Filterbau

AW: Filterbau

Dann kanns ja nicht in die anderen Tonnen geleitet werden - allerdings würde ich für die Hel-X Tonnen beim Ablauf oben auch solch ein VA Gitter anbringen.

Dann kanns ja nicht in die anderen Tonnen geleitet werden - allerdings würde ich für die Hel-X Tonnen beim Ablauf oben auch solch ein VA Gitter anbringen.

Ja genau richtig mit den Helix muss ich mal sehen sonst läuft der Filter schon seit ein paar Wochen .Nur das Material muss noch rein ...das wird hoff ich noch das kleinste Problem werden.:D

Die Bilder vom fertigen Filter inkl.Terrasse stelle ich heute abend noch rein.

LG
Robert

Und wieviel W pro h Verbrauch hast du nun zusammengerechnet (mit den beiden UVC´s) ?

Und wieviel W pro h Verbrauch hast du nun zusammengerechnet (mit den beiden UVC´s) ?

Die Frage ist will ich das überhaupt zusammen rechnen :kopfkratz

Teichpumpe hat glaub ich 160 W
UVC 2 mal 75W
Seerose Pumpe für SIPA hat 90W

Ich hab ja auch noch 2 Pumpen die den gesamten Klärbereich bewässern wovon 1 jetzt raus kann

Ich sag immer ich rauche nicht und ich trinke auch nicht gehe nur arbeiten warum soll man nicht für das schönste Hobby was man hat dann Geld ausgeben ...:oki

Und wie du siehst will man dann doch wieder sparen und baut das so wie ich mit Regentonnen .....naja wo die Logik da ist weis ich auch nicht ;)

Aber das Ergebnis ist ein klarer Teich also wirds wohl richtig sein ...;)

LG
Robert

:lach :oki ... :jaja das kommt mir bekannt vor :lala

Ja also der Probelauf war erfolgreich .Dicht war es natürlich beim ersten mal nicht .An einer Stelle kam ein bischen Wasser aber bei so vielen geklebten Verbindungen konnte ich damit leben .

Filtermaterial ist noch nicht im Filter aber er läuft schon mal zu 100% ohne Störung.

Und der Budda hat auch schon seine Kiste fertig:lala

Anhänge

• SDC11026.JPG
    SDC11026.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 66
  • SDC11027.JPG
    SDC11027.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 69
  • SDC11053.JPG
    SDC11053.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 100
  • SDC11060.JPG
    SDC11060.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 69

Eine Art Notüberlauf damit bei einer Undichtigkeit wärend Du im Urlaub bist dein Teich n icht leer läuft, hast Du doch sicher eingeplant ?

Jetzt fehlt nur noch die passend gedämmte Abdeckung :oki - Ich denke mal bei Deiner Dämmvorrichtung wirst Du den Filter auch über den Winter laufen lassen ?

Einen Notüberlauf habe ich natürlich eingeplant .

Im winter durchlaufen lassen wollte ich ihn eigentlich nicht .Er war diesen Winter schon geflutet und ich hab auch kein Wasser abgelassen .

Es ist nichts passiert .Die Eisschicht war nicht mal 1 cm dick also gehe ich mal davon aus das auch weiterhin nichts passiert.
Aber bei dem Wetter wollen wir mal nicht mehr über den Winter reden .....:oki

Ich hatte aber ein ganz anderes Probelm die Spülung für die Sipa ist einfach stehen geblieben hat sich nicht mehr gedreht und ich weis nicht warum hatte sie ein paar mal sauber gemacht und das hat zuerst nicht geholfen .:lala
Jetzt läuft sie aber seit einer Woche wieder ohne Probleme.:lala

Das Problem ist nämlich das ,das sich das Sieb dann sofort zusetzt und dann die Pumpe für den Filter zu stark ist und die letzte Kammer langsam leersaugt

LG
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo nochmal zusammen

So hier nochmal ein paar Bilder

Alles wieder fertig ,dicht und funktioniert .
Die beiden Sonnenseghel sind bestellt ,jetzt kann der Sommer kommen ;)

Liebe Grüße
Robert

Anhänge

• SDC11066.jpg
    SDC11066.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 67
  • SDC11065.jpg
    SDC11065.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
  • SDC11295.JPG
    SDC11295.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 60
  • SDC11297.JPG
    SDC11297.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 58
  • SDC11300.jpg
    SDC11300.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 60
  • SDC11301.jpg
    SDC11301.jpg
    219 KB · Aufrufe: 68
  • SDC11302.JPG
    SDC11302.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Robert,
das ist ja ein supr Teil, Dein Filter! :oki :oki :oki
Dein Filtermaterial hört sich verdammt gut an, und sollte (bei guter Qualität) deutlich besser als Hel-X oder Lava sein :like:. Kannst Du uns dazu noch etwas sagen?
Mich würden ein paar Eckdaten schon interessieren (porenvolumen, scheinbare Dichte, äußere Dimension etc.). ;)
Dass das Material nach unten sinkt, kann ich verstehen, schließlich hat Korund eine Gerüstdichte von 4,2 g/cm³. Es sollte aber kein Problem sein, Korund durch andere leichtere Komponenten zu ersetzen! Selbst ein Material in der Art Hel-X wäre denkbar. Freilich ist der Preis das andere Problem. Da ich beruflich im Reich der "Nanomaterialien" zu tun habe, und diese auch in ihrer "tertiären Morphologie" Porositäten bis hin in den mm-Bereich aufweisen können, interessiert mich das Material...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten