Für dein kleines Volumen reicht eine Tonne.
Deine bereits vorhandenen UVC kannst beibehalten (vor dem Filtereingang in die Leitung einbauen).
In die Tonne (Durchströmung von Unten nach Oben) kommen je 2 PPI 10, PPI 20 und PPI 30 Matten mit 4-5 cm Stärke (da passen deine alten Matten garantiert nicht mehr, die Tonne hat ganz andere Maße). Oben auf kannst dein
Hel-X noch in Säcken einlagern und mit Säcken von Muschelkalk beschweren.
Der Auslauf erfolgt Oben.
In der Tonne lässt man unten eine Absetzkammer - die teilt man mittels einer Lochplatte (Lichtstegplatte und kleinen Distanzfüßchen ab (da kann man Rohrreste dazu verwenden). Den Schmutzablauf nicht vergessen (DN 50 sollte hier reichen)
Die Filtermatten können einfach übereinander ggelegt werden - Distanzen sind nicht erforderlich.
(Man kann auch Wellenschnittmatten verwenden - dann bekommt man automatisch etwas Abstand zwischen den Matten).
Beim Einlauf genügt ein DN 50, dass man schon mit Baumarktrohren ohne spezielle Tüllen etc. auf einen 1,5" Schlauch adaptieren kann. Den Einlauf aber oberhalb der Lichtstegplatte enden lassen - am besten mit einem Bogen, so dass nicht ständig in die Mulmschicht reingepumpt wird. Das Rohr selbst würde ich durch den Deckel verlegen - etwas größer aussparen, dann kann man den Deckel leicht beiseite drehen.
Auslauf dann DN 70 in den Teich.
Eine extra Vorfiltrierung mittels Spaltsieb etc. kannst dir bei dem großen Mattenvolumen und in Anbetracht des kleinen Teichvolumens sparen.
Ich denke bei dieser Konfiguration hast du auf alle Fällle Reinigungsintervalle von 2-3 Monaten anfänglich, später eher noch länger.
Einen ähnichen Aufbau (UVC, Vorfilter, eine Tonne und eine nachgeschaltete kleinere Bioabteilung) betreibe ich seit Jahren bei ungefähr dem 4-fachen Volumen) - ich reinige während der Saison die Tonne 1 Mal (ist jetzt nach ca. 2 Monaten Betrieb fällig - erfahrungsgemäss ist dann bis Oktober nichts mehr zu machen)
Gruß Nori