Ich hab's getan,.......
(oder das abgesagte Teichfluttreffen mit mir,.......)
Also ich kann s einfach nicht für mich behalten und muss es nun mal loswerden und ins Forum stellen.
Ja, ich hab's getan. Ich hab den Teich und mich geflutet. Zwar mit 2 Tagen Verspätung, aber ich hab's getan.
Ein Projekt das man zwischen Arbeit, Frau, Kindern, Haus, und Katze 8 Jahre plant und im Februar alleine startet um am 5.Oktober das Harz geliefert zu bekommen und um 14 Tage später zu fluten, und nur mit 2 Tagen Verspätung, das ist ein Applaus wert.
( Ich geh mal schnell lüften, mein Eigenlob stinkt gerade)
Wie keine Applaus ?
Nagut, auch egal.
Dafür gibts ein paar Bilder zur allgemeinen Informationsbefriedigung.......
Hier die Stellprobe für die Verrohrung und Trennung der einzelnen Kammern im Bodenfilter.
Und als ich das fertig hatte dachte ich mir ich guck mal nach meinen weiß gestrichenen Sandsteinfugen.
eigentlich mag ich weiße Fugen , aber hab ich mich da verschoßen ?
Nein, frischer EpoxiHarz ist nun mal weiß bis er durchgehärtet ist.
Diese Schicht soll verhindern dass sich Wurzeln zwischen Trasszement und alter GFK Schicht drängen und die gesamte Konstruktion sich löst.
Wie es in 10 Jahren aussehen wird kann ich nicht sagen, aber sicher besser als ohne......
Und das Harz härtete brav aus.
Wasser marsch.....
Die beiden nun erhöhten Staustufen sind geflutet. Der Überlauf, gekennzeichnet durch ein feines Rinnsal an der trockenen Teichwand, liegt minimal, ich denke noch 2 - 3 cm über dem maximalen Teichniveau. Damit dürfte meine Befürchtung entschärft sein, dass der tieferliegende Teich zu sehr als solcher zu erkennen ist. 2-3 cm sind nächstes Jahr unter den Pflanzen nicht mehr zu sehen.......
Und das war um 16:24 Uhr. Dann habe ich den Schlauch umgehängt, so dass der Teich geflutet wird.
19:08, da geht noch was
19:41, beide fast am Überlaufen.........
oder besser gesagt, an einer anderen Stell läuft der Teich über, als die an der ich es erwartet hätte; anderer seits laufe ich über wo ich es erwartet habe......
( 3 Schüßelgänge später)
Der alte GFK Wall ist auf einer Länge von ca 3 m unterhöhlt, ohne Stütze. Durch das Gewicht des Wassers hat der sich nun um etwa 2 mm gesenkt.
2mm, das ist die Höhe die bis zur alten Überlaufstelle fehlen. Morgen ramme ich ein Stück Sandstein unter die
Senke, dann mit frischem Beton verfugen und gut ist.
Alles im grünen Bereich.
to be continued......
grüßle
Euer Andreas