich mit verschiedenen Ritzenpflanzen bepflanzt, um der Mauer Stabilität zu verleihen und zu verhindern, dass über die Jahre Erde in den Teich rieselt. Eine weitere Baustelle an der Mauer war der Einlauf. Ich hatte die großen Poren des Sandsteins unterschätzt und nach einiger Zeit floss ein stetiger Wasserfluss aus dem Hochbeet heraus. Das führte in der warmen Jahreszeit zu einem hohen Wasserverlust pro Tag. Nach langer Suche habe ich die Oberfläche der Steine, welche das Wasser führen mit einem Zweikomponenten-Flüssigkunststoff bepinselt. Danach gab es keine Probleme mehr. Damit der Stein weiterhin arbeiten kann, wurde nur die Oberseite behandelt.
Leider ist mein Wasser seit der großen Hitzewelle nicht mehr klar. Die Sicht beträgt nur noch 40cm. Der Filter war ständig zu reinigen. Ich versuche im nächsten Jahr das Problem mit einem Siebfilter vor dem Standardfilter und mehr Pflanzen im Teich in den Griff zu bekommen. Falls diese Maßnahme auch nicht hilft, wird ein Bodenfilter gebaut
Ende August zogen dann noch 2 Edelkrebse und verschiedene einheimische Fische ein.
Als nächstes, vielleicht noch in diesem Jahr, kommt dann die Fixierung der Folie mit den Alublechen an der Terrasse. Nächstes Jahr folgt dann eine Holzplattform über das Eck des Teiches, um sich darauf zu Sonnen und auch mal die Beine in den Teich baumeln lassen zu können. Natürlich auch die ständige Verbesserung, die Teichfolie verschwinden zu lassen