Filter: Oase, Heissner oder Gardena???

AW: Filter: Oase, Heissner oder Gardena???

Hallo Corny,
von der größe her kann der das vielleicht...
aber die Pumpe dabei... :aua
4500 erscheint mir zu wenig...

Schau mal in den Webshop des Händlers... da verkauft er ein ähnliches set, allerdings mit einer 6000er pumpe... und der preis unterscheidet sich nicht wirklich gravierend (wenn man bedenkt, das es sich bei dem anderen Preis um eine Auktion handelt):kopfkratz

8100 l / h. das wäre knapp der ganze Wasserinhalt des Teiches pro Stunde.
Sollte doch ok sein.
Vergessen Du darfst nicht die Druckverluste und die Flunkereien der Pumpenhersteller :zwinker

Ich hab im Druckfilterbereich keine Erfahrung, aber Verluste muss man auch dort hinnehmen.
(Förderhöhe...Schlauchlänge/-durchmesser)
Ich tippe drauf, dass die Pumpe dir, im günstigsten Fall, eine Umwälzung in 1,5-2h gewährleistet.

Nachtrag:wobei ich mich ernsthaft frage... 15.000 Liter in nem 45Liter Bottich reinigen?
gut... ich habe nun meinen biotec5 nun meinen neuen Teich weitestgehend gereinigt...
aber als dauerhaft Stabil würde ich das bei weitem nicht ansehen... :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hey Corny,
was für einen Besatz möchtest du denn in deinem Teich haben???
Koi sind ja Wasserschweine und benötigen bestimmmt mehr als einen Druckfilter. Oder du möchtest den Filter jeden Tag säubern. Was möchtest du denn in deinem Teich überhaupt schwimmen habe??? Danach muß man eigentlich auch die Filterstärke und Pumpe ausrichten.

MfG

Ben

also es sind ja schon 5 kleine goldorfen drinnen. würde gerne noch ein paar goldrotfedern und blaue orfen reintun. also maximal 15 fische, auf keinen fall mehr.
goldfische und kois nicht.

Hi Corny,

tu mir mal den Gefallen, und warte noch bis morgen Abend ;)

tu mir mal den Gefallen, und warte noch bis morgen Abend ;)
Du solltest sowas geschickter ausdrücken... corny sollte Dir und sich selber den Gefallen tun und noch warten ;)
Ideal wäre es, wenn Du Corny per PM (wenn Du es nicht schon getan hast) darauf hinzuweisen, was Dir gedanklich in den Sinn gekommen ist, damit da kein Rätselraten passiert ;)
was bedeutet hier bei dem eigentlich rückspülhebel?... ist das der hebel zum reinigen?
Genau... der Hebel dient dazu, dass (wenn es richtig funktioniert) der Schmodder seperat ausgespült wird und nicht in den Teich gelangt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten