Eine lange und merkwürdige Reise

Danke für die Infos.
Ich habe vor, den Schlauch und die Folie mit Innotec zu verkleben. Das sollte hoffentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben angefangen die Bleche an der Terrasse anzubringen. Natürlich ist jeden Tag schönes Wetter. Aber gestern gab es 9•C und Regen. Somit sind wir leider nicht ganz fertig geworden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 511
Es ist ja momentan sehr schönes Wetter in der Pfalz und deswegen konnte ich nicht widerstehen etwas zu basteln. Die Bleche an der Terrasse sind nun komplett befestigt. Ich muss nur den Dreck, welcher unter der Folie/Vlies noch auf der Terrasse lag entfernen.
Anstatt der Ufermatte mit Pflanzen habe ich mich jetzt für eine Lösung mit Steinen entschieden. Kurz am Steinbruch für 1€ angehalten ;)
Im Teich habe ich noch 6 Solarstrahler eingebracht. Das wirkt in natura echt gut. Bessere Bilder mit der Spiegelreflex lade ich eventuell später noch hoch.

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also einige ausgewählte Bilder. Mehr Pflanzen sind auch schon vorbestellt.

edit: lädt das langsam ... ;)
 

Anhänge

  • DSC03262.JPG
    DSC03262.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 500
  • DSC03373.JPG
    DSC03373.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 503
  • DSC03378.JPG
    DSC03378.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 507
  • DSC03379.JPG
    DSC03379.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 503
  • DSC03370.JPG
    DSC03370.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Die Algenblüte traf auch mich in vollem Ausmaß. Es war wirklich kein schöner Anblick. Die aufkommenden Pflanzen hingen voll mit Algen und die Sichttiefe betrug vielleicht 10cm. :( Zudem verpilzte mir jede Rotfeder, welche sich von einem Barsch nach einer Attacke wieder befreien konnte. Der Wassertest ergab einen KH von 3 und einen PH von 6,5, manchmal weniger. Das liegt an unserem Bachwasser, da es aus dem Buntsandstein des Pfälzer Waldes kommt. Unser Leitungswasser hingegen ist mittelhart und bringt somit etwas Kalk mit sich. Als ich den Teich 2-3 Mal mit dem Leitungswasser auffüllte, stiegen die Werte wieder und seitdem habe ich auch keine Probleme bei meinen Fischen mehr. Blieben nur noch die Algen. Als vorgezogenes Geburtststaggeschenk gab es dann eine 75Watt UVC. Die Sicht wird täglich besser und die Qualquappen erledigen den Rest. Es ist alles wieder frei gefuttert :like:
Nun jedoch das eigentliche Projekt. Die Terasse... Der Gedanke war ja, diese über das Eck des Teiches zu bauen, um frei über dem Wasser zu sitzen. Eine kurze Begehung mit dem Schwiegervater ergab: Es muss eine tragende Konstruktion gebaut werden. Dies wird jedoch nicht einfach. Wir einigten uns darauf, dass die Terasse parallel zum Rand verläuft und nur eine Diele übers Wasser ragt. Ich ging danach hoch und unterbreitete die Bestandsaufnahme meiner Frau. Leider wurde der Antrag abgelehnt mit der Begründung: "Das war doch der eigentliche Gedanke, dass die Terasse übers Eck verläuft. Sonst brauchen wir sie nicht!" Der Auftrag war klar. Das Material lag bereit und es wurde von Tag zu Tag verschoben. Etwas rumgemessen und wieder weggegangen. Dieses Wochenende konnte ich mich dann endlich aufraffen und griff mit vollem Eifer an. Es könnte auch daran gelegen haben, dass ich eine Ausrede gesucht habe, um nicht arbeiten zu müssen :lala5
Es lief wie am Schnürchen, jedoch war der Zeitplan falsch angesetzt. Mit dem letzten Licht des Tages konnte ich die Dielen fixieren. Die Blenden kommen diese Woche dran. Die Konstruktion trägt erstaunlich gut und viel besser als erhofft. Da bewegt sich nichts über Wasser :like: Heute war endlich wieder gutes Wetter und die zwei Wasserratten unterzogen die Konstruktion einer ersten Prüfung.

Und da ich diese Zeit wieder nutze, um nicht arbeiten zu müssen, bin ich jetzt wohl doch fällig... :schreib

DSC03559.JPG  DSC03550.JPG  DSC03553.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessiert. Gleich das gute Wetter auf dem neuen Holzdeck genutzt. Aber man bleibt nie unbeobachtet ;)
Das Wasser ist klar, jedoch tauchen so langsam die Fadenalgen auf.

image.jpg  image.jpg 
 
Wie schnell die Zeit vergeht... Ich möchte mich auch mal wieder melden. Aber am Teich ist nicht wirklich viel passiert. Ich denke mal, dass sich die Biologie von alleine einspielt, weshalb ich Mutter Natur zur Zeit den Vortritt lasse. Einzig die Fadenalgen fische ich hin und wieder ab. Die Gerstenstrohpallets funktionieren echt super. Ein kleines Problem habe ich aber dennoch. Da mein Filter sehr exponiert steht und die Sonne voll drauf knallt, kam es mir so vor, als würde er nicht richtig arbeiten. Die Hitze im Inneren ist wohl nicht so optimal. Momentan habe ich nur die UVC und den CS II laufen. Ich möchte mir in den nächsten Wochen wohl was eigenes Basteln. Entweder ein System aus Tonnen, einen Pflanzenfilter oder einen bewachsenen Bodenfilter...
Der Fischbestand ist von Überbesatz zu einigen wenigen Exemplaren geschrumpft. Mein Lieblingsfisch ist bereits 35cm lang. Die Hälfte meiner Barsche habe ich bereits abgegeben und 5 von 7 werden die Tage auch noch gehen. Bis jetzt stand folgendes auf dem Speiseplan:

-Unzählige Tauwürmer
-2x eine Tour Köderfische aus dem Rhein
-Über 50 Goldfische
-45 Moderlieschen
-Über 100 Rotfedern

Es leben außer den Barschen noch im Teich: 2 Rotfedern und 3 ausgewachsene Goldfische ;)

Wie man auf den Bildern sieht, wächst alles gut an und es wird langsam eine ansehnliche Oase.

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Bilder von vor der Forenumstellung alle aus den Beiträgen verschwunden sind, habe ich meine ~100 Bilder aus dem Album entfernt. Ich sortiere in nächster Zeit mal durch und lade eine kleinere Auswahl wieder hoch. Schade :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten