AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Carmen, ich denke, du hast zum Teil recht. In den meisten Fällen wird es wohl ein optisches Problem sein. In manchen Dingen allerdings können die Fadenalgen schon ein Problem werden, nämlich wenn sie die anderen Pflanzen sprichwörtlich erwürgen. Katastrophe ist das natürlich auch keine, muss man halt neue setzen, aber lästig kanns schon sein. Wenn man aber genügend Pflanzen hat, dann macht es nix aus, wenn ein paar davon erwürgt werden. Sowas sieht man in der Natur bei sehr großen Teichen (also bei richtigen, natürlichen Teichen) auch oft mal, dass speziell im Uferbereich die Fadenalgen ein paar Pflanzen richtiggehend erdrücken.
@Elfriede: ja, ich hab das so gemeint, wie Andrea sagt, dass wir vermutlich keine Biologen, die auf Algen spezialisiert sind, hier haben. Ich meine, richtige Profis. Natürlich haben wir hier viele, die schon auf massiv Erfahrung zurück greifen können und das hilft auch sehr vielen hier.
Und Annetts Beiträge sind auch wirklich gut. Ich weiß nur nicht, ob wir hier wirklich zu "Profis" werden (so wie ich es verstehe), wenn wir hier Fotos von Algen mit den dazugehörigen Mikroskopfotos zeigen, weil trotz toller Fotos und Bücher werden wir als Halblaien nie wirklich sicher die Algen bestimmen können. Das funktioniert gut mit Käfern und Larven, aber Algen sind wirklich noch mal ein Eckhaus schwieriger zu bestimmen.
Vielleicht wäre es aber wirklich gut, die wesentlichen Beiträge dann in einem eigenen Fred zusammen zu fassen, damit man das ganze Gelaber dazwischen nicht auch alles durchwurschteln muss, wenn man sich informieren will (bitte niemand böse sein wegen dem "Gelaber", ich zähl mich ja selber zu den Tratschtanten
) Aber es gehört halt in einem Forum auch dazu, dass man nicht nur immer streng sachlich bleibt
Also dann, alle ran an die Cams und Algen fotografieren, auch wenn das sonst nicht so lohnende Objekte für ein hübsches Foto sind.
Ich fang gleich mal an und stell wieder mal ein paar Bilder von meinem Glibber rein (mein, eigentlich optisches, "Problem"
)
Das Zeug ist an der Unterseite dunkelblaugrün (kann man am ersten Foto erahnen), an der Oberseite bräunlich, und hängt relativ fest zusammen, fühlt sich wie Gelee an. Am dritten Bild sieht man ein bereits aufgestiegenes und eines, das sich gerade vom Grund zu lösen beginnt