Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Irgendwie nur mit einem" Macro Objektiv",
ohne jeglichen Filter,
aber eben zweckentfremdet.
Weil andersrum verwendet
 
Natürlich habe ich den Anfangstitel gelesen, und ich bin mir bewusst, dass ich übers Thema hinausgeschossen bin. Aber diesem Hype um DSLR (nicht hier im thread, sondern ganz allgemein), dem wollte ich Alternativen gegenüberstellen. Die Beiträge hier haben nämlich deutlich gemacht, dass man, vom eigenen Auge für gute Objekte mal abgesehen, erst mal die technischen Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, ISO Zahl kennen muss, um aus der Kamera wirklich mehr raus zu holen als aus einer kompakten. Bei Naturfotografie ist aber auch Spontaneität und Schnelligkeit wichtig, und da sieht es mit einer Systemkamera eher schlecht aus, da man, nach Murphy´s Gesetz fast immer, gerade das falsche Objektiv, die falsche Einstellung, den falschen Filter drauf hat, oder was sonst noch der augenblicklichen Situation zuwiderläuft. Ich habe DSLR, Bridge, und zwei Kompakte (davon eine für Unterwasser) , aber mehr und mehr brauche ich letztere. U.a. auch, weil mir die Schlepperei einer größeren Ausrüstung bei längeren Touren lästig ist.

MfG.
Wolfgang
 
Kompakte..., das ist wieder so ein Wort. Gerade bei Kompakten.
Welche würdest denn Du empfehlen?

Gruß Carsten
 
Hallo Wolfgang, so ist es. Und für viele einsätze ist ne Kompakte oder Brigde oder Handy erste Wahl.

Wenn mir es zu schnell geht hau ich die Automatik rein und die leistet auch gute Arbeit.

Das ist ja eins der Riesen Probleme als Einstigs DSLRer. Am besten es bewegt sich nix und man hat Zeit alles zusammenzubasteln und einzurichten... und dann kommt der eine Schuss. Von daher sind Deine Worte wirklich sehr passend zum Thema.
 
Hallo

@Carsten

Wenn Du auch in bis zu 12 m Tiefe UW Aufnahmen machen willst, ist die Olympus Tough empfehlenswert, ansonsten ist meine Frau mit der Lumix TZ Reihe aufnahmetechnisch sehr zufrieden. Allerdings bildeten sich bei der ersten (TZ5) zwei schwarze Flecke auf dem Display, was aber für die Aufnahme unerheblich war, bei der zweiten (TZ18) drangen ins Objektiv Teilchen ein, die auf detailreichen Bildern zwar nicht auffallen und teils auch durch Nachbearbeitung entfernt werden können, mit der dritten(TZ25) ist sie immer noch zufrieden: bisher keine Macken.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
falls es Carsten wirklich interessiert - das mit den Kompakten - ich bin da ganz bei der Gattin von Wolfgang: meine Kompakte ist eine Lumix TZ8 (die meisten meiner Fotos hier im Forum sind mit der gemacht) und ich kann nicht meckern.
petra
 
Lasst das Thema für die Spiegelreflexeinsteiger. EinThema für Kompaktautomaten ist schnell erstellt.

Meine Bitte und mein ursprüngliches Ansinnen.
 
Hallo Petra und Wolfgang,

Danke.
falls es Carsten wirklich interessiert - das mit den Kompakten
Natürlich interessiert es mich wirklich, sonst hätte ich nicht gefragt.
Denn Kompaktkamera ist nicht gleich Kompaktkamera bei Preisspannen von 60 - 900 € - genau deshalb meine Frage.

Ich habe mich bewusst für eine DSLR entschieden und bin bisher nicht entäuscht worden. Eher im Gegenteil.


Gruß Carsten

PS:
Weiterer Text zu Kompakten nach Post von Thomas von mir gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zurück zum Thema zu kommen...

Das war einer meiner ersten Makrotests, unbearbeitet:
Leider wollte das Schmetterding seine Flügel partout nicht öffnen...


250er Brennweite, ISO 100, 1/160 sek Belichtungszeit, Blendenzahl F/8, Freihand...

So richtig gelungen ist das aber noch nicht, finde ich...

Gruß Carsten
 
Ja, stimmt... es gibt aber noch viele Schmetterlinge.
Sehr cool an diesem Forum ist, das gleich 50 brauchbare Hinweise kommen, wie Du es verbessern kannst.
Ich habe mir Stativ und Fernauslöser als nützliches Zubehör geholt. Die Liste des brauchbaren Zubehörs kennt kein Ende...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…