Ron, danke für die morgendliche Unterhaltung! Ein Marder könne es nicht gewesen sein, aber vielleicht ein Biber... herrlich
Der Biber ist ein reiner Vegetarier ohne jede Ausnahme. Der wird eher verhungern, als dass er hinter die Fische geht.
Der Marder ist hingegen ein Allesfresser, der tierische Nahrung nicht verschmäht. Er geht durchaus auch mal im Wasser auf Nahrungssuche. Ob er 1.50 m tief taucht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber in den Uferzonen fischt er durchaus und kann dabei auch Fische, Krebse und
Muscheln erbeuten. Ich durfte dies mit eigenen Augen beobachten (zum Glück nicht am eigenen Teich). Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man die Lebensweise seines nahen Verwandten Fischotter betrachtet.
Ich schliesse mich aber trotzdem der Mehrheit hier drin an: Abwarten bis es wärmer wird und sich freuen, wenn dann die vermeintlich verschwundenen Fische doch wieder auftauchen. Es ist zwar erstaunlich, aber selbst die bunten Goldfische können sich auf dem Teichboden praktisch unsichtbar machen.