Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erweiterung eines Folienteiches

Hallo Heinz,
ich habe damals einen Schwimmskimmer von Heissner gekauft, den als Restposten bei ebay gab. Das baugleiche Modell gab es auch mit anderer Bezeichnung. Schon damals war es nicht so einfach, einen Schwimmskimmer ohne eingebaute Pumpe zu erwischen. Bei Standskimmern ist die Sache eindeutiger. Da Bilder aussagekräftiger als viele Worte sind, hänge ich mal ein paar von meinem an - als Hilfe zur Orientierung. Das zweite Bild zeigt, wohin die Skimmerleitung geht, das vorletzte zeigt, wie die unterirdische Leitung im Filterschacht wieder zum Vorschein kommt (mit den 63er Kugelhähnen).
 
So, ich wollt mich wieder einmal melden.

Da ich die letzte Woche Urlaub hatte, habe ich schon mal mit den Ausheben angefangen (muss jetzt nur noch den Aushub irgendwo hinbringen).
Hier noch ein paar Fotos dazu. Leider hat sich herausgestellt, das sich an der geplanten Stelle ein schöner großer Sickerschacht vorhanden ist.

Eine Frage habe ich auch noch.
Mein Pumpenschacht hat ja 3 Schieber mit 50mm Durchmesser. soll ich jetzt einen 100er BA nehmen und oben auf 50mm reduzieren, oder gleich einen 50 BA nehmen?

Bitte kurze Info.

heinz

 
Du hast eine "Unterhaltung" von mir.

Mein Tip:
1 BA und 1 Skimmer in KG 110 in Schwerkraft in Richtung Schuppen. Dort einen Pumpensammelschacht mit darin liegender Pumpe- wenn es denn sein muss.
Man kann die Pumpe auch direkt an die zwei KG 110 anschließen und dann trocken aufstellen.
Pumpen gehören aber immer zumindest hinter eine Grobfilter (SIFI, Spaltsieb etc...)
Pumpleistung ca. 15m³/h wenn er nicht allzu hoch pumpt.

Am Ende des fiktiven Filterkellers im Schuppen eine Bütte als Helixbehälter mit drei gut verteilten Rückläufen in den Teich. KG110 nat...

So kann er im Schuppen die Technik immer umbauen und der Teich wird von der Verrohrung funktionieren.
1Ba für KG 110
1Flansch KG110 für RohrSkimmer
2Flansche KG 110 für Pumpenschacht
3Flansche KG 110 an der Helixkammer zu den Rückläufen
3 Flansche KG110 Rückläufe durch die Teichfolie
 
Hi Thorsten,

natürlich ist es das beste einen kompletten Pumpen-/ Wartungsschacht zu haben. aber wie ich bereits geschrieben habe muss ich mich an meine Verhältnisse anpassen. Ich weiß, das ist dann nicht perfekt, aber ich muss mit meinen Gegebenheiten klarkommen. Irgendwie scheue ich mich auch davor Löcher in die Folie zu machen. Deshalb wird auch mein Bodenauslauf über der Folie angebracht!

Generell hast Du recht, eine Pumpe gehört immer hinter den Grobfilter, aber dann muss ich den Grobfilter wieder unterhalb der Wasserlinie platzieren und das geht nicht. Also muss ich das ungefilterte Wasser Richtung Grobfilter hochpumpen. Von dort aus soll dann das Wasser über das Schwerkraftprinzip durch den SiFi, die anderen Filter und dann zurück in den Teich.

Daher ist meine Planung bis jetzt so:
Ein Naturagart Saugsammler ZST S31/3 mit 3 Schiebern a. 50mm ist vorhanden. Daher meine Frage ob ich mit einen 100 BA zum Saugsammler soll und dann reduzieren soll oder ob ich gleich einen 50BA nehmen soll. Dieser Saugsammler wird mit 2 Aufsatzelementen auf eine Höhe von ca. 60cm erhöht (ebenfalls bereits vorhanden) Der Saugsammler soll dann (am Teichrand) innerhalb der Folie aufgestellt werden. Wie ich dann von da aus weitergehe ist mir noch nicht 100%ig klar.
Evtl. gehe ich dann von hier aus mit einen 100er Rohr in Richtung Gartenhaus gehen. Da muss ich dann eben im Gartenhaus den Betonboden aufbrechen und dort eine kleine Pumpenkammer installieren. Lieber wäre es mir aber, wenn ich vom meinen Saugsammler (in den dann die Pumpe steht) direkt in das Gartenhaus zu den Filtern pumpen kann.

heinz
 
Hallo Heinz,
ich würde beim BA für die 110er Verrohrung bis zum Sammler plädieren. Die läßt sich besser reinigen, und wenn Du mal mehr Pumpenleistung installieren willst, dann brauchst Du nicht noch mal den halben Teich aufzureißen. Für den Skimmer ist eine große Verrohrung nicht nötig. Da meine Verrohrung vom Skimmer unterirdisch läuft, habe ich keine Kompromisse gemacht - und im Fachhandel war (dazumals) die 110er Lösung in KG (inklusive Folienflansch) gleich teuer wie 50er HT (bei der ich unter der Erde Bedenken hätte wegen der geringeren Druckfestigkeit).
Ich kann Deinem Plan zustimmen, und halte ihn für eine vernünftige Lösung. Mir war beim Löchern meiner Folie auch nicht ganz wohl - und das Ganze selbst zum ersten mal unter den Augen der Liebsten und der Nachbarn... . Ich kann Dich gut verstehen.
An die Pumpe kommst Du ja gut ran. Ich habe keine Vorstellung, was durch einen BA so angesaugt wird, aber da kann man ja einen großen Ansaugkorb für die Pumpe basteln, oder kaufen. Die mitgelieferten Ansaugkörbe/Pumpengehäuse sind mitunter recht knapp (und damit pflegeintensiv).
 
Hallo Rolf,
wie hast Du denn das ganze gelöst? Ich weiß nicht, ob das ganze (100er Schieber, 50er Schieber, Pumpe mit großen Filterkorb) in meinen "kleinen" Pumpenschacht passt (Grundfläche 40x30cm). Wie groß ist deine "Kiste"?

Liebe Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
hab mir den heutigen Abend mal den Baubericht "TEICH 2.0 - Mein Zweiter Teich!" durchgelesen. So in etwa stell ich mir meine Filtertechnik vor (zumindest der Filtertechnik am Anfang des Bauberichtes. Einen "Genesis EVO 3/500" werde ich mir aber wahrscheinlich nie leisten können - da spendiert der Opa lieber den Nachwuchs etwas. Für mich ist der Teich ein schönes Hobby, ich möchte auch das es meinen Fischen gut geht. Aber bis jetzt komme ich mit meinen alten Teich mit einen normalen "Naturagart-Kleinteich-Filter" gut zurecht. Der Nachteil ist, das gebe ich gerne zu, das ich Ihn sehr oft reinigen muss. Deswegen möchte ich auch meine Filteranlage überarbeiten (und ausbaufähig gestalten).

Klar evtl. muss meine Pumpenschacht vergrößern.
Klar ist auch, das ich einen 100er BA einbaue. Ob ich vom Skimmer mit einer 50er oder 100er Leitung zum Pumpenschacht gehe ist mir noch nicht klar.

Aber vorrangig ist auf alle Fälle, das ich versuche so kostengünstig wie möglich zu bauen (ich will nicht auf Kosten des neuen Teiches Krach mit meiner obersten Regierung haben).

Momentan plane ich für heuer die Erweiterung des Teiches (evtl. mit der alten Filteranlage) nächstes Jahr kommt dann auf alle Fälle ein neues Filtersystem bestehend aus 3 rechteckigen Regentonnen.

heinz
 
Hallo Heinz,
ich kann verstehen, dass Du keine EVO-Pumpe kaufen willst. So ein Filterkorb vor einer Pumpe (hier mal ein Bild von meinem Selbstbau in einer Filtertonne) passt einfach nicht bei Dir:
.
Das kann man auch lösen, indem man die Pumpe in einen "Gitterkasten" setzt:
.
Diese Konstruktion ist auch von mir, und wahrlich keine Meisterleistung. Sie erfüllt aber die Funktion, am Teichgrund wochenlang zu arbeiten (es gab noch einige Modifikationen, zugegebenermaßen, und die anfängliche Funktion als "Schlammsauger" ist ihr nicht bekommen).
Das Material für das Gitter ist ein Laubschutznetz (von Marley) aus dem Baumarkt (das hat 30 cm Breite, und 2 m Länge für unter 10€). Das bild ist vielleicht eine Anregung, wie man auf engem Raum Pumpe und Ansaugkorb unterkriegt.
 
Hi Rolf,
du bist aber auch ein Nachtmensch (bzw. Frühaufsteher).
Danke für die Anregung. Ist sehr interessant. Aus was hast Du die Seitenteile gemacht, 8mm dickes PVC grau? wozu ist die Vertiefung oben. wie sind die ungefähren Abmessungen (ich will einfach schauen ob die Pumpe doch in meinen Pumpenschacht passt)?
Ist das eine Mülltonne auf den ersten Foto? Hast Du davon noch mehr Fotos?

ich weiß, viele Fragen für diese Uhrzeit.

heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…