Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Immer wieder beeindrückt von der Qualität. Und von der Vielfalt. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Dann können wir hoffentlich wieter geniessen (und auf meine eigene Bilder, wenn die Arbeiten an meinem Teich im grossen und ganzen abgeschlossen werden).

Vielen Dank für das Feedback @Bruinvis :)
Und danke auch allen die es angeschaut/geliked haben

Ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr, es wird sicher wieder sehr Vielfältig.
Habe natürlich auch noch "nachgerüstet" und einige weitere Frühblüher gesetzt :D

Vielen Dank für den schönen Film. Es macht sehr viel Spaß, die Tiere und Pflanzen am Rechner zu beobachten. Die Zeitlupenaufnahmen sind sehr beeindruckend. Freue mich schon auf dein nächstes Werk!
Schöne Grüße
Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für das positive Feedback
Das Motiviert :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe am Sonntag am Teich die tote oder halbtote Biomasse in Form von Europäischer Seekanne, Teichbinse etc. abgeschnitten und rausgefischt.
Ich weiß nicht ob irgendwann mal Schlamm abgesaugt werden muss oder ob man sich das bei einem "naturnahen Teich" sparen kann.
Teichschlamm hat ja auch viele positive Funktionen gerade auch für Organismen. Auf der anderen Seite sollte die Schicht nicht zu dick werden.
Wie handhabt ihr das?
Im Moment brauche ich das noch nicht zu tun, da der Teich ja noch nicht so alt ist und ich keine Fische drin habe sowie Biomasse immer mal wieder ausdünne.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber den Teichschlamm abzuschöpfen hab ich auch schonmal nachgedacht. Bin mir aber auch nicht so sicher, ob das unbedingt sein muss oder man evtl. sogar Schaden anrichtet. Wenn, würde ich es an meinem Teich aber nicht absaugen, sondern mit einem Kescher rausnehmen und den Schmodder am Teichrand in einen Drahtkorb (hab ich mir mehrere aus Kaninchendraht angefertigt) ablegen. Kleintiere können dann wieder zurück in den Teich kriechen. Vielleicht ist es auch schonender, wenn man nur einen Teilbereich säubert und das immer mal wiederholt.
Das muss ich aber alles noch ausprobieren, wenn ich dann mal einen passenden Kescher hätte :(
Ich weiß auch nicht, ob evtl. die Teichfrösche im Schlamm überwintern und die bei der Reinigungsaktion gestört oder verletzt würden. Bei mir waren dieses Jahr ca. zehn zu Gast.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten