@Knoblauchkröte
das "like" ist für den ersten Absatz
Bzgl. des zweiten Absatzes: im Prinzip fände ich es sehr gut, wenn die Exotenhaltung und der Exotenhandel
endlich eingeschränkt und weitestgehend verboten würde.
Ich habe noch nie den Sinn dahinter gesehen, dass man z.B. einen heimischen Frosch, Molch oder Lurch,
Ringelnatter
Wildkaninchen,
Rabenvögel usw. usw. aus Terschutzgründen nicht halten darf, einen Frosch noch nicht einmal von einem Tümpel in den Nachbartümpel setzen darf, (was ich sehr begrüße), aber im selben Atemzug
hier nicht heimische
Frösche,
Molche, Degus, Papageien und ich weiss nicht was noch alles fröhlich in Kisten
und Käfige gesperrt halten darf.
All diese Tierarten haben von Natur aus einen so großen Wander- und/oder Bewegungsbedarf, dass ich das auch in der schönsten
Voliere nicht annähernd bieten kann.
Ich glaube keines dieser Lebewesen ist damit glücklich, so leben zu müssen.
Wir schreien alle immer auf, wenn die Rede auf Massentierhaltung kommt, weil das nicht artgerecht ist.
Einen Papageien (auch zu zweit oder mehreren) in eine Voliere zu sperren, ist genau so wenig artgerecht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Tiere, die man einsperren muss, damit sie bei einem bleiben, unbedingt
um die ganze Welt karren muss, um sie in einen kleinen Glaskasten oder Käfig zu sperren.
Zumal gerade in diesem Kleintiersektor noch nicht einmal minimalste Kontrolle darüber möglich ist, wie mit den Tieren
umgegangen wird. Und "kosten" tun die auch nichts. Hamster für 1,50 €, Fische ab 50 cent usw.
Wieviele Aquarienfische landen allein alljährlich im Klo und vegetieren in "Goldfischgläsern" dahin.......
Das, was im Kleintierbereich im großen Stil abläuft steht der Massentierhaltung m.E: in keinster Weise nach.
Insofern begrüsse ich es, wenn ausländische Wildtierarten (auch, wenn es sich um nachgezüchtete
Exemplare handelt, die in den Handel gelangen). genau so für die Heimtierhaltung verboten werden, wie heimische Arten.