Die Zielsetzung ist die gleiche - möglichst große besiedelbare Oberfläche um eine maximale biologische Klärreinigung zu erzielen. Der Keramik-Bruch ist da sicher noch besser, allerdings halt auch teurer.Also mit Lava kannste das wohl nicht vergleichen denke ich
Genau das würde mich aber interessieren - was spricht außer dem Preis gegen den Einsatz? Verschmutzung?und genau so wenig setzt man KSB im Filtergraben ein
Was sind deine Gründe für einen zusätzlichen Filter?Ich habe selbst auch einen Schwimmteich und habe den Filter zur Ergänzung zum Klärbecken gebaut .
Hi Robert,
Genau das würde mich aber interessieren - was spricht außer dem Preis gegen den Einsatz? Verschmutzung?
Den Verkäufer braucht man sicher nicht fragen ....
Das wäre mir egal, die Lava wollte ich auch nicht sehen die ist bei mir daher mit Kies abgedeckt..Außer der Preis spricht für mich dagegen das es einfach nicht natürlich aussieht wie z.B. Lava oder Blähton.
Gelesen habe ich das auch schon, aber auch schon von Fällen in denen das (Lava) schon sehr lange zuverlässig funktioniert (in einigen Filtergräben und in einem Klärwerk). Bewerten kann ich das aber nicht, wieso es beim einen anscheinend funktioniert und beim nächsten nicht. Da müßte man alle Rahmenbedingungen exakt kennen (und von der Materie genug Ahnung habenAber ich hab mir sagen lassen Lava und Blähton setzen sich auf die Jahre schnell zu .