An Hand Deiner drei Belichtungsstufen bzw. RAW-Bearbeitungen könnten wir jetzt noch das weitere Fass des HDR aufmachen - aber in diesem Thread wäre das wohl zu viel des Guten
Dennoch möchte ich nochmals auf die unschätzbaren Vorteile von RAW gegenüber JPG hinweisen. So manche schlechte Situationen (extreme Lichtverhältnisse wie z.B. bei Gegenlicht oder Sonnenuntergang etc.) lassen sich damit im nachhinein völlig ausbessern bzw. zumindest deutlich optimieren. Aber auch falsche Einstellungen (seien sie aus Unkenntnis passiert oder weil es schnell gehen musste oder man einfach etwas übersehen hat) können so korrigiert werden.
Selbst scheinbar unbrauchbare Aufnahmen können mit RAW-Bearbeitung meist noch gerettet werden, da es sich um unbearbeitete Originalaufnahmen handelt (vereinfacht ausgedrückt). JPGs hingegen werden in bzw. von der Kamera bereits „optimiert“ (oder meist eher verschlimmbessert ...). Das bedeutet, bei JPG werden die Farbwerte, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc. schon unmittelbar nach Aufnahme von der Kamera geändert, eine spätere Nachbearbeitung ist damit nur noch stark eingeschränkt möglich, da die tatsächlichen Werte für immer verloren sind.
Neben den mit der Kamera kostenlos gelieferten Programme sind u. a. Adobe Lightroom, Photoshop (Elements) und ähnliche geeignet (sorry, komme aus der Apple-Ecke, kenne mich daher bei Windows nichts aus ...)
Die von mir angesprochenen RAW-Möglichkeiten habe ich versuche ich mal mit den folgenden Bildern zu demonstrieren:
RAW überbelichtet, unbearbeitet:
RAW überbelichtet, bearbeitet:
RAW unterbelichtet, unbearbeitet:
RAW unterbelichtet, bearbeitet:
HDR aus den oben gezeigten über- und unterbelichteten RAWs sowie einer dritten RAW-Belichtung:
Ich hoffe, die Möglichkeiten sind damit halbwegs verständlich erklärt. Natürlich kann eine unscharfe Aufnahme nicht zu einer brillant scharfen verwandelt werden. Auch ein falsch gesetzter Schärfe- bzw. Autofocus-Punkt kann nicht korrigiert oder verändert werden. Dennoch bietet RAW unzählige Vorteile gegenüber der kamerainternen JPG-Korrektur, auf die der Fotograf kaum Einfluss nehmen kann.