Lassen wir einmal völlig außer Acht, daß die Frage, ob Fische Schmerzen empfinden können, noch ungeklärt und selbst unter Neurophysiologen sehr umstritten ist (ich selbst bin übrigens der Ansicht, daß Fische dazu durchaus in der Lage sind; das ist aber wissenschaftlich nicht abgesichert).
mit dem Thema sollte man sich schon mal auseinander setzen wenn man Fische hält.
ich weiss nicht wie seriös du diesen Artikel findest ?
in übrigen einer von vielen, den man mit etwas guten Willen ergoogeln kann.
http://www.matchangler-shop.de/schmerz_bei_fischen.htm
Herr Nikolai Mette (den du ja befürwortest) schreibt auf seiner Webseite, in einen von dir eingestellten Link folgendes...
Das schlimme daran ist, das es bewiesen ist das durch den hohen Augendruck den nun mal dein Black Moor hat, ein starkes Schmerzgefühl zu empfinden wäre, wenn es sicher stehen würde das Fische Schmerzen kennen.
Au ja - und herschicken, die würde ich auch gerne lesen *lach*ich könnte mein Datz Abo der letzten Jahre noch aus dem Keller hervor kramen, wenn gewünscht.
Ich würde mir nicht erlauben, das anzuzweifeln und darüber streiten wir ja auch nicht.Ich habe sehr wohl ein wenig Ahnung von Fischen, auch wenn es mit meinem Niveau nicht ganz so hinhaut.
Es hat ganz harmlos mit zwei geschenkten Shubunkin angefangen (eine Goldfischvarietät) Die Aussicht darauf, im Winter auf Fische verzichten zu müssen hat mich dazu gebracht, ein Aquarium zu kaufen. Da ich durch die vielen Bücher über Goldfische ein Fan der mir bis dahin nur als Goldfischglas-Bewohner bekannten Tiere geworden bin sollten es Schleierschwänze sein. Ich hatte eine genaue Vorstellung davon, welche ich gerne haben wollte weil die Varietäten in der Fachliteratur genau beschrieben und bebildert werden.Warum hältst du solche Fische,
mit deinem Wissen um den Fisch?
Er ist mehr als umstritten,
er steht mehr als am Rande der Qualzucht.
Hm unsere Haustierrassen entsprechen alle nicht mehr ihrer natürlichen Urform. Auch ihre Körper wurden häufig an ihre Aufgaben in unserem Leben angepasst.Gibt es keinen von über 2000 bekannten Zierfischen (eine Vielzahl wird wohl noch entdeckt werden) den du diesen Fisch vorziehst?
Muss es unbedingt ein Fisch sein dessen Körper verformt wurde um mancher Leute Ideal zu entsprechen?
Warum hält sich ein Mensch mit deiner Intelligenz einen solchen Fisch,
muss es was abnormales sein, das die Natur nicht geschaffen hat, um glücklich zu werden?
Oder ganz ohne Niveau und "neudeutsch" geschrieben...was ist daran so geil?
.
Hmmmm als einzige Quelle für den schmerzhaften Augen(innen)druck bei Demekin konnte ich das von Suchmaschinen offenbar gut gecrawlte Hobby-Gartenteichforum mit Deinem Beitrag finden. Dieser Sachverhalt scheint völlig unbekannt zu sein - hast Du dafür eine Quelle, .
Ich würde mir nicht erlauben, das anzuzweifeln und darüber streiten wir ja auch nicht.
Ich kann daher Deine Einwände gegen die Zucht von Schleierschwänze per sé überhaupt nicht nachvollziehen.
Hm unsere Haustierrassen entsprechen alle nicht mehr ihrer natürlichen Urform. Auch ihre Körper wurden häufig an ihre Aufgaben in unserem Leben angepasst.
.
Warum hältst du solche Fische,
mit deinem Wissen um den Fisch?
Er ist mehr als umstritten,
er steht mehr als am Rande der Qualzucht.
Gibt es keinen von über 2000 bekannten Zierfischen (eine Vielzahl wird wohl noch entdeckt werden) den du diesen Fisch vorziehst?
Muss es unbedingt ein Fisch sein dessen Körper verformt wurde um mancher Leute Ideal zu entsprechen?
Warum hält sich ein Mensch mit deiner Intelligenz einen solchen Fisch,
muss es was abnormales sein, das die Natur nicht geschaffen hat, um glücklich zu werden?
Oder ganz ohne Niveau und "neudeutsch" geschrieben...was ist daran so geil?
.
wo habe ich denn geschrieben das ich was gegen Schleierschwänze habe ?,
kann mich daran überhaupt nicht erinnern.
Ich verneine persönlich Qualzuchten, zu denen wohl niemand Schleierschwänze zählt.
Mein Herz gehört den Goldfischen. Sie sind enorm lebhaft, untereinander vollkommen friedlich und kurven den ganzen Tag mit enormem Elan im Becken herum. Die Fische sind vollkommen gesund.
Zum Thema überwintern von nicht verkauften Fischen:
Das Dir niemand wirklich sagen wird was mit den Fischen passiert ist mir klar.
Ein bei mir ansässiger Zoohändler entlässt was übrig bleibt vom "Sommer-
geschäft" z.B. in seinen Zanderteich
was für Schleierschwänze hast Du den überhaupt? Veiltail, Ryukin, Fantail,
oder einfach das aussortierte Angebot aus unseren Geschäften, welche die
eigentlichen Zuchtvorstellungen nicht erfüllen?
Ja, das ist bei mir auch so, sie sind sehr munter.Um von Erfahrung zu sprechen, auch ein Schleier ist eben ein Goldfisch und kann an die 20 cm groß werden. Wenn Sie das Glück haben ein normales
Schwimmverhalten zu haben sind Sie durchaus sehr schwimmfreudig,
paarungsaktiv und als Gruppe unterwegs, zumindest bei mir im Teich.
Was Fische halt so machen. Sie betteln ausserdem wie blöd.Bei 350 Liter im AQ ist für mich ob Qualzucht oder nicht zweitrangig,
das alleine ist eh schon eine Qual für Schleier denen nichts anderes
bleibt als gegen die Strömmung der Filterpumpe anzuschwimmen
und ab und zu Futter zu fressen.
Das sollten wir auch in dem Thread lassen, sonst wird das hier zu wild. Ich kopiere Deinen Beitrag dort hinein.In diesem Thema von Dir ..
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29446y
Danke, ich werde es lesen.http://deepblue.lib.umich.edu/bitstream/2027.42/50040/1/902760207_ftp.pdf
ich glaub da war es dabei.
ups,
wo habe ich denn geschrieben das ich was gegen Schleierschwänze habe ?,
kann mich daran überhaupt nicht erinnern.
Ich verneine persönlich Qualzuchten, zu denen wohl niemand Schleierschwänze zählt. Dann versuche deine geliebten Goldis noch lange in ihrer jetzigen Form zu halten, in dem du Qualzuchten verneinst, und nicht unterstützt.
Das sehe ich anders. Ein dysplasischer Schäferhund oder ein Dackel mit Teckellähme sind Qualzuchten. Ein Mops der den Weg vom Gästehaus zum Stall nicht laufen will weil er nach meinem Eindruck nicht genug Luft bekommt und schnauft wie ein Dampfross ist eine Qualzucht. Ein Boxer mit eben diesem Problem und tränenden Augen ist eine Qualzucht. Die Liste lässt sich fortführen. ..Haus und Nutztiere sollte man wirklich nicht mit Qualzuchten vergleichen. Ein Zugochse ist ja wohl was anderes als ein Himmelsgucker.
Der Besatz in deinem Bürobecken ist ideal,
gib noch ein wenig Huminstoffe in das Wasser, (getrocknettes Eichen oder Buchenlaub, oder Seemandelbaumblätter) und du wirst sehen deine Brillantsalmler strahlen dich förmlich an.