AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
hi Dany
ich denke...
die Viecherl fressen Algen, kacken und sterben und werden zu ?
...und das bleibt im Teich
Wasserflöhe futtern auch Schwebealgen, kacken ins Wasser sterben..., ihnen wird eine wasserklärende Wirkung nachgesagt...
..wenn hier einer schreibt, er habe nun algenfressende Fische und meint, er würde so seine Algen los, bekommt er sofort zur Antwort, die Viecher kacken und alles bleibt beim Alten...
ob dieses Phänomen, dass ein Teich ca. 6 Wochen nach Erstbefüllung quasi über Nacht klar wird,
keine Ahnung, wer oder was so zackig mit Schwebealgen aufräumt, ob die nicht einfach absinken, wegen eines Wetterwechsels (Gewitter, Regen)...
Ich finde diese Geschichte mit Nährstoffeintrag und -austrag reichlich kompliziert und wenn dann noch Bakis mitspielen und Nährstoffe mineralisieren...., da hört es bei mir einfach auf!
Somit betrachte ich die Nährstoffsituation als Gesamte, egal ob nun Pflanzen im Teich "kompostieren", Tiere ausscheiden oder unbermerkt verenden, alles was von außen reinfällt - das ist Plus
Minus ist alles was den Teich verlässt (Pflanzen abernten, schlüpfende
Libellen, tot Fische die ich finde, Wasser abpumpen zum Bewässern, Schlamm raus fischen)
und wenn die Gleichung stimmt, dann sollten keine Algen wuchern
quasi über Nacht klar wird
wenn mir das passiert, dann kapiere ich das halt nicht und freue mich trotzdem!
Liebe Grüße
Andrea