Hi,
@Stefan
danke danke, du hast doch ein Gewächshaus?! Ich habe die Pflanzen von jemanden, dessen GwH auch tagsüber mal 40°C erreichen kann. So die krassen Exoten sinds aber (noch) nicht. Ok vielleicht Dr. graomogolensis und die Nep. thorelli 'Red Tiger' (vor 2 Monaten aus Thailand importiert, keine Bild dabei).
Naja vielleicht bekommste gegen Winter ja auch Lust ein Terrarium zu bauen. Wer weiß
@Frank
Danke! Ich hab irgendwann Mitte Mai angefangen. Hat sich ewig gezogen, da 100% Eigenbau (Selbst das AQ!). Aber dein Paludarium dürfte ja wohl noch ein Stück weit größer werden?! Da seh ich mit meinen 112L lächerlich aus.
Ich hoffe nur, dass alle Pflanzen angehen. Immerhin sind jetzt schon 85 (viele Begleitpflanzen wie Dischidia, Lecanopteris und Orchideen) unterschiedliche Arten drin. Und das auf etwas mehr als 2m²
Z.B. bereitet mir die Dr. slackii Kopfzerbrechen. Die wächst nicht. Meine Befürchtung ist, dass diese nen Wurzelschaden hat und von unten her abstirbt. Oder sie braucht einfach nur lange sich einzuleben. Letzteres wäre mir lieber!
Eng wirds bei mir auch mal werden! Bisher befinden sich in diesem Terra ja "nur" 13 Nepenthes Arten (Neben den obigen noch so "kleine" wie N. truncata, N. insignis, etc.)! Aber evtl. kann man ja mal was Tauschen wenn es so weit ist?!
Sachen wie N. sanguinea, pilosa x veitchii, oder xiphioides wachsen im anderen Terra recht gemütlich vor sich hin.
Hast du schon Lampen für dein Paludarium? Wenn nein kennste hanfburg? Die haben recht günstige Angebote was NaHD oder HQI angeht. Hab meine dort bestellt, weil ich HQL Lampen mitterweile für nen schlechten Witz halte. Meine 125 W HQL hat gerade mal knappe 5500 Lumen gebracht. Meine 250 W NaHD bringt 33.000 lm (allerdings bei 2000 K Farbtemp.) und die HQI mit 250 W immerhin 19.000 lm.
Die einzigste Nepenthes die mir im Moment über den Kopf wächst ist ne ventrata. 13 Triebe und es werden immer mehr. Die steht allerdings mitten im Zimmer. Da kann se ruhig noch wachsen.
So far!
Gruß Björn