Die Pumpenkammer sollte außerhalb der Folie dort eingebuddelt werden, wo später eventuell mal eine richtige Schwerkraftfilteranlage Platz hat.
Die sich selber abreinigt, feiner filtert und weniger Strom benötigt.
Deswegen mit den beiden Saugleitungen durch die Folie durch!
Ebenso mit den Rücklaufleitungen. 2 Stück reichen ja auch. 1 reicht auch in KG 110 für das jetzige gepumpte System!
Änderst Du später die Filteranlage kann es aber bei den 1 oder 2 Rückläufen eng werden.
Außerdem kannst Du mit 3 Rückläufen in Deinem Teich an der Oberfläche und kurz über dem Boden besser eine Kreisströmung erzielen.
In Verbindung mit einem guten Teichprofil und Form effektiver Drecktransport zu BA und Skimmer.
Natürlich kannst Du mit der 3. und tiefen Rücklaufleitungen erst kurz vor dem Teich runtergehen. Parallel neben dem Rohr zum BA zum Beispiel.
Weil das geht ja auch vom BA unter der Teichfolie entlang zur Filteranlage/ Pumpensammler neben dem Teich!
Wenn möglich maximal 45°- bögen, besser 30°-Bögen nehmen.
Pumpsammelkästen, elektr. Motor-Pumpen haben im Teich nichts bei einer Neubauplanung eines Teiches mit Fischen wie bei Dir verloren.
Dein Kinder und Enkelkinder haben die Finger im Wasser.
Noch Fragen??
Solchen Quatsch verkauft nur ein Firma.......
Sieh auf meine Skizzen. Zoomen hilft.
---------------------------------------------------------
Augen auf beim Gebrauchtkauf.
Selbst umsonst ist noch zu teuer.
Der Skimmer ist ein Standskimmer.- welchen Durchmesser hat der Saugschlauch?? Warum nimmst Du nicht einen Flansch und Rohrskimmer in KG 110 wie von mir vorgeschlagen und zigfach verbaut??? Kostet ca. 40 Euro so ein Teil??
Der Skimmer wird schon funktionieren und bei Laub kapitilulieren. Zumal bei diesem Skimmer vermutlich eine Pumpe hinter den Skimmer direkt kommt, die den Spaltsiebfilter speist.
Diese Pumpe saugt vom Skimmer alles ein, schreddert den Grobdreck,verstopft oder geht irgendwann zu Grunde daran.
Ich weiß nicht, ob der Skimmer in Schwerkraft funktioniert......
----------------------
Du kannst auch versuchen den Skimmer mit dem 50mm?? Schlauch an den Flansch mit eingeklebter KG110 Muffe plus Reduzierung (da geht die graue aus PP Abfluß- HT-Rohr) (ja- der für den Rohrskimmer ohne Engpaß in 110KG wo jeder Grobdreck zentral in Richtung filteranlagerutscht) anzuschließen.
------------------------
Das vieleicht Gute daran ist, der Spaltsiebfilter. Modell BioFiTec mit 250 ym...
Es ist wirklich ein gepumpter Spaltsiebfilter.
Als SIFI bezeichnen hier die meisten eine Siebfiltertrommel, die senkrecht im Wasser steht und von Innen mit rotierenden Spülarmen gereinigt wird.
Außen Schmutzwasser, innen Klarwasser.
Den Spaltsiebfilter könntest Du, wenn der Pumpensammler außerhalb der Folie eingebuddelt ist und die 230V- Pumpe trocken dahinter steht als Grobfilter gebrauchen. Wenn er jedenfalls ca. 15m³/h verträgt. Angegeben ist er mit 10m³/h.
Pimpen mit gröberen Sieb wäre auch noch möglich.....
-------------------------
Wovon SCHREIBE und MALE ich hier eigentlich die ganze Zeit?? Ist der erste April schon vorbei?