Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Also für mich hat sich die Kamera mehr als gelohnt!
Aber wenn du schon eine Kamera hast macht es natürlich mehr Sinn, damit zu üben und zu schauen ob du das erreichst was du willst.
Die Spiegelreflex heißt ja so, weil für das Sucherbild einfach ein Spiegel herausklappt, somit ist im Sucher nicht das endgültige Bild mit allen Einstellungen (Blende, ISO, Verschlusszeit) zu sehen wie bei einer Systemkamera sondern die gespiegelte Wirklichkeit.

Ich habe am Wochenende eine tolle Entdeckung im Teich gemacht :D
Beim Algen herausfischen (nutze dafür mittlerweile ganz gern einen Laubrechen) fiel mir ein Gebilde auf was sich bei näherem hinsehen als Köcherfliegenlarve entpuppt hat.
Habe also jetzt auch Köcherfliegenlarven im Teich. Dieses Exemplar hat ihren Köcher aus Pflanzenmaterial gebaut. Werde wohl noch mehr kleine Steinchen in den Teich füllen, dass vielleicht auch Arten die das als Material bevorzugen zum Zuge kommen.
Jedenfalls hat es mich gefreut, da es denke ich auch für eine gute Wasserqualität spricht. Außerdem fressen sie ja totes Organisches Material, was auch gut ist.
Außerdem hat der Luftheber, vor allem bei niedrigem Wasserstand viel gegluckst, das konnte ich am Wochenende auch angehen und habe in dem Verschlussdeckel der Reinigungsöffnung einige Löcher gebohrt wo die Luft entweichen kann, das Wasser aber im Rohr bleibt. Funktioniert wunderbar, so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt läuft er schön ruhig. Ein kleiner Clip dazu:

View: https://youtube.com/shorts/sobdroEP4pg?feature=share


Man sieht beim Schwenk auch kurz wieviele Sumpf-Vergissmeinnicht Keimlinge schon kommen.
Auch viele andere Pflanzen haben sich versamt, z.B. der Blutweiderich. Die Bachbunge die ich ausgesät habe entwickelt sich auch gut.
Freue mich schon auf nächstes Jahr :)
Der Teich entwickelt sich sehr gut. Auch wenn nicht alle Anpflanzungen super angegangen sind, damit war aber zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl noch mehr kleine Steinchen in den Teich füllen, dass vielleicht auch Arten die das als Material bevorzugen zum Zuge kommen.
Brauchste eigentlich nicht. die verschlammen Dir sowieso, nach und nach.
Ich hab alle Steine und Kies raus, und unten ist eine reine Sedimentschicht, die im Laufe der Jahre immer höher wird.
Nächstes Jahr ist dann mal entschlammen angesagt, so ca. 5 cm dürfen drin bleiben, und die rausgepulten Kleinstlebewesen
werden auch wieder reingepackt.
 
Thema Algen rausfischen: Bei mir hat sich mittlerweile auch ein Algenteppich gebildet. Jetzt habe ich mich auch gefragt ob ich die rausfischen soll. Was für mich dagegen spricht war, dass meine angepflanzten Pflanzen bis auf das Hornblatt recht gekümmert haben. Nun habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Algen ja Nährstoffe aufnehmen und mit dem absterben im Winter wieder frei geben. Erscheint ja auch logisch. So weit so gut. Jetzt war mein Gedanke, dass ich das eben ausnutze und die Algen drin lasse, damit sie im nächsten Jahr sozusagen Dünger für meine Pflanzen sind. Kann ich das so machen, oder soll ich sie lieber rausangeln?
Außerdem hat sich mittlerweile bzw. schon länger ein Teichfrosch eingefunden, der sich gerne unter den Algen versteckt hat. Ein Graureiher war neulich auch schon da, vielleicht sollte ich dem Frosch zuliebe die Algen auch noch drin lassen.
 
Hallo Jochen,

ich habe nicht abgefischt und auch nur die gröbsten Blätter rausgekeschert. Danach sind die Pflanzen im nächsten Jahr besser gewachsen.
Ich weiß ja nicht, wieviele Algen du hast. Vielleicht ist ja auch das Teilabfischen eine Option.
 
Brauchste eigentlich nicht. die verschlammen Dir sowieso, nach und nach
Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich davon erstmal nochmal Abstand nehmen.
Mal sehen wieviel Schlamm sich dann im laufe der Jahre ansammelt. Dadurch dass ich immer Biomasse entferne und ja keine Fische drin habe, habe ich noch die Hoffnung, dass es sich in Grenzen hält. Aber das werde ich erst in ein paar Jahren beurteilen können.

Zum Thema Algen:
Ich möchte gern erstmal Nährstoffe aus dem System nehmen, wenn die Pflanzen wirklich zu sehr kümmern sollten auch noch im 2. Jahr weiß ich ja dass ich eher zu wenige Nährstoffe im Teich habe. Aber natürlich fische ich auch nicht alle Algen heraus, einen Großteil lasse ich im Teich sie sind ja auch ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems.
Ich will nur nicht, dass die Algen z.B. das Ährige Tausendblatt komplett umhüllen, daher helfe ich etwas nach bis sich die höher entwickelten Pflanzen dann richtig etabliert haben. Ich hoffe dass ich dann zu einem Gleichgewicht komme wo die Algen automatisch in Schach gehalten werden.
@Joschik wie schön, dass sich schon ein Teichfrosch bei dir eingefunden hat. Ich hatte seit der Erdkröte keinen Amphibienbesuch mehr. Auch Molche habe ich noch nicht entdeckt. Aber im 1. Jahr hatte ich sowieso nicht damit gerechnet.
 
Ein kleines Update von mir:
Der Teich war Anfang Dezember für ein paar Tage komplett zugefroren, hat aber sehr lange gedauert durch die Strömung. Als es dann so stark gefroren war, dass der Luftheber nicht mehr gut funktionierte (Luftblasen sind unter dem Eisschild zum letzten verbliebenen Loch gewandert, kaum noch Wasserförderung) habe ich diesen ausgeschaltet. Nach 5 Tagen war das Eis dann durch die Wärmeperiode abgetaut sodass der Luftheber nun wieder läuft.
Habe mittels Thermometer in der Tiefenzone geschaut dass die Temperatur nicht zu stark abfällt. Tiefstwert war 2.5°C. Als der Luftheber ausgeschaltet war, hat sich eine Temperaturschichtung wieder aufbauen können und die Tiefzone hatte recht schnell wieder über 4°C.
Die Wärme dazu kommt wohl vom umgebenden Erdreich.
Der Knotenblütige Sellerie und die Brunnenkresse wachsen über den Winter weiter, auch die beim Teichbau angesäte und gut gekommene Bachbunge ist noch grün und viele Keimlinge von u.A. Blutweiderich, Sumpf-Vergissmeinnicht und anderen trotzden den teils eisigen Temperaturen. Ich freue mich schon auf das Frühjahr.

Gerade habe ich mein neues Video fertiggestellt, was ich gerne mit euch teile. Dort kann man die Entwicklung am Teich auch gut nachvollziehen.

View: https://youtu.be/RgPcCkfv_OU


Wünsche euch viel Spass beim anschauen! :)
 
Hallo :)
freut mich auch hier von dir zu lesen!
Die Fachbeiträge hier im Forum sind sehr zu empfehlen.

Hatte auch zu dem Teichbau einen Thread eröffnet falls du meine Gedanken noch besser nachvollziehen willst.

Die letzten Tage war ich wieder sehr fleißig. Habe mit meinem Bruder zwei vor 25 Jahren gepflanzte Kirschlorbeerbüsche + zwei 25-jährige Lebensbäume samt Wurzeln entfernt. Mit Handkettensäge (ging erstaunlich gut), Spitzhacke und Wiedehopfhaue.
Die Fläche befindet sich (von der Terrassenseite gesehen) links vom Teich. Dort soll ein Waldgarten entstehen.
Werde dazu beizeiten auch nochmal Fotos einstellen. Den "Waldgarten" bepflanzen werde ich allerdings wohl erst im Herbst.
 
Hei Jan,
ich glaube, dass ich vor zehn Jahren mit diesem Forum in Kontakt gekommen bin und bin immer wieder imponiert gewesen über das hohe Niveau. Nicht nur was Kompetenz angeht, sondern auch der Umgangston.
Hier in Norwegen bin ich angeschlossen bei der nationalen gartenzeitschrift wo ich auf Fragen von Lesern antworte, was Gartenteich und Ökologie angeht. (Ich habe übrigens lange in Marburg gewohnt).
Ich könnte mir vorstellen deinen Namen auch im Naturgartenforum wieder zu finden.
Viel Glück im Neuen Jahr, nicht zu allerletzt mit deinen tollen Videos.
LG Ron
 
Hier in Norwegen bin ich angeschlossen bei der nationalen gartenzeitschrift wo ich auf Fragen von Lesern antworte, was Gartenteich und Ökologie angeht.
Das klingt gut, dann bist du ja schon ein Experte :)
Ich könnte mir vorstellen deinen Namen auch im Naturgartenforum wieder zu finden.
Im Naturgartenforum bin ich nicht aktiv, welches genau meinst du? Dann schaue ich mir das mal näher an!
Ich bin noch im Hummelforum pollenhoeschen aktiv (dort Moderator) da ich auch Hummeln fördere und Nistkästen habe.
Natürlich ist das ein eher kleineres Forum, nicht so wie z.B. dieses hier.
Viel Glück im Neuen Jahr, nicht zu allerletzt mit deinen tollen Videos.
Vielen Dank Ron!
Ich wünsche auch viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.
Die Videos werde ich versuchen weiter zu professionalisieren und noch mehr auf Wissensvermittlung zu gehen.
Ich hoffe meine Zeit erlaubt es, aber ein paar größere Gartenprojekte konnte ich ja letztes Jahr abschließen, die natürlich auch wieder für mehr Vielfalt gesorgt haben, welche sich dieses Jahr zeigen wird :)
Bin schon sehr gespannt wie sich alles entwickelt! Ich lasse euch auf jeden Fall daran teilhaben ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten