AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hallo Andrea,
ja, nein, billig war das nicht... 140 teuros hat er berappt. Aber ich wollt's einfach wissen. Derzeit geb ich noch viel mehr Geld aus für meinen armen Kater, und vielleicht sogar "für die würscht"
(er kriegt Bestrahlung weil er ein deppertes Fibrosarkom hat).
Was ich bisher so mitbekommen hab, kannst den Tröpfchentest für Phosphat vergessen.
Ob das mit dem Kalk bei mir was genützt hat, kann ich nicht eindeutig sagen, ich habe heuer etwas weniger Schwebealgen als voriges Jahr, aber voriges Jahr gab´s um die Zeit extrem viel Gewitter und Regen. Heuer ist es wiederum so trocken, dass ich schon zum 3. Mal Wasser nachgefüllt habe! Inzwischen gast die
Wasserpest voll an und die Algenblüte wird sogar schon wieder weniger. Cyanos, also solche, die die Spinnweben machen und die stinken, hab ich heuer noch gar nicht. Zumindest nicht so viele, dass man den Geruch wahrnehmen könnte und auch keine Spinnweben zu sehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Dafür hab ich heuer zum ersten mal keine blanke schwarze Folie. Oh Wunder, auf der Folie wachsen Fadenalgen, und wie!!! Das hatte ich überhaupt noch nie. Schon komisch...
Die anderen Pflanzen wachsen tw. kaum, andere wieder relativ gut. Meine Seerose hat jetzt schon geschätzte 70 Blätter! :shock
Was ich heuer auch massenhaft habe, sind so komische Gallertdinger, die am ersten Blick aussehen wie Schwämme (siehe auch
hier). Das weiße sind Glockentierchen, aber das Gallert drunter? Finde keine Literatur, wo steht, dass Glockentierchen Gallert bilden...
Und dann hab ich auch noch "grüne Glockentierchen". Oder zumindest sehen sie mikroskopisch aus wie Glockentierchen, die Schwebalgen gefressen haben. Siehe auch [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4/]hier[/URL]
Was heuer ganz ausgeblieben ist, waren die Wimpertierchenkolonien (Ophrydium versatile). Nicht ein einziges Kugerl gabs heuer.
Alles in allem kommts mir vor, als hätt ich einen anderen Teich. Außer, dass die Pflanzen genau dort wachsen, wo sie immer waren. Aber von der Mikrobiologie her stellt er sich heuer ganz anders dar. Bin gespannt, ob mein komischer Glibber wieder kommt...
Ich bin anfangs auch ziemlich hysterisch gewesen wegen den Blaualgen und Toxin und so, hab ja auch Tiere, die aus dem Teich trinken :? Inzwischen hab ich keine Angst mehr, ich glaube, da muss es schon zu so einer Blüte kommen, dass an der Oberfläche dieser ölartige blaugrüne Film schwimmt (so wie auf den Fotos, die du verlinkt hast). Oder, ich weiß nicht, aber jedenfalls ist bisher nix passiert. :beten
Ich würd an deiner Stelle davon ausgehen, dass dein Phosphatwert doch falsch niedrig ist und entweder Phosphatbinder oder eben Kalk einsetzen. Ich denke, schaden kanns nicht wirklich