Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Danke, Andrea!
Womit hast du denn dein Phosphat gemessen? Das ist ja für die meisten Test nicht wirklich gut messbar.
Bei mir ist es auch so, dass Linsen nicht wirklich gut wachsen, sie werden immer hellergrüner und bleichen letztendlich fast ganz aus, bevor sie braun werden oder sang- und klanglos verschwinden. Vielleicht spielt da aber auch der pH und die Härte mit.
Wie du schon sagst, Helmut, seeeeehr komplex!
Andrea´s Bericht lässt mich jetzt wieder ein bissl den Kopf hängen, wenn Konkurrenz weder in Form von Pflanzen noch Phosphatbinder geholfen hat :(
Ich seh schon wieder die grüne trübe Suppe vor mir von Mai bis Juli :(

Ach Dany, laß den Kopf nicht hängen .... :bussi

Ist es nicht egal was das "Grün" verursacht ..... ob Algen oder ein Teppich von Schwimmpflanzen ..... :kopfkratz

OK .... die Schwimmpflanzen kosten Geld, dafür kannst Dir eine freie Wasserstelle jederzeit "aufmachen" .....

Hmmm ... ich weiß es wirklich nicht, wie ich vorgehen würde .....

Ich denke, ich würde es mit Schwimmpflanzen einmal versuchen .... und auf warmes, sonniges Wetter hoffen. Regen wie im heurigen Frühjahr, wird ja hoffentlich nicht immer eintreten.
Aber da kannst ja dann gut darauf reagieren.

Hi
Meine Erkenntnis aus deinem Bericht .... die Teichbiologie dürfte um einiges Komplexer sein als gedacht
Jaaaa!

Vielleicht zuwenig Licht und Wärme .... wie du auch schreibst.
Das Licht sollte reichen, Seerosen und submerse sind ja bestens gewachsen - aber ich kam nie über 23°C, auch wärend der Hitzeperiode!
Womit hast du denn dein Phosphat gemessen? Das ist ja für die meisten Test nicht wirklich gut messbar.
Mit Tröpfchentest von JBL.
Ich seh schon wieder die grüne trübe Suppe vor mir von Mai bis Juli
Meine Schwebealgen, das Wasser war grün mit einer Sichttiefe um die 20 cm, los zu werden, das war eine leichte Übung: Nachpflanzen mit submersen Pflanzen! Ich hatte zwar Bedenken, wie um alles in der Welt die submersen in der trüben grünen Brühe genug Licht bekommen sollen um zu wachsen – aber die sind gewachsen und –Simsalabim – mein Wasser war klar! Mindestens 2 Wochen keine Algen, nur eitel Freude und Sonnenschein!
Dann wuchsen „Fadenalgen“. Nicht die hier oft beschriebenen festhaftenden Fadenalgen, nein, andere, lockere. In der Oberflächenströmung wurden sie zu langen Bärten, in Bereichen ohne Strömung waren es Wolken und diese Algen wuchsen um die submersen Pflanzen - -ich hatte wieder Befürchtungen, die Algen bringen die submersen Pflanzen um. Phosphat konnte ich nicht nachweisen. Logo, das ist ja in den Algen gebunden..., also Kampf dem Phosphat!!! Ein Phosphatbinder muss her!! Der Binder hat die Bärte immerhin kürzer werden lassen, die submersen waren nicht mehr so dicht umsponnen und sind prächtig gewachsen. Auch die Spitzschlammschnecken waren den Bewuchs ihrer Häuser los. Im August war mein Teich dann eigentlich „verkrautet“ so prima wuchsen die submersen Pflanzen, die lockeren Algen waren immer noch vorhanden. Die sind so locker, sie zerfallen und lassen sich nur mit einem Netz zum Daphnien Tümpeln abfischen.
Nitrit, Nitrat, Phosphat – das alles konnte ich nie nachweisen. Submerse Pflanzen sind prima gewachsen, Starkzehrer wie Wasserlinsen/Muschelblumen wollten nicht wachsen.
Meine Erkenntnis aus deinem Bericht .... die Teichbiologie dürfte um einiges Komplexer sein als gedacht
Zu diesm Ergebnis bin ich auch gelangt! Eigentlich habe ich alles versucht:

Filter wegen der Ausscheidungen der Fische und kaum füttern..,
...Nachpflanzen bis man den Teich als verkrautet bezeichnen müsste..,
...Phospathbinder
Nachdem die doofen Algen weder den Tieren (ich hatte ja bedenken, das ich giftproduzierende Cyanos beherberge) geschadet haben, noch die anderen Pflanzen wirklich am Wachsen gehindert haben..., und ich eigenlich keine weitere Möglichkeit sehe, was ich noch dagegen veranstalten könnte... muss ich/mein Teich wohl mit ihnen Leben.
Und, prinzipiell habe ich ja auch nichts gegen Algen, nur, mir scheinen sie einfach etwas viel!

Im Moment nehmen sie gerade wieder zu.
Mal sehen, wie sich die Sache nächstes Jahr verhält - jetzt kommt erst mal der Winter und außer Blätter abfischen mache ich wegen den sinkenden Wassertemperaturen und der Winterruhe der Teichtiere nichts mehr!
liebe Grüße
Andrea

Servus Andrea

Wie ist das Wetter im Moment ..... so wie bei uns, so um die 20°C Lufttemperatur und viel Sonne :kopfkratz

Treiben auch die Pflanzen, wenn auch gering, wieder aus :kopfkratz

Frage deshalb, weil es bei mir gerade so ist und die Algen eher abnehmen :engel

Die Teichtemp. ist von Oberfläche gefroren (vor fast 14tage) bis zum heutigen Höhepunkt, 11°C wieder angestiegen.
Die Rückenschwimmer sind wieder dabei für Nachwuchs zu sorgen ....

Denke wenn ich Fische hätte würden die auch wieder Futter annehmen ....

Hallo Helmut,
da erwischst du mich eiskalt von Hinten - meine 6°C Wassertemp stammen von letztem Sonntag, eben habe ich 10°C gemessen, in ca 10 cm Tiefe, meine Beobachtungen sind im Augenblick etwas sporadisch, ich habe Nachtdienst und verpenne Tageslicht und Wetter!
Die submersen Pflanzen machen Knospen, ich vermute das es sich um Winterknospen handelt und 2 Seerosenblüten versuchen seit letztem Sonntag aufzublühen.... und die Algen halten sich, (es sieht aus wie bei Herman Munster: dicke grüne verstaubte Spinnweben um die Pflanzen! :D)
Nachdem ich meinen Teich die letzte Woche nur bei Dunkelheit gesehen habe...:oops aber morgen guck ich mal genau - ich habe doch glatt 2 Nächte dienstfrei!!!!
Liebe Grüße
Andrea
...die jetzt gleich wieder Nachtdiensteln geht

Hallo Dany, Helmut und Andrea,

ich konnte Euere Beiträge zur Wiederbelebung der Blaualgengeschichte nur flüchtig durchlesen, da ich erst am Abend aus Paros zurück nach Tirol gekommen bin. Jedenfalls freut es mich, endlich wieder etwas zu dem Thema zu erfahren, von dem ich auch betroffen bin, denn ich konnte inzwischen sogar verschiedene Blaualgenarten in meinem Teich identifizieren. Da ich meine Abreise aus Paros heuer etwas früher antreten musste und deshalb nicht mehr genug Zeit für die mikroskopischen Untersuchungen hatte, habe ich die Algen ( eine Oscillatoria-Kolonie und eine Flasche Algenmix) mit nach Österreich gebracht.

Es fällt mir heute schwer zu schreiben, denn mein Haus ist total ausgekühlt und meine Finger sind klamm.

Ich wünsche Euch neidlos(?) eine gute Nacht in wohlig warmen Betten.
Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Hallo,
@ Helmut,
Wie ist das Wetter im Moment ..... so wie bei uns, so um die 20°C Lufttemperatur und viel Sonne
Heute 13°C, windig, bedeckt, dunkel! Das Teichwasser hat oben/unten zwischen 9,8°C und 10°C - nicht schön!
Die Rückenschwimmer sind wieder dabei für Nachwuchs zu sorgen ....
Denke wenn ich Fische hätte würden die auch wieder Futter annehmen ....
Insekten sind keine unterwegs, weder in der Luft noch auf dem Wasser! Rückenschwimmer/ Wasserläufer sind verschwunden, Libellenlarven krabseln noch rum, die Fische, soweit ich sie entdecken kann, stehen träge am Grund, Futter hab ich ihnen nicht angeboten - die sind wirklich sooo langsam! Wenn die Sonne scheinen würde.., ...möglicherweise kämen sie dann nach oben, ein wenig Wärme tanken - aber heute :(
Und die Pflanzen treiben auch nicht mehr aus! Meine 2 Seerosenknospen warten auf... :ka
In meinem Teich ist wirklich Spätherbst!!!

@ Elfriede
denn ich konnte inzwischen sogar verschiedene Blaualgenarten in meinem Teich identifizieren.
Das finde ich ja wirklich interessant, zumal Dany in ihrem Teich auch Cyanos identifizieren konnte!
(Da werde ich dann wohl auch welche haben!!!)
Die Vorstellung, das Blaualgen zwingend einen stinkenden Teppich bilden, der giftproduzierend das tierische Leben umbringt - das stimmt so wohl nicht!
Ich vermute, das hängt von der Art der Cyanos und ihrer Menge ab, und sehr wahrscheinlich findet man diese "Algen" in geringer Menge in beinahe jedem Gewässer!
Solange "Algen" nicht überhand nehmen und "Ärger" machen, wird sich kaum jemand die Mühe machen, zu untersuchen, welche Algen da im Wasser gedeihen!
In einem völlig algenfreien Teich würde die Biologie vermutlich zusammenbrechen.
Es fällt mir heute schwer zu schreiben, denn mein Haus ist total ausgekühlt und meine Finger sind klamm.
Ich hoffe, du bekommst durch den Temperaturschock keine Erkältung und deine Heizung sorgt für "wohlige" Temperaturen!
liebe Grüße
Andrea
...die lieber hungert als friert!

Servus Andrea

Danke für die Rückmeldung :bussi1

Wir hatten heute nochmal einen schönen, sonnigen Tag :oki

Der Teich ist immer noch im selben Zustand wie gestern :beten

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/282/]Heute konnte ich sogar eine Libelle ablichten[/URL] :aua

Ich denke auch, daß die Algen eine wichtige Funktion in der Teichbiologie darstellen.

Ich weiß nicht, ob Cyanos immer in jedem Teich sind. Vielleicht in ganz geringem Ausmaß. Aber über die wichtige Funktion könnte man streiten. Sauerstoff können andere Pflanzen/Algen auch produzieren. Stickstoff binden.... ob das so wichtig ist? Toxine produzieren, damit sich die Fische nicht vermehren? Hmmm, in einem zu großen Bestand vorübergehend vielleicht ok. Aber wenn alle steril werden und keine zugekauft werden, dann is irgendwann Schluss mit Fisch. In einem geschlossenen System, wie das unsere Folienteiche sind, die auch nicht allzu groß sind, sind Blaualgen mehr schädlich als nützlich.
Wenn sie sich weiter so vermehren, sind irgendwann alle Tiere steril oder hinüber, und alle Pflanzen auch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten