Vielen Dank für das positive Feedback euch allen!

Freut mich
@samorai
Danke für den Tipp, wird aber schwierig da ich keine Hand frei habe zum Linse halten. Aber ich vertraue da auch auf mein Objektiv, habe ja ein gutes Makro-Objektiv, die Vögel filme ich aber mit dem Tele.
Bei dem
Eichelhäher habe ich sogar vom Küchenfenster aus gefilmt, sonst wäre er weg geflogen. Gut, dass ich von da auf den Teich blicken kann. Aber hätte auch einen Tarnanzug da den ich nächstes Jahr bestimmt auch ab und zu verwenden werde.
@DbSam
Das stimmt, einige Vögel können sich auch an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen. Nicht alle Arten wohlgemerkt.
Mit Futter kann man viele Tiere (und Menschen

) locken.
Freut mich, dass auch dir das Video gefällt, konnte durch deine Tipps schon viel lernen habe jetzt nicht mehr so viele "weiche blenden" und diesmal keine "
Iris-Blende" verwendet, dafür jetzt vermehrt harte Schnitte die hoffentlich gut zur Musik passen.
@Joschik
jedes mal wenn ich deine Filme sehe, bekomme ich auch Lust
Freut mich

Ich filme auch meist ohne Autofokus und stelle den Fokus manuell während der Aufnahme ein. Ab und zu ist der Autofokus auch gut, meine Kamera kann auch sich bewegende Objekte automatisch fokussieren.
gleichzeitig das zu filmende Objekt im Auge zu behalten und die Kamera zu führen.
Ja, das ist nicht ganz einfach gerade bei Makro-Szenen die ja im Bildausschnitt meist sehr begrenzt sind. Wenn sich dann z.B. das Insekt bewegt muss man erstmal wieder suchen wo es denn ist.
Ich verwende meist den Sucher, ich habe eine Systemkamera (DSLM). Ich vermute du hast eine Spiegelreflex?
Einen großen Vorteil, den ich bei Systemkameras sehe ist, dass das Sucherbild mittels kleinem Monitor angezeigt wird wo dann direkt das Bild so ausgegeben wird, wie es dann auch letztendlich gespeichert wird.
Ich nutze in den allermeisten Fällen den Sucher, den Bildschirm nutze ich nur, wenn ich ein Motiv filmen möchte wo ich die Kamera in einer schwierigen Position halten muss und somit nicht mit dem Auge zum Sucher komme. Wie du sagst blendet die Sonne bzw. das Bild ist nie so gut zu erkennen wie wenn man durch den Sucher schaut.
Am Ende ist es Übungssache wie du sagst. Vor allem muss man mit seiner Kamera vertraut sein.
@axel120470
Ich finde die Länge des Videos optimal. „In der Kürze liegt die Würze“ , ist zumindest meine Meinung.
Schaue mir deine Videos immer sehr gerne an und freue mich schon auf das nächste Video.
Hallo Axel, danke für das positive Feedback

Ja, ich denke auch alles was an den 10minuten kratzt ist meist schon zu lang. 5 Minuten erscheinen mir auch gut für so ein Video. Freut mich, dass du die Videos immer gerne schaust. Mal sehen was ich im Winter filmen werde, wird vermutlich wie zuletzt auch nur 1 Video in 2 Monaten.
Ist ja eigentlich nicht Sinn des Nektars, die Besucher high zu machen. Wenn es wirklich so ist, kommt der
Sommerflieder bei mir
auch raus.
Richtig, es mag für die Pflanze eine gute Strategie sein aber die Insekten insb. Schmetterlinge könnten beeinträchtigt werden.
Wenn du da nächstes Jahr Beobachtungen zu hast freue ich mich es zu lesen. Denn allgemein ist das denke ich noch sehr unbekannt und ich würde gern mehr darüber Erfahren, denn wie gesagt bin ich mir auch nicht 100% sicher ob es tatsächlich zutrifft. Aber meine Beobachtungen würden das zumindest bestätigen. Bisher ist das wissenschaftlich nicht zweifelsfrei untermauert.
Ich habe jedenfalls anstelle des Sommerflieders schon sehr viel neues gepflanzt/gesetzt. Dort wachsen nun hunderte
Frühblüher, verschiedene Samen habe ich ausgebracht, eine Birne gepflanzt etc.
Hat sich jetzt schon gelohnt den
Flieder zu entfernen, auch wenn es doch eine Weile Überlegung gebraucht hat.