Hallo
so ich habe das Thema von Anke durch (das mit 28 Seiten)
Es bleiben aber einige fragen offen, aber zum Verständnis schon echt guter Lesestoff.
Der filter der da gemacht wurde und der hier Empfohlen wurden von Nori und Teichfreund unterscheiden sich ja deutlich .
Erst mal wegen Schwerkraft und gepumpt: Prinzipiell klar, aber bei mir ist das ja nicht Schwerkraft. Ich wollte das ja mit der Pumpe unten in die Tonne laufen lassen.
Was ich mich frage bei der Bauanleitung von anke/Jürgen:
Warum haben die eine Pumpe oben für den Tonnenauslauf und nicht einfach nur ein Loch (wie Notüberlauf)
Das würde doch gehen oder nicht? also einfach einen Rücklauf oben an der Tonne ohne Pumpe.
Die haben ja eine Tonne in der tonne, also eine kleine Tonne (Curverbox) in der Regentonne für das Grobe, da kann man ja auch noch einen Sieb reinmachen. aber warum müssen diese siebe immer schräg? Und kann das auch einfach gerade?
Ich habe meinen siebfilter ja auch schräg, aber dann läuft der schmutz immer zur einen Seite die dann schnell ,,überläuft,,
Ich stelle mal 2 bilder aus dem Thread mit rein und wollte wissen, wo ist der Grundlegende unterschied zwischen den Systemen und kann ich beides verwenden?
Die Tonne wird eine 200L und wird nicht eingebuddelt weil ich auch einen Schmutzablauf machen wollte an den ich so rankommen will.(ohne pumpe)
Ich müsste halt erst mal wissen was ich besser machen kann und was reicht. Klar, Noris Variante ist einfacher , aber ist die Variante von Jürgen Effektiver?
Wegen dem
Hel-X : Reichen da 50L oder besser 100
Und welches ist am besten geeignet? Es gibt ja verschiedene oder?
Falls es zu Jügens Tonne kommt ist da ein Absatz den ich nicht verstehe.
-------------------
da du eine gepumte anlage hast solltest du auch darauf achten das der korb unterhalb von der oberen kante der tonne liegt und somit ein notüberlauf vorhanden ist, wenn nicht oben ein loch nachboheren. ich hoffe du hast mich verstanden.
wenn dein filter nicht wie ankes filter vergraben ist, wäre ralfs vorschlag mit dem ablaufhahn natürlich von vorteil.
@beide
da ich am anfang ja nicht wußte das ihr beide schwimmende filterkörper als biofilter einsetzt, müßen wir den auslauf von der box ändern.
mein vorschlag wäre:
das rohr dort abschneiden wo die schwimmenden filterkörper nach unten enden. dann ein rohrverbinder/muffe und einen verschlussdeckel im baumarkt besorgen und unten verschließen.
danach löcher vorne und an den seiten in das rohr bohren, so das der filterraum gleichmäßig durchströmt wird. wichtig, ein loch nach unten machen sonst entsteht dort (ähnlich wie beim patronenfilter) eine gammelecke.kleiner tipp...an den rechten und linken seiten ruhig ein paar löcher mehr bohren wie nach vorne hin.
------------------------------
danke und Gruß
Andre