Hallo Heinz,
ich würde beim BA für die 110er Verrohrung bis zum Sammler plädieren. Die läßt sich besser reinigen, und wenn Du mal mehr Pumpenleistung installieren willst, dann brauchst Du nicht noch mal den halben Teich aufzureißen. Für den Skimmer ist eine große Verrohrung nicht nötig. Da meine Verrohrung vom Skimmer unterirdisch läuft, habe ich keine Kompromisse gemacht - und im Fachhandel war (dazumals) die 110er Lösung in KG (inklusive Folienflansch) gleich teuer wie 50er HT (bei der ich unter der Erde Bedenken hätte wegen der geringeren Druckfestigkeit).
Ich kann Deinem Plan zustimmen, und halte ihn für eine vernünftige Lösung. Mir war beim Löchern meiner Folie auch nicht ganz wohl - und das Ganze selbst zum ersten mal unter den Augen der Liebsten und der Nachbarn... . Ich kann Dich gut verstehen.
An die Pumpe kommst Du ja gut ran. Ich habe keine Vorstellung, was durch einen BA so angesaugt wird, aber da kann man ja einen großen Ansaugkorb für die Pumpe basteln, oder kaufen. Die mitgelieferten Ansaugkörbe/Pumpengehäuse sind mitunter recht knapp (und damit pflegeintensiv).