Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Nonglak, oder wie auch immer Du heißen magst,

was genau meinst Du mit: Das sieht aber nicht gut aus. Und an wen ist diese Botschaft gerichtet? Wer sollte es unbedingt einmal mit Biobesatz probieren? Ohne Anrede, wie in diesem Forum sonst üblich, ist es schwierig Deinen Rat mit einem angesprochenen Problem in Verbindung zu bringen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

das frag ich mich auch gerade :kopfkratz

Ich hab eine neue Hoffnung für meinen Teich, gegen meine Blaualgen :)
Die Aquarianer sagen doch immer, wenn ein Aquarium mit Blaualgen befallen ist, kann man das Problem mit 1 Woche Dunkelhaft lösen. Nun, das ist bei einem Teich nicht wirklich möglich, aber vielleicht doch? Mein Teich ist jetzt schon seit Anfang Dezember zugefroren (oder länger?) und auf dem Eis lag jetzt mindestens 2 Wochen lang eine dicke Schneedecke. Ob das dunkel genug macht, um die Blaualgen zu killen? Bin gespannt :)
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Don´t panic
Die gute Frau heißt scheinbar wirklich so und betreibt im hohen Norden einen Teichshop.
Sie will euch nur Muscheln,Krebse, Schnecken und Fische gegen Algen verkaufen. :lachboden
Also diesen Post nicht ernst nehmen. :neinnein
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Schnecken hab ich selber, Fische auch, sofern meine ML-Babies überlebt haben, aber die fressen keine Algen. Soweit ich weiß, sind Fische, die sich von Algen ernähren, bei uns nicht winterhart. Und Muscheln tun mir leid, da hab ich schon so viel grausames gelesen. Glaub auch nicht, dass sie Blaualgen fressen ;)
Krebse........:neinnein
ich halts mit meinem Teich so wie Darbo ;)
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Eugen,

da war ich wohl etwas zu voreilig, denn eigentlich hätte mich der etwas unpassende Eintrag (nicht nur in diesem Thread) stutzig machen müssen.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für 2011
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Dany,

ja, mit den Blaualgen habe ich mich heuer auch ausreichend beschäftigt und ebenfalls von der Verdunkelungskur von Aqarienbesitzern gelesen, was bei ihnen auch funktionieren mag. Für einen Teich gilt das wohl eher nicht, denn bestimmte Blaualgen können unter den widrigsten Bedingungen jahrelang unbemerkt überleben bzw. auf geeignete Bedingungen für einen neuen, fulminanten Auftritt warten, so wie es in meinem Teich heuer passiert ist.

Da es so viele Arten von Blaualgen gibt, einige davon auch in meinem Teich, liegt die Annahme nahe, dass sie auf unterschiedliche Bedingungen auch unterschiedlich reagieren, was es schwierig machen wird, sie zu verhindern. Der Algenprofessor wird Dir aber vielleicht sagen können, wie Du diesem Problem beikommen kannst und welche Blaualgen Du außer Oscillatoria noch beherbergst. Mir persönlich wäre es nur wichtig keine Arten im Teich zu haben, die sich gesundheitsgefährdend auswirken, da ich mich jeden Tag lange im Wasser aufhalte. Große Sorgen mache ich mir dennoch nicht, denn seit 12 Jahren existiert mein Teich schon und mit ihm wohl auch verschiedene Blaualgen, wie ich annehme. Gesundheitlicher Schaden ist mir daraus aber bisher noch nie erwachsen.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue (Teich)-Jahr!

MIt lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Ja, Elfriede, ich sehe das ähnlich. Ich gehe zwar selber nicht in meinen Teich, aber mein Hund und meine Katze trinken ab und zu draus und die Amphibien sollen ja auch nicht gefährdet werden. Wegen der Optik isses mir eigentlich nicht so wichtig, hauptsache die Pflanzen gedeihen und die Amphibien haben einen Ort, wo sie sich vermehren können.

Sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir auch einen guten Rutsch in die Teichsaison 2011 :)
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Dany und Andrea,

was haltet Ihr von einer Umbenennung dieses Threads? Der jetzige Titel scheint mir zu wenig aussagekräftig für das Thema um das es uns geht, nämlich um Blaualgen und andere Mikroorganismen in unseren Teichen und um unsere Erfahrungen damit, die auch anderen Usern nützlich sein könnten. Dazu aber müsste die Thematik bereits im Titel erkennbar sein, wie etwa: Erfahrungen mit Blaualgen und anderen Mikroorganismen im Teich.

Vielleicht fällt Euch ein besserer Titel ein, sofern Ihr überhaupt an einer Änderung interessiert seid.

Mit lieben Neujahrsgrüßen
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Elfriede,

erst mal ein frohes Neues Jahr! :)
Ich hab kein Problem mit einer Umbenennung "unseres" Threads. Da war ja damals nur so auf die Schnelle, weil wir auch so viel Smalltalk rund um unsere Algen betrieben haben :lach
und den ursprünglichen Thread nicht "zumüllen" wollten.
Vom Titel her ist es natürlich nicht eindeutig, da geb ich dir recht. Wenn allerdings jemand in der Suche "Blaualgen" eingibt, kommt er mit Sicherheit auch auf diesen Thread. Immerhin steckt das Wort "Algen" im Titel. Noch schlimmer find ich diese Threads mit Titeln wie "Ich hätte da mal ne Frage" :engel
Vielleicht sollten wir nur einen Zusatz dran machen, zb. "Andrea&Dany&Elfriede´s Algen - eifriges Geplauder zu Blaualgen&Co." oder so ähnlich ;)
ich würde den ursprünglichen Titel zumindest Teil eines neuen Titels bleiben lassen, es haben ja auch schon andere mitgeredet und ich denke, der Titel ist auch rein vom Namen her auch schon "optisch" ein Begriff, zumindest unter den Stammusern ;)
Aber wie gesagt, solange ich das mitbekomme, also hier drauf verwiesen wird, kann er auch gern gaaanz anders heißen :)
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Liebe Dany,

Vom Titel her ist es natürlich nicht eindeutig, da geb ich dir recht. Wenn allerdings jemand in der Suche "Blaualgen" eingibt, kommt er mit Sicherheit auch auf diesen Thread. Immerhin steckt das Wort "Algen" im Titel.

Dieses Zitat von Dir trifft genau den Grund für meine Anregung, den Thread-Titel zu ändern, denn es ist allemal besser ein bestimmtes Thema sofort und nicht erst über einen allgemeinen Suchbegriff zu finden.

Was den jetzigen Titel - Andrea&Dany&Elfriede's Algen angeht, so bin ich nur froh, dass Blaualgen nicht wirklich "unsere" Algen sind, auch wenn wir über unsere Erfahrungen mit Cyanobakterien berichten. Auf einen Algen-Besitzanspruch im Thread-Titel kann ich also gerne verzichten. Ehrlich gesagt, wäre mir ein Themen bezogener Titel lieber. Unser Thema wird sich wohl noch länger mit den Blaualgen in unseren (und sicher auch in anderen Teichen) zu befassen haben.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten