Filtern ohne Matten?

Hallo Wanderra,

mir geht es wie dir, die Filterreinigung wird mir Zuviel, muss immer jemanden dafür finden der das für mich macht.
Hab mich nun mal belesen über den Vliesfilter Genesis Evo3 500. Der würde denke ich auch deine Kriterien erfüllen.

LG Bernd

Meine Helixkammer ist ein Betonbecken mit 1000l Fassungsvermögen ohne Schmutzablauf, befüllt mit ca.400l Helix, das wird das ganze Jahr über belüftet

Ohne!
So, für heute melde ich mich ab, bekomm nur die Hälfte vom Film mit, bis morgen!

Gruß Jens

Dann ist dein Filter falsch gebaut.
Das H2O reisst den Sumpf mit hoch und verdreckt deine Nachfolge Filter.
Zur Abhilfe würde ich die Lüfterplatte erstmal höher legen.
Ein oder zwei Klinker-Steine.

Helix muss man reinigen wenn man es unbewegt benutzt da es dann nicht nur Biofilter ist sondern auch mechanischer Filter wie Bürsten oder Matten ist.
Gereinigt wird dann in dem du wie jetzt auch einen Belüfter unten rein machst und das ein bis zweimal die Woche damit umrührst und die Brühe abpumpst. Die Umwälzung muss solange aus sein.

Dann ist dein Filter falsch gebaut.
Das H2O reisst den Sumpf mit hoch und verdreckt deine Nachfolge Filter.
Zur Abhilfe würde ich die Lüfterplatte erstmal höher legen.
Ein oder zwei Klinker-Steine.

Hallo
Meine Helixkammer befindet sich am Ende der Filterkette, zuerst geht alles durch die Matten.
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich zu eifrig mit der Säuberung 1x im Monat.

Habe ein 40 er HT-Rohr als L eingebaut,da stöpsele ich den Sauger an und es wird unter der Medienauflage abgesaugt.Es ist eine schwarze, stinkende Pampe.

Ich meinte nicht deine Filterkette nur den Hel-x.

Meint ihr mit Medienauflage diese schwarzen Gitter die ineinander gesteckt werden?

Billiger sind solche Obstkisten .
IMG_20170626_222041.jpg  Die Stapelecken glatt schneiden und natürlich umgedreht einbauen.Oder wie Florian es gebaut hat mit M 10 oder M12 Bolzen als Füsse verwendet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten