danyvet
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,10
- Teichvol. (l)
- 10m³ ¿ (Ironie)
- Besatz
- Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo Elfriede,
na, das ist ja interessant....
mein Glibber ist aber was anderes, als die Oscillatoria. Sind zwar ziemlich sicher auch Blaualgen dabei, aber Osc. hab ich darunter noch nicht gesehen. Der Glibber stinkt auch nicht. Wobei, mittlerweile stinkt alles, was ich da so raushole aus dem Wasser nach Osc.
Außer das Wasser selbst, das stinkt nicht. Aber abgeschnittene Seerosen etc. stinken voll danach. Eben so eigenartig stechend-schimmlig-modrig (so würde ich es beschreiben).
Im Moment ist aber eh erst mal leicht zugefroren und Schnee drauf
Bei mir stinken aber sicher nicht nur die abgestorbenen so. Denn auch dieses grüne "Kugerl" hatte den Geruch (und die war auch so schön spinatgrün mit leichtem Blaustich). War wahrscheinlich ein abgestorbenes irgendwas in Kugelform, um das sich die Osc. herumgelegt haben.
Eine Erklärung für dein Geruchs-Phänomen hab ich leider auch nicht.
Bin ja gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Sehr spannend....
Ich bin jetzt im Winter nicht so oft im Forum, weils ja ned so viel neues zu berichten gibt
Aber alle paar Tage schau ich schon noch rein.
Einstweilen alles Liebe nach Osttirol!
Hallo Elfriede,
na, das ist ja interessant....
mein Glibber ist aber was anderes, als die Oscillatoria. Sind zwar ziemlich sicher auch Blaualgen dabei, aber Osc. hab ich darunter noch nicht gesehen. Der Glibber stinkt auch nicht. Wobei, mittlerweile stinkt alles, was ich da so raushole aus dem Wasser nach Osc.
Außer das Wasser selbst, das stinkt nicht. Aber abgeschnittene Seerosen etc. stinken voll danach. Eben so eigenartig stechend-schimmlig-modrig (so würde ich es beschreiben).
Im Moment ist aber eh erst mal leicht zugefroren und Schnee drauf
Bei mir stinken aber sicher nicht nur die abgestorbenen so. Denn auch dieses grüne "Kugerl" hatte den Geruch (und die war auch so schön spinatgrün mit leichtem Blaustich). War wahrscheinlich ein abgestorbenes irgendwas in Kugelform, um das sich die Osc. herumgelegt haben.
Eine Erklärung für dein Geruchs-Phänomen hab ich leider auch nicht.
Bin ja gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Sehr spannend....
Ich bin jetzt im Winter nicht so oft im Forum, weils ja ned so viel neues zu berichten gibt
Aber alle paar Tage schau ich schon noch rein.
Einstweilen alles Liebe nach Osttirol!