Filterbau

AW: Filterbau

Hallo Heiko

Also ich habe für 1m³ 250 Euro bezahlt .

Allerdings hab ich es selber geholt da es bei mir um die Ecke ist.

LG
Robert

Uiih, danke!
250,- Euro ist heftig, auch wenn das Material gut ist. Ich habe 6m³ im Filtergraben, allerdings Lava. Dafür < 50,- Eur/m³ inkl. Lieferung.

Gruß
Heiko

Also mit Lava kannste das wohl nicht vergleichen denke ich .:kopfkratz

Und in einen Filtergraben ich weis nicht dafür würde ich es auch nicht verwenden . :kopfkratz

Also wenn ich mir so anschaue was z.B. Helix kostet finde ich es gar nicht so teuer und es hat eine enorme Oberfläche.

Mal schgauen wie es sich so bei mir entwickelt:oki

LG
Robert

Also mit Lava kannste das wohl nicht vergleichen denke ich
Die Zielsetzung ist die gleiche - möglichst große besiedelbare Oberfläche um eine maximale biologische Klärreinigung zu erzielen. Der Keramik-Bruch ist da sicher noch besser, allerdings halt auch teurer.
In "normalen" Filtern mit begrenztem Volumen (verglichen mit einem Filtergraben) ist das natürlich noch wichtiger und der Preis nicht mehr ganz so wichtig. Helix setzt man auch kaum in einen Filtergraben ein (schwimmt das nicht ohnehin auf?).
Ich finde den Keramikbruch aber sehr interessant als Alternative in räumlich bregenzten Filtergräben - ich habe aktuell 2 Bekannte die nur sehr wenig Platz haben, aber unbedingt einen Schwimmteich wollen.

Langzeitberichte zu dem Material wären natürlich toll.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

So meinte ich das auch eigentlich ,das man Helix nicht im Filtergraben einsetzt und genau so wenig setzt man KSB im Filtergraben ein sondern nur..... wie du schon sagt in Filtern .:oki

Die verkaufen das hier schon jahrelang so weit ich weis mit sehr guten Erfahrungen aber ich will da auch keine Werbung machen ich hab mit denen nix zu tun .
Langzeiterfahrungen ja :kopfkratz weis nicht da es der so weit ich weis einzige Großhändler dafür ist glaube ich ,wenn man dort nachfragt wird er immer sagen das es gut ist ;)

Ich habe selbst auch einen Schwimmteich und habe den Filter zur Ergänzung zum Klärbecken gebaut .

LG
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Hi Robert,

und genau so wenig setzt man KSB im Filtergraben ein
Genau das würde mich aber interessieren - was spricht außer dem Preis gegen den Einsatz? Verschmutzung?
Den Verkäufer braucht man sicher nicht fragen ....

Ich habe selbst auch einen Schwimmteich und habe den Filter zur Ergänzung zum Klärbecken gebaut .
Was sind deine Gründe für einen zusätzlichen Filter?
Bei mir werkelt nur ein Vorfilter ohne biologische Stufe um den Filtergraben nicht mit Partikeln zu zu pumpen.

Interessant würde ich mal eine neutrale Studien zu Filtermaterialien finden:
- Besiedlungsdichte
- Verschmutzungsanfälligkeit
- Reinigungs- und Selbstreinigungsfähigkeit
- Haltbarkeit
- Nebeneffekte (z.B. unerwünschte Stoffabgabe)

Bei den Herstellern/Verkäufern ist immer alles super - wie auch bei Teichmitteln.
Ich habe Lava angesichts des Preises und mehrfacher Empfehlung von Teichbauern gewählt. Funktioniert bisher auch absolut super. Wie es nach mehreren Jahren aussieht - keine Ahnung.

Gruß

Heiko

Hi Robert,

Genau das würde mich aber interessieren - was spricht außer dem Preis gegen den Einsatz? Verschmutzung?
Den Verkäufer braucht man sicher nicht fragen ....

Außer der Preis spricht für mich dagegen das es einfach nicht natürlich aussieht wie z.B. Lava oder Blähton.

Aber ich hab mir sagen lassen Lava und Blähton setzen sich auf die Jahre schnell zu .
Das hab ich hier im Forum auch schon gelesen .

KSB sieht einfach unnatürlich aus für einen Pflanzgraben den man immer sieht das wäre für mich der einzige Grund und natürlich der Preis .

Meinen zusätzlichen Filter habe ich gegaut weil ich mit meinem Wasser noch nicht zufrieden war und den Pflanzenfilter nicht so einsetzen kann wie es sein müßte .

(Pflanzenmenge z.B.)

LG
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Außer der Preis spricht für mich dagegen das es einfach nicht natürlich aussieht wie z.B. Lava oder Blähton.
Das wäre mir egal, die Lava wollte ich auch nicht sehen die ist bei mir daher mit Kies abgedeckt..

Aber ich hab mir sagen lassen Lava und Blähton setzen sich auf die Jahre schnell zu .
Gelesen habe ich das auch schon, aber auch schon von Fällen in denen das (Lava) schon sehr lange zuverlässig funktioniert (in einigen Filtergräben und in einem Klärwerk). Bewerten kann ich das aber nicht, wieso es beim einen anscheinend funktioniert und beim nächsten nicht. Da müßte man alle Rahmenbedingungen exakt kennen (und von der Materie genug Ahnung haben :oops).

Gruß
Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten