Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Servus Dany

Aushungern .... mach den Teich im Frühjahr (nachdem die ersten Blätter der Seerosen oben sind) mit allen möglichen Schwimmpflanzen "dicht" ...
Wassersalat ( Muschelblume), Hyazinthen, Azolla, Teichlinsen, etc. ... mehr fällt mir nicht ein :(

Vielleicht ein 50% Wasserwechsel noch vorher ....

Wenn die Schwimmpflanzen im Wachstum nach einem augenscheinlichen Zuwachs stagnieren > abschöpfen und auf den Kompost und neue in den Teich .... so lange bis auch die "Neuen" nicht mehr wachsen .... dann sollte das Phosphat aus dem Teich sein ...

Nur so eine Gedankenspielerei :beten

Hab es aber selbst noch nie probiert/getestet :oops

Ja, das klingt vernünftig. Der einzige Haken dran ist, dass es die meisten Pflanzen erst im Mai gibt und da werd ich sicher schon wieder die trübe grüne Brühe haben. Und.... du kennst mich mittlerweile, dann hab ich wieder Hemmungen rein zu steigen, weil ich könnt ja ein paar Molcheier oder Schnecken zertreten :engel
Entweder werd ich irgendwann meine Viecherretterei los oder es macht wer anderer, wenn ich nicht hinschau :lach oder der Teich schaffts doch noch allein :beten
Ich denke aber, anders wird die Lösung ned ausschauen, außer vielleicht noch ein Phosphatbinder :kopfkratz
Aber natürlich tät mir die Lösung mit den Pflanzen am besten gefallen, in der Theorie ;)

und noch ein Haken fällt mir ein: um die Fläche m.o.w. dicht zu bekommen, brauch ich schätzomativ um die 100 Pflanzerl. 1. haben sämtliche Bau-/Pflanzenmärkte in meiner Umgebung alle zusammen wahrscheinlich ned mal so viele lagernd und 2. ein so ein Pflanzerl kostet so um die € 4,- macht 400 *schluck* is schon viel....vor allem, wenn die Pflanzerl nachher wieder auf den Kompost kommen. Für Pflanzen, die dauerhaft den Teich besiedeln sollen, wärs ja noch halbwegs erträglich, aber fürn Kompost.... :? Ich mein, ich will jetzt nicht als geizig dastehen, aber das ist nicht wenig Geld. Soviel hat meine Folie gekostet

edit: aber du hast recht, ich werd nächstes Jahr wohl mehr Hyazinthen als nur die üblichen 3 kaufen ;)
Muschelblume hatte ich schon mal, aber die hat mir der Wind immer so arg quer über den Teich getrieben, und einmal sogar an Land geworfen, die Blätter von der wirken ja wie Segel und bei mir is immer (leider) seeeehr viel Wind

Zuletzt bearbeitet:

Servus Dany

Hmmm ... meinte ja eh wenn es die Pflanzen zu kaufen gibt .... vielleicht bekommst du ja einen Mengenrabatt in einer Wasserpflanzen-Gärtnerei ....

Würde soviele kaufen ohne das deine "Zwiebelledergeldbörse" (gefällt mir der Ausdruck :D) dir die Tränen aus den Augen treibt ....

Warum mußt du beim "Ernten" in den Teich .... keschern würde doch auch gehen ...

nein, nicht beim ernten, ich hab gemeint beim pflanzen. Aber stimmt, bei Schwimmpflanzen muss ich ja gar nicht rein :) Du bist ein Genie! Und ich bin blond :lach
Ich werd das so machen. Falls der Tümpeldoktor nicht auch noch eine andere Lösung hat. Aber der Grund, warum ich mir den kommen lass, ist, weil ich nicht weiß, ob ich das Zeug vielleicht auch raussaugen muss, oder ob ichs drinnen lassen kann. Raussaugen wär natürlich der Hämmer für mich. Eher fall ich tot um, als dass ich das übers Herz bring. Somit kommt auch kein Teilwasserwechsel in Frage. Ich schaff das einfach nicht, die Viecherl trocken zu legen, einen Massenmord zu begehen :box *seufz* Ein paar mal hab ich jetzt schon schweren Herzens und mit Augen-zu-und-durch ein Büschel Fadenalgen rausgeholt ohne es in einem Schaffel Wasser nach Libellenlarven abzusuchen. Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei :traurig
Ach hätt ich nur nie angefangen, das so genau alles zu untersuchen, was ich aus dem Teich rausfisch *seufz*

Servus Dany

Vielleicht hat ja Eugen, Karsten oder andere User noch eine Idee :beten

Nur ... Chemie .... ist für mich ein "No Go" ....

Das muß es auch, wenn auch langwieriger, auf natürlichem Weg gehen :oki

Das sehe ich auch so. Chemie kommt mir nicht rein. Ein Phosphatbinder zählt für mich allerdings nicht zur Chemie, das sind ja nur anorganische Salze (meist Calcium), die an sich nix tun, sondern nur mit dem Phosphor Chelatbindung eingehen, sodass der Phosphor nimmer frei ist. Andrea hat das ja auch in ihrem Teich ausprobiert und da is nix passiert, weder den Pflanzen noch den Tieren.

Servus Dany

Auch wenn es keine Chemie ist ..... hört sich jetzt vielleicht ein bisserl "blem blem" (bluna)an ... aber es ist für mich keine Natur die in einem Teich vorkommt ... hingegen Wasserpflanzen schon ....

Wasserpflanzen setzt zwar auch der Mensch in den Teich, aber sie sind, wenn auch gezüchtet, auf natürliche Weise entstanden.
Phosphatblocker/binder sind aber vom Menschen geschaffen und kommen in Teichen nicht vor.

Will Dir aber mangels Erfahrung nicht abraten, Andrea wird sich vielleicht dazu noch melden ;)

Hallo in die Runde,
Andrea wird sich vielleicht dazu noch melden
da bin ich ja wirklich gespannt, was dem "Tümpeldoktor" zu Danys Algen einfällt...
...zum Phosphatbinder:
Andrea hat das ja auch in ihrem Teich ausprobiert und da is nix passiert, weder den Pflanzen noch den Tieren.
Jepp, so war das, es ist NICHTS passiert!
Ich konnte kein Phosphat im Wasser nachweisen, Wasserlinsen wollten auch keine wachsen, aber meine Algen schon. Nachdem Algen aber auch schon bei Phosphat-Konzentrationenn unter der nachweisbaren Grenze wachsen sollen, habe ich es mit einem Phosphatbinder versucht - das hat meine Algen leider auch nicht beeindruckt!!!
Mein Fazit: aus der meiner Geschichte:
Die einfache Rechnung : "hohes Phospath = Algenwachstum" stimmt nicht immer. Die Algen wachsen auch bei nicht mehr nachweisbarem Phospath.
Auch die Überlegung, die Algen durch Konkurrenz (submerser) Pflanzen auszuhungern, klappt bei mir nur unzureichend.
Auch bei den jetzt niedrigen Wassertemperaturen um 6°C wachsen sie noch immer munter weiter.
Mein Wasser ist glasklar, so kann ich meine Algen supergut sehen. Um welche Algen sich es bei mir nun handelt - :kaich habe kein Mikroskop :(

edit
Auch wenn es keine Chemie ist ..... hört sich jetzt vielleicht ein bisserl "blem blem" (bluna)an ... aber es ist für mich keine Natur die in einem Teich vorkommt ... hingegen Wasserpflanzen schon ....
trotzdem mein Teich eigentlich schon mit submersen Pflanzen zugewuchtert war, haben sich die Algen gehalten...
die üblicherweise empfohlenen Nährstoffzehrer wie Wasserlinsen wollten nicht wachsen -je nach dem, wie es nächstes Jahr mit den blöden Algen ausssieht, mit Azolla habe ich es noch nicht versucht.., mein Versuch mit Muschelblumen ging voll daneben, die sind einfach nicht größer geworden, vielleicht ist mein Teich zu kühl für diese eher tropischen Pflanzen.., ...oder der Phospathgehalt war zu wenig :D
liebe Grüße
Andrea

Servus Andrea

Danke für deinen Erfahrungsbericht :bussi

Meine Erkenntnis aus deinem Bericht .... die Teichbiologie dürfte um einiges Komplexer sein als gedacht :(

Ich finde es sehr eigenartig, daß, wenn Phosphat nachweisbar, doch keine Schwimmpflanzen wachsen :kopfkratz
Vielleicht zuwenig Licht und Wärme .... wie du auch schreibst.

Ich würde Dany trotzdem raten es zuerst mit den Schwimmpflanzen zu versuchen, verhaut kann ja nix sein, außer dem Geldbörsel, trifft aber auf beide Varianten zu.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten