AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo zusammen,
ich habe mich eindeutig zu früh über das nahende Ende meiner Algen gefreut, denn gestern am Abend setzten sie zu einer neuen Invasion an und zwar in einer grünen Variante. Also, was ich bis spät in die Nacht abfischte, das hätte grüner nicht sein können. Vielleicht sind das nun wirklich aufschwimmende Schwebealgen, oder schwimmen diese nicht auf der Oberfläche? Abgestorbenes Material kann es wohl nicht gewesen sein, das schaut ja in der Regel unansehnlich graubraun aus. Sollte sich dieser Vorgang heute am Abend und in der Nacht wiederholen, werde ich das abgefischte Grün in einem Foto festhalten.
@Axel,
was Du über den feinen Sand in Deinen Filtermaterialien beschrieben hast finde ich sehr interessant. Nun, so weiß wie Scheuerpulver sind die Schwebepartikel bei mir auch nicht, sie sind aber sehr, sehr hell und wirken im Wasser weiß. Bei Dir haben diese Partikel die Möglichkeit sich im Filter abzusetzten, bei mir nicht, ich habe keinen Filter und vielleicht bleiben sie deshalb in Schwebe. Mit der jetzigen Algensituation in meinem Teich haben sie meiner Meinung nach nichts zu tun, denn sie waren auch schon vorher immer zu sehen, vornehmlich im Hochsommer.
@Dany,
die Sache mit der Armleuchterblüte hast Du ja selbst bereits geklärt. Blüten hätten mich bei Armleuchteralgen sehr verwundert, aber auch die orangefarbenen Kügelchen sehen sehr dekorativ aus. Vor Jahren habe ich einmal Fotos davon eingestellt, ich kann sie aber nicht mehr finden.
Spät nachts meine Teichrundgänge mit Taschenlampe zu machen ist eine liebgewonnene Gewohnheit von mir. Um Mitternacht stelle ich die Teichbeleuchtung ab, um niemanden durch das helle Licht im Schlaf zu stören und greife auf meine gute Led-Leuchte zurück, mit der ich Leben und Wachstum im Teich sehr viel besser beobachten kann als bei Tageslicht. Außerdem wird es spät in der Nacht auch hier angenehmer, weil etwas kühler.
@Andrea,
danke für Deine genaue Beantwortung meiner vielen Fragen.
Ich hoffe sehr, dass Du durch Entfernung organischen Materials, wie für den Herbst geplant, schließlich auch ohne Nachdosierung des Phophatblockers zu einem algenfreien bzw. algenarmen Teich kommen wirst. Immerhin hast Du inzwischen die Wirkung der Blocker feststellen können und kannst sie bei Bedarf noch einmal einsetzen. Vielleicht genügt auch eine geringe Nachdosierung auf Dauer.
Die Geschichte mit dem hohen Preis kam dadurch zustande, dass ich nach 25 kg- Packungen PhosLock suchte, ausgehend von den 10 kg für Deine Teichgröße. 25kg PhosLock kosten tatsächlich 370 Euro, sind aber ausreichend für 500 000 Liter, wie ich gerade nachgelesen habe. Aber auch mit einem erschwinglichen Preis wird ein Phophatblocker bei mir nicht nötig werden, was die letzten, algenfreien Jahre gezeigt haben.
Warum meine Außenbecken frei von Algen geblieben sind, obwohl sie mit dem Wasser aus dem Teich gespeist werden, kann ich vielleicht so erklären: Vor der Aufdüngung des Teichs habe ich vorsorglich die Zuläufe zu den Außenbecken auf ein Minimum gedrosselt um sie vor einer Überdüngung zu bewahren, was scheinbar funktioniert hat. Den geringen Düngeranteil, den sie trotzdem abbekommen haben, konnten die kümmernden Pflanzen gut gebrauchen und verarbeiten.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede