Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Ich bin enttäuscht. Jetzt habe ich gesehen, dass es hier ein neues Video gibt, mir nen schönen Kaffee gemacht und dann auf das Video geklickt. :confused: ;)

Aber im Ernst: Wie unterschiedlich sich das so entwickelt. Wir sind ja in etwa zur gleichen Zeit gestartet. Bei mir hat sich relativ schnell ein einzelner Teichfrosch angesiedelt, im Jahr zwei kam dann ein Partner dazu, der aber nicht lange blieb bzw. bleiben durfte nehme ich an. Waschbären gibt es hier soweit ich weiß noch keine, aber wird wohl irgendwas anderem zum Opfer gefallen sein. Mal schauen obs dieses Jahr was wird mit Partner und evtl. Nachwuchs. Ein paar Kaulquappen würden den Algen evtl. etwas entgegen wirken.
Köcherfliegen habe ich noch keine gesehen, dafür habe ich letzte Woche den ersten Gelbrandkäfer entdeckt :love5
 
Ich bin enttäuscht. Jetzt habe ich gesehen, dass es hier ein neues Video gibt, mir nen schönen Kaffee gemacht und dann auf das Video geklickt. :confused: ;)

Ja, das Video ist nur ein kleiner (exklusiver) Blick auf den Teich. Habe das Video nicht veröffentlicht, nur hier über den Link zugänglich.
Aber keine Sorge, es wird demnächst ein längeres Video vom Garten geben, einen Zusammenschnitt aus dem März ;) Werde ich dann auch hier posten.
Bin mal gespannt wie es in Sachen Amphibien weitergeht würde mich echt freuen wenn es hier noch welche gibt. Wenigstens Molche wären schön.
Wobei ich im Herbst in der Nähe des Teiches ein Erdkrötenweibchen gesehen habe was eventuell irgendwo im Garten überwintert hat.
 
Gerade habe ich das neue Video fertiggestellt
Den Zusammenschnitt vom Garten aus dem März. Nach dem langen Winter wieder ein Upload, ich hoffe ihr könnt die Frühjahrsstimmung mitnehmen ;)
Vielen Dank für euer Interesse, viel Spass beim anschauen! Es gab auch wieder ein Highlight am Teich (zumindest für mich :D)


View: https://youtu.be/d2TXqrrnhco
 
Sagenhaft! Natürlich sind die Aufnahmen vom Sperber einmalig, aber der Film zeigt die ganze Vielfalt und dein Wissen über alles was sich so bei dir im Garten bewegt. Macht wirklich Freude, aber es hinterlässt auch eine Spur von Trauer, wenn wir wissen wie sehr diese Vielfalt bedroht ist und wie vielen, das komplet egal ist. Was du aber leistest in deinem (eurem?) Garten ist absolut beispielhaft. Gratuliere!
 
Wirklich sagenhaft !!!!
Der Sperber ist das Highlight. Da hast Glück gehabt.
Was bei Euch schon alles blüht ... der Neid könnt einen fressen.
Was mich sehr fasziniert ist die Insekten-Vielfalt.

Habe ich das richtig in Erinnerung das du mit einer Pana G9 und dem Oly 60mm/2.8 Makro filmst ? Zeitlupe = 120 Bilder/sec. ?
Muß ich auch mal probieren. Das 60er Makro habe ich auch und wenn alles klappt sollte ich kommende Woche eine Oly E-M1X bekommen. Mal schauen ob ich dann auch so etwas zustande bringe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke euch für die positive Resonanz! :)
Macht wirklich Freude, aber es hinterlässt auch eine Spur von Trauer, wenn wir wissen wie sehr diese Vielfalt bedroht ist und wie vielen, das komplet egal ist.
Ja, leider ist das Naturbewusstsein bei vielen Menschen verkümmert. Zumindest in ihrer direkten Umgebung. Im Urlaub oder in der Landschaft wollen alle in die "Natur". Der Weg muss zurück zur Naturverbundenheit führen in einer Zeit wie dieser wo Konflikt und psychische Probleme zunehmen.
Die Teichbesitzer wissen wie gut es tut Natur im Garten zu haben statt nur kurz gemähten Rasen.
Ich denke ein leichter Trend hin zu naturnäheren Gärten/öffentlichen Flächen zeichnet sich ab aber insgesamt noch viel zu verhalten wenn man bedenkt wie schlecht es um unsere Artenvielfalt steht.

Der Sperber ist das Highlight. Da hast Glück gehabt.
Ja, war auch mein Highlight und Glück kann man wohl sagen :) Solche schönen Überraschungen machen einen Naturgarten und einen Teich im speziellen so besonders.
Was bei Euch schon alles blüht ... der Neid könnt einen fressen.
nicht neidisch sein, du kannst ja vielleicht selbst ein paar der Pflanzen setzen wenn Platz vorhanden ist. Soll als Inspiration dienen. Ich könnte auch neidisch sein wenn ich sehr große Gärten sehe meiner ist ja relativ klein. Aber ich mache das beste daraus ;)
Habe ich das richtig in Erinnerung das du mit einer Pana G9 und dem Oly 60mm/2.8 Makro filmst ? Zeitlupe = 120 Bilder/sec. ?
Muß ich auch mal probieren.
Ja, hast du richtig in Erinnerung. Das Olympus Makro ist ein sehr gutes Objektiv. Die Zeitlupe (Hochgeschwindigkeitsaufnahme) ist bei der G9 in 180fps. Viel Freude beim Ausprobieren mit deinem Setup!
 
Hallo liebe Naturfreunde,

Ich kann zwar leider immer noch nicht mit einem neuen Video dienen -habe zwar viel gefilmt aber noch keine Zeit gefunden es zu schneiden- aber wollte trotzdem mal von ein paar Entwicklungen am Teich berichten:

Vor ca. 2 Wochen musste ich leider die überreste einer toten Kröte finden. Es war mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Waschbär da wieder welche im Garten unterwegs sind. So konnte ich leider immer noch keine Ansiedlung von Amphibien feststellen... Nur Skelette zu finden macht keinen Spass.

Ich habe auch eine neue Algenart? im Teich entdeckt. Ich nehme an eine Art Blaualgen?
Vielleicht weiß jemand mehr:
P1025091.JPG P1025097.JPG 
Soll ich diese Algen so gut wie möglich rausfischen? Oder sind sie nicht schädlich?

Ansonsten entwickelt sich aber alles sehr gut und macht viel Freude. Hier noch ein Bild von der Abendstimmung am Teich:
P1025061 klein.jpg 
Ein Paar Pflanzen die zu sehen sind: vorne am Teich: Beinwell, Günsel, Sumpf-Kratzdistel, die Kuckuckslichtnelke hat sich auch versamt, Schwertlilie blüht noch nicht aber wächst und gedeiht, Blutweiderich wächst. Im Hintergrund verblüht langsam der Thymian und die Alpen- Astern. Außerdem natürlich eine meiner Lieblingspflanzen in großer Zahl die Acker- Witwenblumen wo reichlich Insektenbesuch festzustellen ist. Die Knoblauchsrauken sind verblüht, das Ausdauernde Silberblatt blüht und duftet noch. Die Wilde Karde ist noch aus dem letzten Jahr, dient als Landeplatz für Vögel und Libellen.
 
Soll ich diese Algen so gut wie möglich rausfischen? Oder sind sie nicht schädlich?
Das ist auf jedenfall keine Blaualge. Denn dann würde kein Tier mehr zum trinken oder baden kommen. Daher bitte im Teich belassen wenn sie dein Auge nicht stört. Sie dienen so vielen Tieren Nahrung, Versteck oder einfach nur als Start- und Landeplatz.
 
So, endlich ist es soweit
ich habe den Zusammenschnitt aus dem Garten von April-Mai hochgeladen :)
Es waren wieder viele Tiere zu sehen auch und vor allem am Teich.

Ich wünsche viel Spass beim anschauen und bedanke mich schon jetzt für euer Interesse!


View: https://youtu.be/iKXwo5vr-Dk?si=PkHtd7mi9DRteBF5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten