Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Schon wieder werden wir verwöhnt mit tollen Bilder aus deinem kleinen Paradies. Hut ab für die Qualität und die grosse Menge Arbeid, die du da reinsteckst.:super
Wenn ich fragen darf: wie gross ist dein Garten und, mit dem Gedanken an die Vielfalt, wie ist der gelegen? Auch wenn der Teich der grosse Magnet ist, denke ich, dass du auch sonst im Garten Sachen zurecht gelegt hast um es passend zu machen für deine "Mitbewohner".
 
Vielen Dank euch beiden und allen anderen! :)

Wenn ich fragen darf: wie gross ist dein Garten und, mit dem Gedanken an die Vielfalt, wie ist der gelegen? Auch wenn der Teich der grosse Magnet ist, denke ich, dass du auch sonst im Garten Sachen zurecht gelegt hast um es passend zu machen für deine "Mitbewohner".
Ja, der Teich ist vor allem ein Magnet für Vögel und hoffentlich auch bald Amphibien.
Bin ja hier leider in Europas Waschbärhochburg, allerdings nicht in der Stadt sondern im Landkreis Kassel.

Oft sind ja mittlerweile in ländlichen Regionen weniger Arten anzutreffen als in Städten. Hier geht es noch denke ich. Auch wenn die Nachbarn leider zumeist sehr eintönige Gärten oder Graswüsten "pflegen".

Habe aber im Garten den wenigen Platz (ca. 320m²) sehr gut genutzt mit der größtmöglichen Pflanzen und Strukturvielfalt.
Dadurch finde ich auch genügend Motive für die Videos. Würde aber schon gern irgendwann mal eine größere Fläche gestalten.
 
Endlich ist es so weit und ich kann euch ein neues Video präsentieren :)
Ich hoffe, dass es euch wieder so gut gefällt. Ein Zusammenschnitt von Juni-Juli aus dem Garten.

Vielen Dank fürs Interesse und viel Spass beim Zusehen!

View: https://youtu.be/c6AwqMCt5WM?si=xUW0wL2G0bS39lyU
 
Wouah das ist mal wieder super. Soooo viele Blumen! Wunderschön !!
Dein Nachbar rechts mit dem vertrockneten aber dafür "ordentlich" kurzen leblosen Rasen, wie geht es ihm bei dieser gefährlichen Vielfalt die sich bei ihm ausbreiten könnte? ;)
Hab deinen Kommentar bei YouTube gesehen, hast du da ne spezielle Firma bei der du einheimische Samen bekommst?
 
Dein Nachbar rechts mit dem vertrockneten aber dafür "ordentlich" kurzen leblosen Rasen, wie geht es ihm bei dieser gefährlichen Vielfalt die sich bei ihm ausbreiten könnte?
Wenn die Glockbenblumen, Margeriten, Hornklee, Vogelwicke etc. am Zaun blühen findet er es schön, jetzt wo es verblüht ist wahrscheinlich nicht mehr. Aber auch sonst tut er alles dafür, dass sich die Gewächse nicht ausbreiten. Der Rasen wird wöchentlich gemäht und bis an den Zaun ran wird mit dem Rasentrimmer der letzte Rest weggefetzt. Früher auch häufiger mal mit Spritzmitteln unterwegs konnten wir Ihn insoweit beeinflussen, dass er zumindest am Zaun entlang nichts mehr dergleichen verwendet.
Der Nachbar auf der anderen Seite hingegen benutzt Essig am Zaun entlang. Meines Wissens ist das verboten aber da darf kein Grashalm wachsen.

Es ist schon traurig zu sehen, wie viele Leute ihren Garten totpflegen und der Natur keinen Raum lassen. So haben es die Insekten und Igel etc. schwer.

hast du da ne spezielle Firma bei der du einheimische Samen bekommst?
Habe häufiger mal bei "Templiner Kräutergarten" bestellt für Samen. Ansonsten z.B. bei der Wildpflanzengärtnerei Strickler.

Wouah das ist mal wieder super. Soooo viele Blumen! Wunderschön !!
Freut mich :)
Danke für das Feedback!
 
Wieder ein grosser Genuss! Mich wundert allerdings die unglaubliche Vielfalt in deinem Garten. Wir wohnen sehr naturnah in einer Landschaft, die auch ziemlich variert ist. Aber die Vielfalt ist bedeutend weniger, obwohl wir systematisch für Insekten zurecht legen. Wenn ich auch bedenke, dass die Nachbaren nicht gerade hilfreich sind, überlege ich mir ob die Vielfalt einen Ausdruck für eine Inselfunktion ist. Das ist in so Fall traurig, aber auch gleichzeitig erfreulich, weil solche Inseln Hotspots sind, die eine Erholung für die Natur ermöglichen. (Wenn mehrere am gleichen Strang ziehen würden).
Wohl haben wir Frösche, Kröten (Lässt hoffen wenn der Teich fertig ist), Blindschleichen und Eidechsen.
 
Wunderschönes Video und einen richtig tollen Garten hast du da! Die Zaunproblematik ist bei uns ähnlich - auf der linken Seite wird gespritzt und auf der rechten foliert und betoniert. Ich habe Wege aus Klee im Gemüsebereich angelegt und rechts vom Zaun schiebt man aktuell Panik, weil ja der Klee blüht und dessen Samen den Rasen akut gefährden… .
Bitte nicht falsch verstehen, beides sind wirklich nette Nachbarn. Aber ich wünschte, ich hätte auch Menschen in der Nachbarschaft, die aus ihrem Garten mehr rausholen als nur eine ordentlich Optik.
 
ob die Vielfalt einen Ausdruck für eine Inselfunktion ist.
Hallo Ron, danke für das tolle Feedback!
Ja, ich denke mit dem Gedanken liegst du nicht falsch. Der Garten ist sicher eine Insel im Meer von "normalen" Gärten und viele Insekten fühlen sich davon angezogen. Vor allem da ich hauptsächlich heimische Pflanzen verwende. Mein Gedanke ist auch, dass vielleicht in Zukunft mehr Menschen ihre Gärten naturnah gestalten und dann von Hotspot-Zonen wie meiner die Tiere sich wieder gut ausbreiten können.
Die Artenzahl ist schon enorm, Individuenzahl auf begrenzter Fläche natürlich auch sehr begrenzt. Aber ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden und hoffe auf viele Nachahmer.
Frösche, Kröten, Molche, Blindschleichen, Eidechsen haben es aus den genannten Gründen und den Waschbären bei mir leider sehr schwer, da herrschen bei dir wohl bessere Bedingungen aber ich hoffe dass auch sie den Garten nutzen können und sei es zur Überwinterung.

rechts vom Zaun schiebt man aktuell Panik, weil ja der Klee blüht und dessen Samen den Rasen akut gefährden…
Davon gar nicht irritieren lassen, einfach versuchen die Vorzüge der Natur zu erklären und wieviele Arten eigentlich von heimischen Pflanzen abhängig sind und letztlich auch das Wohlergehen des Menschen. Vielleicht gibt es irgendwann doch Einsicht, selbst wenn es nur millimeterweise voran geht.
Jedenfalls ist es schon kurios, welche Sichtweisen immer noch oft herrschen. Obwohl man meinen sollte, dass alle die Natur mögen und ja auch im Urlaub gern in der Natur sind aber im eigenen Garten dann nichts zulassen. Ich glaube ein großes Thema ist die Angst vor Kontrollverlust bzw. der Zwang die Natur unter Kontrolle zu halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten