Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Hallo Leute

Sagt mal ich frage mich gerade wegen dem renigen. Wie mache ich das wenn ich die Matten reinigen will.
Das Hel-x ist da lose da drüber und Wasser ist ja auch drin. Einfach über den Schmutz ablauf etwas wasser ablassen und dann an dem Hel-x vorbei greifen und matten rausholen=

Spülen die matten nicht hoch?Einfach steine drauf legen?
 
Hallo

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe nun alle sachen bekommen die ich zum Bau bestellt habe.
Ihr sagtet ja ich wollte 110ner Flansche nehmen. Aber das geht überhaupt nicht.
Ich habe einen gebogenen und einen Geraden Flansch, aber der Gerade passt nicht (weil die Tonne halb rund ist) und der gebogene passt auch nicht weil die eben nicht ganz rund ist (diese Hagebau eckige tonne)

Ausserdem sind die 110ner viel zu groß für die 200L Tonne. von der Dimensionierung her. und auch bei der 200L runden Tonne passt der gebogene nur oben gut unten ist das wieder zu wenig ,,rund,,

Also was kann ich nun machen? Neue durchführungen besorgen? Was gibt es denn da noch= Und reicht auch 50ger ??
 
Hi.

Das müsste aber passen, da es bei Anderen ja auch funktioniert hat, denn sonst hätte man Dir ja nicht dazu geraten. :kopfkratz

Die geraden Folienflansche passen eigentlich ganz gut auf die glatten Seiten und mind. 2 Folienflansche sollte auch nebeneinander passen.

Die runden Flansche, ist möglich das diese nur oben gut passen, kannst Du dann auch jeweils oben ggü-liegend anbringen. Dann müsstest Du lediglich die Leitung "hinein" innerhalb der Tonne nach unten führen. Die andere Seite ist dann der Ausgang oben.

Da Du jetzt auch alles da hast, kannst Du es auch verbauen. Das geht schon!
 
Ne sorry das geht gar nicht. Denn diese Tonne hat ja so rippen und die flansche stehen ja sogar über diese Rippen hinaus. Also bekomme ich das gar nicht dicht.

Und innen langführen wollte ich das nicht.

Ich glaube ich tausche das und mache das mit diesen dignern.

http://www.koigarten-mueller.de/Durchfuehrung-50-x-63-x-2-Klebe-Aussen-PVC

die brauchen zwar ne glatte auflage aber ich hoffe das geht mit Dichtigring.

Ich werde dann auch DN 50 verwenden und kein 110
Ich finde das eh recht heftig 110er. Muss das bei der kleinen Pumpe und dem kleinen Filter?

am liebsten hätte ich diese komischen dinger komplett aus gummi die man in das Loch fummelt und dann das rohr so durchstecken kann. Wie heißen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht anders geht, dann mach es halt so, wie es für Dich besser ist.

Die 110er werden gerne empfohlen, da hier das Wasser in ausreichender Menge ein-, ab- & zufließen kann.

Ich finde die Durchführung, die Du verlinkt hast, aber recht teuer und würde aus Kostengründen dann zu kleineren Flanschen übergehen. Aber wenn dein Behälter irgendwelche Rippen hat und Du es nicht dicht bekommst, nimm das, was Dir besser gefällt.

Die bisher gekauften Sachen passen dann ja nicht und wenn Du sie nicht zurück geben kannst, dann biete sie hier im Zweifelsfall im Forum an. Vielleicht nimmt sie Dir ja einer ab.
 
Stimmt.

Ja ich kann auch kleinere Flansche nehmen. Aber das Problem und warum ich 110er genommen habe ist ja weil die Tonnen sind ja Rund und die gebogenen Flansche gibt es ja nur in 110

Was gibt es denn noch für Durchführungen die man dicht bekommt bei Runden tonnen.

ja find das auch teuer.
Wo ist der unterschied hierzu??

http://www.koigarten-mueller.de/Tank-Verschraubung-50-mm
 
Hab ich dir doch von Anfang an gesagt - ich verwende auch 50-er Tüllen, die ich mittels 2" Schauchstücken auf ordinäre HT 50 Rohre adaptiert hab.
Je nach Pumpe reichen auch 2 Abgänge - bei meiner 7500-er hab ich 3 solcher Abgänge verbaut.
Diese Schraubtüllen sind übrigens rel. billig - das Teure an dieser Art ist höchstens noch die Mutter (ich verwende auch noch ne Gleitscheibe zusammen mit der Gummidichtung) - gibts alles bei www.pvc-welt.de.

Gruß Nori
 
Zu den Übergängen.
Ich habe die verschraubbare Variante für die Tonnendurchführung. Erkennst du auf meinem Bild. Verklebt hab ich nichts.

Ich habe von Anfang an die Schraubvariante favorisiert.:lala5

Aber so macht jeder seine Erfahrung.
 
Hallo Andre,
für Deine Tonne brauchst Du oben einen Auslauf, und den kriegst Du mit den 110er Flansch hin?
Für den Einlauf musst Du Deine Tonne nicht "löchern", den kannst Du auch in einem Bogen über den Tonnenrand führen. Da Du in die Tonne pumpst, wäre auch kein 110er Einlauf nötig (Auslauf>Einlauf schützt auch vor Überlauf :lala5).
Ich rate Dir von den Schraubdurchführungen ab. Ich habe fünf Teile davon verbaut, und die wollen wie gesagt mit "Samthandschuhen" behandelt werden. Durch kleinste seitliche Anstöße kann sich nämlich die Überwurfmutter (in der Tonne :hangover) ein wenig lösen, weil großer Durchmesser = breiter Gewindegang (und nur wenige Windungen auf Gegenmutter). Wenn Du so ein System wieder dicht kriegen willst, dann kannst Du die Tonne leeren... :oops:.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten