Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Das ist der Punkt der mich stört, wenn ich bei meinem Teich, in meiner Region ab < 10° abstelle und ab > 10° den Filter wieder anmache wäre mein Filter trotz des milden Winters 4 Monat außer Betrieb gewesen.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns ist das bis Dezember so 10 °C gewesen. Schätze Anfang März wird es wieder 10 °C haben draußen
 
Ich glaube, wir kommen uns näher. Du sprichst von Lufttemperatur, oder?
Sicher.
Wenn die Luft wärmer als das Wasser ist erscheint es doch sinnvoll das Wasser zu bewegen um kaltes Wasser an warme Luft zu bringen.
Im anderen Fall ist es falsch wärmeres Wasser aus den Tiefen des Teiches ab zu zieh und durch Wasserbewegung noch kälteres Oberflächenwasser in die
Tiefen des Teiches zu bringen. Meine Fische liegen auch fast bewegungslos am Teichgrund. Wenn ich da jetzt Strömungen erzeuge werden durch die nötigen Schwimmbewegungen einige Kräfte verbraucht, die möglicherweise dann am Ende des Winter fehlen.
 
Also mal ganz ehrlich eine Frage:

Hat mal irgendjemand verlässliche Zahlen zu den unterschiedlichen Temperaturen in unterschiedlichen Wassertiefen?

Ich glaube die temperaturschichtung wird überbewertet. Klar, der Wind zieht die Temperatur aus der Wasseroberfläche. Wenn man den Teich abdeckt würde das verhindert. Wie wären dort die temperaturschichtungen?

Meine Messungen im abgedeckten Teich waren nicht groß unterschiedlich in den verschiedenen tiefen.
 
Hat mal irgendjemand verlässliche Zahlen zu den unterschiedlichen Temperaturen in unterschiedlichen Wassertiefen?
Hallo,

das Thema wird jedes Jahr wieder neu aufgelegt, einfach mal die SuFu benutzen, da kommen dann eine Menge von Einträgen.
 
Hallo,

das Thema wird jedes Jahr wieder neu aufgelegt, einfach mal die SuFu benutzen, da kommen dann eine Menge von Einträgen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/search/227592/?q=Temperaturschichtung&o=date&c[node]=64

Das Ergebnis beantwortet nicht meine Frage. Wer hat schonmal in verschiedenen tiefen gemessen und dort diese temperaturschichtung vorgefunden, bzw. mit was für Differenzen.

Bei mir ist die Differenz im abgedeckten Teich bei abgeschalteter Filteranlage 0,2 grad von Oberfläche zu 2m tiefe gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Leider ist mein Teich nur 1.70 m Tief bei 20000 Wasser im Teich
ich habe das schon mal gemessen aber konnte bei mir keinen nennenswerten unterschied feststellen
 
Im nicht abgedeckten Teich (außer meine Hütte )
Hab ich es schon gehabt von oben 0°C also Eis und in 1,40m tiefe 8°C . Die Tiefentemperatur viel dann langsam über 14 Tage bei Luft Temperaturen von -10 bis -20 auf 5°C. Dann blieb sie konstant in dieser Schichtung. Nur das Eis wuchs, so daß es knapp 40cm stark war.
 
Das Ergebnis beantwortet nicht meine Frage.
Hallo,

ja, das stimmt, da war die Suchfunktion schon mal besser. Auch ich konnte auf die Schnelle keine Einträge mehr finden.
Wird hier doch nicht alles gespeichert, oder ist es durch die Umzüge verloren gegangen? :(
 
Wird hier doch nicht alles gespeichert, oder ist es durch die Umzüge verloren gegangen?
~ so generell ~ nicht persönlich angesprochen ~
Es sind schon alle Beiträge vorhanden, nur wird das Problem eher darin bestehen, dass diese Themen alle Jahre wieder mehrmals neu eröffnet wurden und wenn man eben nicht die SuFu ausreizt, findet man in der Vielzahl der Beiträge so nix. Es wären dann halt sehr viele Beiträge & Themen zu lesen und wenn die Ansicht der angezeigten Beiträge nur 50 Treffer zeigt, müsste man weiter suchen. So kommen irgendwann auch Beiträge / Themen aus 2010 zum Vorschein. Die sind evtl. nicht mehr so "uptodate" und bestimmt auch nicht mehr Stand der Entwicklung / Technik, aber ggf. dennoch lesenswert.

PS: Habe gerade mal selbst probiert. Suchwort "Wassertemperaturen" ergab 99 Treffer, bis ins Jahr 2006 zurück. Da waren so auf den ersten Blick auch Beiträge bei, die sich mit Temp.-Schichtungen beschäftigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten