AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo Elfriede,
das dürft eh ein ganz gutes Mikroskop sein.
Ich bilde mir ein, von Bresser schon gehört zu haben. Meines ist ein Nikon, aber schon uralt (hab ich 1995 oder so bekommen).
Welche Vergrößerung du hast, siehst du am Objektiv (die 3 Dinger, die da unten dran sind, die du verdrehen kannst), da steht dann meist 4/0,1 oder 40/0,5 drauf (die erste Zahl gibt die Vergrößerung an). Die meisten "analogen" Mikroskope haben ein 10x Okular, d.h. mit dem 4/0,1 Objektiv hast du dann insgesamt eine 40fache Vergrößerung usw. Wie das jetzt mit so einem LCD-Display ist, ob da noch ein 10er Okular dazwischen geschaltet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hab so ein Ding noch nie zuvor gesehen. Find ich ja superpraktisch! Und dass du gleich über den PC ein Foto machen kannst, ist toll. Meine Fotos sind ja leider ned so scharf, weil ich die digitale Kompaktkamera einfach vor eines der beiden Okulare halt und durchfotografiere. Man könnte auch so einen Kameraufsatz kaufen, aber ich meine, für die meisten Sachen reicht es so auch.
Du hast auch unterhalb des Objekttisches sicher eine Blende (Kondensorblende), da ist dann entweder so ein kleiner Schieber/Hebel zum auf und zudrehen, oder ein Ring, mit dem man die Blende öffnen/schließen kann. Da kannst du dann den Konstrast stärker/schwächer machen. Einstellung ist je nach Vergrößerung unterschiedlich, musst einfach ausprobieren in Verbindung mit der Lichtintensität (ist normalerweise stufenlos regulierbar mit einem Rad (aber bei den neumodischen Mikroskopen kann das ja wieder ganz anders sein
da gibts vielleicht keine Rädchen mehr sondern nur irgendwelche Tasten
)
Ansonsten ist alles Übungssache. Zum Handling noch ein Wort: am besten hast du immer beide Hände am Mikroskop. Mit der rechten bist du immer in Kontakt mit den 2 Rädchen für die Objekttischverschiebung (links-rechts, vor-zurück) und mit der linken hast du immer die Finger am Feintrieb (du hast links und rechst am Mikroskop so Drehknöpfe, meist gibts da einen großen und einen kleinen (ineinander; Grobtrieb und Feintrieb), die sind für die Höhenverstellung des Objekttisches und somit kann man damit scharfstellen. Also die Finger der linken Hand immer am Feintrieb halten während du "durchschaust" (im Falle des LCD draufschaust).
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob meine auch wirklich Blaualgen sind, aber ich denke schon. Es gibt nämlich auch so Gelbgrün-Algen, die ähnlich aussehen, aber ich weiß nicht, ob die sich auch bewegen können. Meine machen eher kriechende Bewegungen, nicht schraubend. Die Algenbestimmung ist echt total schwer. Da gibts soooo viele ähnliche
Deine haben ja eher breitere Glieder (also mehr breit als hoch, die Querstreifung), meine sind eher länglicher. Meine haben auch nicht alle so ein abgerundetes Ende, sondern sehen ein bisschen aus wie eine Häkelnadel (also eine leichte Einziehung vorm Ende und dann ein Knopferl, aber nicht abgesetzt).