Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe meinen Garten(-teich) schon lange nicht mehr vorgestellt. Wo fange ich denn am besten an...
Am Teich selbst habe ich nicht mehr so viel gemacht. Die Kaulquappen sind geschlüpft und die Pflanzen starten durch. Deshalb möchte ich auch noch nicht eingreifen. Die Algen gehen zurück und schwimmen an den Pflanzen an der Teichoberfläche herum. Der Filter läuft wirklich gut und endlich bin ich mit dem Konzept zufrieden. Die UVC hatte ich nur im ersten Jahr an und benötige sie seitdem nicht mehr. Der Teich ist im letzten Jahr von alleine (Filterung ohne UVC) klar geblieben. Ich denke mal, dass die UVC dafür gesorgt hat, dass überwiegend Fadenalgen entstanden sind und sich diese nun hauptsächlich vermehren.
In der ersten Tonne drücke ich das Wasser zunächst durch eine Strumpfhose
Es steigt durch verschiedene Filterschäume nach oben, in denen immer viele Wasserasseln und
Schnecken sitzen und läuft dann weiter in die Helixtonne. Somit habe ich den CSII für den geplanten Bachlauf zwischen Teich und Zaun zur Verfügung.
Apropos Bachlauf... Den habe ich aus einem Folienstück gebastelt, welches ich noch übrig hatte. Leider war es an der schmalsten Stelle nicht breit genug und ich konnte damit den geplanten Wasserpegel nicht erreichen. Das wird somit das nächste Projekt diesen Sommer. In der kurzen Zeit, in der ich den Bachlauf in Betrieb hatte, sammelte sich schon einiges an Kleintieren und Pflanzen an. Es war einfach klasse und muss somit unbedingt gebaut werden. Ich finde diesen Bereich wichtig, da sich hier eine Biologie entwickeln kann, welche meine Fische im Teich sofort vernichten würde.
Apropos Fische... Die
Barsche wachsen wirklich gut. Die beiden großen Rotfedern sind auch herrlich anzuschauen. Die 3 dicken Goldfische und den Stör gibt es natürlich auch noch
Leider habe ich einen Fehler gemacht. Meiner Mutter musste ich 4 große Goldfische abnehmen. Die beiden Schleierschwänze waren wunderschön anzuschauen. Ausgewachsen, knallrot und makellos. Nur hat ihnen keiner erzählt, dass es bei uns einen
Fischreiher gibt. Dummerweise hielten sich die neuen Fische auch noch im Flachwasser auf und das umgestalltete Ufer begünstigt zudem einen Angelplatz. Binnen kurzer Zeit waren die "Neuen" verschwunden
Leben und leben lassen... Um den Futterbedarf der Barsche ermöglichen zu können, habe ich unten am Bach eine kleine Moderlieschenzucht eingerichtet. Scheinbar nutzen aber auch andere Tiere dieses Buffet... Meine Hoffnung ist es ja, endlich Eisvögel anzulocken, welche hier im Ort in größerer Zahl ansässig sind.
Nun zu dem Grund, warum ich den Teich zur Zeit liegen lasse (lassen musste). Der Osterhase hat uns einen Spielturm gebracht und natürlch nicht aufgebaut (die faule Socke). Den ganzen Turm habe ich somit alleine aufgebaut, da meine Frau schwanger ist und ich es ihr verboten habe zu helfen. Das Aufbauen hat natürlich seine Zeit gebraucht.