Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Hallo,

@Digicat: Da hast Du recht weiter machen ich kanns haben muss ja noch viel lernen.

Das Bild ist super schön ja ich gebe Dir recht man muss einen ganz schönen aufwand betreiben um solche Bilder zu bekommen.
 
Naja Doris, wenn du mit Aufwand finanziellen meinst ... ich finde die € 107.- sind sehr gut investiert.

Es gibt aber auch Bastellösungen mit flexiblen Kühlmittelschläuchen und Löthilfeklammern.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo, nee nicht finanziell. alles aufbauen bis man loslegen kann.

Aber das sollte sollte sein ! Mein Stativ lag über ein Jahr hier rum nun hab ich es das erste mal aufgebaut !
 
Doris an Pflanzen kann man sich super vertraut machen. Aufbauen, einstellen usw. ...

Ist eine schöne Trockenübung, aber immer mit bedacht der Perspektive zum Motiv aufstellen.

Den AF würde ich dann ausschalten und manuell fokussieren. Da sieht man schön wie man verschiedene Ansichten von Pflanzen/Blüten bekommt. Je nachdem wo der Fikus zum liegen kommt.
Bei deinem Bild hätte der Fokus auch auf dem Samenkörnern oben im Bild liegen können oder unten auf den Samenfäden im Hintergrund. Alles mit einer fixen Einstellung der Kamera. Man sieht dies so herrlich am Display, natürlich nur wenn von hinten keine Sonne scheint, aber auch bei Sonne geht das, eben durch den Sucher. Mit der Sucher/Display-Lupe kann man auch in Vergrößerung fantastisch den Schärfepunkt festlegen.

Liebe Grüße
Helmut
 
@Digicat : Danke werd ich ausprobieren!
 
Schade wird langsam dunkel. Mit dem AF muss ich noch wohl üben seh da keinen unterschied
 

Genauso geht es mir auch, deshalb fotografiere ich dann doch meistens Freihand mit entsprechend viel Ausschuss. Aber so einen Feststellarm, den werde ich mir wohl mal besorgen.
Und vielleicht auch irgendwann ein richtiges Makro-Objektiv, denn im Moment benutze ich meine Spiegelreflex genau wie meine Bridge - immer mit dem selben Objektiv.
Gerade das Wechselnkönnen ist ja ein Vorteil der Spiegelreflexkamera, so verwendet man (theoretisch) immer die optimale Linse für das Motiv.

Spiegelreflex Canon 350D mit EFS 55-250mm + Raynox M-150


Bridge Lumix FZ 150 + Raynox M-150



Liebe Grüße
Maren
 
Hallo Helmut,

Ja, das war mit AF. Per manueller Einstellung ist mir das in dem Moment nicht so recht gelungen.
Und nochmal Ja, ich muss noch einiges beachten und üben, damit ich im 'Knippsfall' an alles automatisch denke.

Man sollte aber nicht dem Irrtum verfallen, daß man ohne Bildbearbeitung zu Bilder kommt die man sich an die Wand hängen würde.
Logisch, aber je besser das Original, desto besser/weniger ...

Danke für Deine Einschätzung, die hilft mir weiter.


Gruß Carsten
 
Schönes Thema geworden... freut mich sehr.
Das Stativ (wenn es geht mit Kamera bestückt) kann man an einer gut besuchten Blume platzieren und bei nem Kaffee mit dem Fernauslöser in der Hand hoffen, dass sie auch weiterhin gut besucht wird. Ich denk ihr merkt schon, wie wir mit tollen Fotos besch... werden... Schönes Thema freut mich sehr und riesen Danke an Helmut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…