Im Profil stehen 1,5mWie tief ist Dein Teich.
Wir haben im Garten Marder.... Aber ist es möglich, dass die im Winter unter das Eis tauchen?
Hallo Eklis,
:Willkommen2
der Verlust deiner Fische tut mir Leid.
Es kann schon sein, dass unglückliche Umstände zu diesem geführt haben. Irgendwann sind es möglicherweise zu viele, die unter dem Eis dann nicht mher genügend Sauerstoff bekommen oder Faulgase nicht entweichen können.
Beschreibe uns doch mal deinen Teich und die Umstände etwas näher.
Dann kommen wir möglicherweise darauf was die Usache war.
Hi Eklis!
Tut mir echt Leid um Deine Fischis. Gab es denn keine Spuren im Schnee?
LG Ron
Hi Jolantha, der Teich ist ca 1,50 m tief und der Grund ist gut zu erkennen. Zwei Fische sind ja auch noch da, vor ein paar Tagen waren es noch 6 ...Hi, Eklis
kannst Du denn bis auf den Grund sehen ? Wie tief ist Dein Teich.
Vielleicht sind sie ja noch gaaaanz unten !
Hi Eklis,
wie Andreas schon schrieb werden die Fische vermutlich wohl nur noch außer Sicht sein.
Als bei meinen Teich die letzte Woche Montag das Eis abgetaut war (ist 1,6m tief) waren erst mal nur ein paar einzelne Goldelritzen auszumachen. Keiner einziger der anderen größeren "roten" Fische - alle über 15-20cm - war zu sehen. Am Mittwoch waren dann auf einmal an die 100 Goldelritzen, die größte der 8 Goldschleien, die 6 Asagi und jede Menge der Stichlingsbrut in der Sonne unterwegs. Von den 11 Goldrotfedern, den 6 Sonnenbarschen und den anderen 7 Goldschleien war noch nichts zu sehen (aber auch keine Leichen beim Algen ziehen), die stecken noch irgendwo in den Pflanzenbeständen in der Tiefe rum.
Jetzt sind die Fische aber alle wieder weg
MfG Frank
Hallo Eklis,
schließe mich da Frank an. Unsere Fische waren im letzten Jahr noch relativ klein und die haben im Winter die vielen Versteckmöglichkeiten zwischen den großen Steinen genutzt. Da war auch fast kein Fisch zu sehen. Als es dann wärmer wurde waren Sie auf einmal alle ganz schnell wieder da zum fischeln (-:
Dieses Jahr sind die meisten (Kois) schon sehr groß und da bleiben Sie in 2 meter Tiefe einfach stehen und die kleineren haben sich auch wieder zwischen die Steine verkrümelt.
Würde noch abwarten.
Viele Grüße Sandra
Im Profil stehen 1,5m
Ich will ja bei Eklis keine falschen Hoffnungen schüren, aber ich denke das da noch einige sich (wenn es nicht grade ein bis zum Boden sichtbarer Teich mit keinen Versteckmöglichkeiten ) versteckt weit unten halten.
Auch wenn die Sonne jetzt schon gut draussen war... das Teichwasser erwärmt sich (je nach Lage) wesentlich langsamer.